Nebelscheinwerfer

  • Zitat

    Original von Pogo
    Bei alter ZE ist nur bei NSL eine Brücke drin
    Bei neuer ZE steckt ein Stecker drin, der für die NSL ist. Der kann entfernt werden, wenn man dort ein Relais einsetzt.


    Den Stecker dann einfach rumbaumeln lassen? Oder was macht man dann damit?

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von Herrmann


    ich wollte mal den stand der dinge erfragen :]


    Tja, sind ja nur 2 Monate vergangen, aber war halt viel dazwischen gekommen, Krankheit, nen Motorwechsel am Golf 3 und viel weiteren Ärger an der Karre und der Wagen geht einfach vor, meine Freundin braucht den jeden Tag, der muss laufen.


    Aber heute habe ich mir das angesehen und ein paar Gedanken gemacht und ich denke das Bild sagt alles:


    s50000872.jpg

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Habe jetzt glaube ich M8*50 genommen mit selbstsichernden Muttern. An den Scheinwerfern waren M10-er dran, aber scheint auch so zu gehen. In den Original VW-Halter passen nur M8 oder du musst aufbohren, aber dazu hatte ich keinen Bock.
    Noch liegen die aufm Schreibtisch. Ich hoffe, ich kann die morgen anbauen, dann kann ich dir mal zeigen, wie das dann aussieht.


    Bei meinen Hella-Scheinwerfern passen die Köpfe der schrauben auch mit in die halterung, sonst etwas runter schleifen und gut.


    EDIT:
    Habe sie grade dran gebaut, nimm lieber M8*55 oder M8*60
    mit den M8*50 wird das echt knapp, habe sie so lang gedreht, wie es geht und es passt grade so.
    Ich stelle heute abend mal Bilder rein.



    EDIT:


    Habe mal das HAndy drauf gehalten. Zugegeben ist in Fahrtrichtung links die Stoßstange nicht ganz grade, darum sieht das dort geringfügig unpassend aus, aber ich habe dir Fotos von der Seite gemacht, an der Alles seine Ordnung hat.
    Wie gesagt, ich bin der Meinung, die Schraube hätte geringfügig länger sein können, aber das ist ja Geschmackssache.


    09012010599.jpg


    09012010598.jpg


    09012010600.jpg

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    3 Mal editiert, zuletzt von jotesen ()

  • soo, war ne schwere geburt (einer von den haltern ist mir irgendwie abhanden gekommen, musste mir da was basteln....) aber am ende hats doch hingehauen.



    ABER:


    Ich habe vorne im motorraum ein Relais. Wenn ich zusätzlich noch das relais 53 auf steckplatz 10 mache, passiert aber überhaipt nichts. es muss der stecker dadrin sein mit dem kabel dran. was mache ich falsch?


    und: die nebler geen nur bei vollem abblendlicht an, nicht bei standlicht. ist das normal?

  • Ich habe die Nebler einfach an den Stecker unter dem Ausgleichsbehälter angeschlossen ohne Relais. Dann das Relais in die ZE und alles funktioniert, wie es soll.


    Wie hast du denn das Relais im Motorraum geschaltet?

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • @ Herrmann


    da hat wohl jmd gebastelt an den kabeln. versuchs am besten alles auf original zurückzubauen. ich nehm mal stark an das das relais vorne bei dir mit den neblern und dem abblendlicht verbunden ist.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ich habe das relais im motorraum (übrigens ist es identisch mit dem 53er) so geschaltet, wie es hier in der anleitung steht im archiv vom Golf 2 forum: http://www.doppel-wobber.de/wb…inwerfer-nachruesten.html



    also steuerkreis (klemme 85/86) an stecker unterm ausgleichbehälter, dann klemme 30 an batterie plus (mit ner 15A sicherung dazwischen) und 87 an die scheinwerfer. mit der brücke im sicherungskasten (wo übrigens ein kabel dran ist) funktioniert ja alles tadellos. nur mit dem Relais 53 nicht (da ist dann ja auch das kabel, was in der brücke ist, lose. vll ist damit dann der kontakt zum schalter unterbrochen? wo soll dann das kabel von der brücke hin?


    wie schütze ich das relais im motorraum am besten gegen wasser? ich habe es extra schon recht geschützt platziert (zwischen batterie und wischwasserbehälter), aber dennoch ists mir nicht ganz geheuer.

  • wenn du oben genannte steuerung behalten willst aber die nebler auf standlicht klemmen such dir einfach das kabel am relais was zum abblendlicht geht einfach ans standlicht klemmen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ich hab jetzt die relaisschaltung im motorram und will sie nicht wieder auseinanderfleddern. und das ändert nichts daran, dass durch abziehen des steckers auf steckplatz 10 die verbindung zum schalter unterbrochen wird. was muss ich mit dem kabel machen was in dem stecker auf steckplatz 10 hängt?


    wie kann ich das relais im motorraum gegen wasser schützen? soll ich mir so einen stromverteilerkasten für aussenleitungen holen und das relais da rein packen? müsste eigentlich gehen, oder?


    racing: am relais geht kein kabel zu den hauptscheinwerfern. ich habe nur einen Last- und einen Steuerkreis gemacht, was übrigens auch der sogenannte "H4-Booster" macht (das ist auch nur ne relaisschaltung für die hauptscheinwerfer, damit nicht die abgebrannten kontakte in den schaltern und die zu dünnen kabel einen lichtleistungsverlust bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • also, ich habe das kabel in der ZE rausgezogen und baumeln lassen und nur ein Relais reingesteckt. Hast du kein Relais, muss der Stecker drin bleiben.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...