Nebelscheinwerfer

  • hi,


    ich habe da ein paar fragen zur montage der Nebler an der CL stoßstange. Den Thread von Ranger habe ich schon gelesen, aber leider wird da an manchen stellen nicht gut drauf eingegangen. ich besitze diese nebler: http://www.atu.de/online-shop/…ig_mit_gitter-FOR003.html


    1. wenn man die Halter an der Stoßstange befestigt hat, muss man dann unter der stoßstange (über der abschleppöse) dieses plastik entfernen?


    2. wo wird die Masse von den Neblern angeschlossen? da es H3 Birnen sind, geht da nur ein kabel von der birne weg und die masse bezieht der nebler sich durch die halterung. muss man da noch ein kabel anbringen oder reicht dieser kontakt von halter zur stoßstange?


    3. benötigt man im sicherungskasten auch ein relais (53)? wenn ja, wo kommt es bei der neuen ZE hin?


    4. wo kriegt man diese halter her wo die scheinwerfer dran befestigt werden? (NICHT die halter, die na die stoßstange kommen, sondern die halter, die an den halter der stoßstange kommen und an denen die scheinwerfer dran befestigt werden). weil die, die bei meinen dabei waren, sind zu kurz (ca 4cm lang), was bedeutet, dass der scheinwerfer hinter der stoßstange sitzen würde und nicht drunter.

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Zu 3.: Wenn Du noch keine Doppeltontröte hast, muss auf Steckplatz 10 Relais 53 eingesetzt werden (Qualle: http://www.doppel-wobber.de/wb…is--Sicherungskasten.html)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von Herrmann


    2. wo wird die Masse von den Neblern angeschlossen? da es H3 Birnen sind, geht da nur ein kabel von der birne weg und die masse bezieht der nebler sich durch die halterung. muss man da noch ein kabel anbringen oder reicht dieser kontakt von halter zur stoßstange?


    du hast es schon richtig erkannt die masse geht über den Halter, die Stoßstange zur k
    Karosserie(Masse)


    falls die halter lackiert sind solltest du darauf achten, daß bei der Motage wenigstens an irgendeiner kleinen Stelle der Montageteile,
    das blanke Metall aufeinander kommt.

  • Frage 1: Nein du musst das pastik nicht ganz entfernen sondern an den stellen wo der halter runter kommt muss man etwas von Plastik raussägen. wenn ich mich nicht irre ist ist da sogar ein abdruck in welchen bereich du es aussägen musst. zum schluss sollte auf jedenfall ein viereck raus kommen:)



    Frage 2: wenn du den kabelbaum für die nebelscheinwerfer verlegst brauchst du auf masse nciht mehr achten da alles am stecker der sich unter dem ausgleichsbehälter befindet vorhanden ist!



    Frage 3: in der regel benötigst du nur eine sicherung. in welchen steckplatz die nun kommmt kann ich dir nicht genau sagen.


    Frage 4: Die halter findest du bei Ebay oder aufn schrotti. da musste aber viel glück haben :)
    ansonst solltest du suchanfragen in den bekannten foren machen.


    EDIT:


    Hier noch ein paar bilder, vielleicht kannst du damit was anfagen!


    sdc12430f6gt.jpg


    sdc12426d6pm.jpg


    sdc1242726km.jpg


    sdc12428su07.jpg


    sdc12429vukm.jpg

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarter ()

  • es gibt da noch eine art um die nebler ame CL stangen zu befestigen.
    das sind dann kleine halter wo ein loch in die aussenhaut der stoßstange gebohrt wird und dann auf jeder seite mit einer schraube angeschraubt wird


    hat den nachteil das die scheinwerfer nicht so fest sind wie bei den eisenhaltern die direkt am träger der stoßstange angeschraubt sind


    aber diese art von halter solltest du noch in zubehör finden...


    Bilder sind davon nicht verfügbar. aber vielleicht aknn der :) dir etwas über die halter sagen wenn du da anfragst

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • die kurzen halter habe ich selber :wink: aberich würde sie halt schon gerne am halter der stoßstange festmachen.


    diese halter selber gibts nicht beim Händler, da sie bei den scheinwerfern mitgeliefert werden

  • Zitat

    Original von Schwarter



    Frage 3: in der regel benötigst du nur eine sicherung. in welchen steckplatz die nun kommmt kann ich dir nicht genau sagen.


    Stimmt nicht ganz. Die Sicherung bleibt die gleiche wie die für die NSL. Es könnte nur sein, dass dort eine größe Sicherung reingehört, wenn NSW zusätzlich eingebaut werden.


    Dann kommt noch ein Relais (53) auf Steckplatz 10. Ohne NSW ist dort nur eine Brücke eingebaut, die unbedingt durch ein Relais ersetzt werden sollte.


    Gruß

  • Schön, dass du das alles grade durch machst. ich wollte das gleiche im laufe der nächsten woche machen und habe auch nur die kurzen halter an den scheinwerfern, aber ich werde mir dann bestimmt was bauen...
    Wenn du also noch warten kannst, bis mein Kabelbaum da ist, kann ich dir sagen, wie ich das dann gelöst haben werde.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von jotesen
    Schön, dass du das alles grade durch machst. ich wollte das gleiche im laufe der nächsten woche machen und habe auch nur die kurzen halter an den scheinwerfern, aber ich werde mir dann bestimmt was bauen...
    Wenn du also noch warten kannst, bis mein Kabelbaum da ist, kann ich dir sagen, wie ich das dann gelöst haben werde.


    ich wollte mal den stand der dinge erfragen :]

  • Den kann ich dir sagen, mein Kabelbaum kommt nicht. ich habe gestern abend versucht dort anzurufen, aber es ging keiner dran. ich werde es gleich nochmal versuchen.


    Scheiße, wenn man bei ebay einkauft.


    EDIT: So, ich habe endlich mein Geld zurück bekommen und dann auch gleich wo anders einen anderen Kabelbaum bestellt. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert...




    Aber ich habe eine ganz andere Frage. Wenn mich nicht alles täuscht, dann steckt im Steckplatz für das NSW-Relais ein Stecker mit nem Kabel dran, wofür issen das?

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von jotesen ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...