Nebelscheinwerfer

  • aber i-wie müssen deine nebler ja mitbekommee´n, das abblend an ist, wenn se nur dann gehen... oder hab ich da jetzt was falsch?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • @joetsen: wenn ich das relais reinstecke, passiert aber überhaupt nichts. selbst die nebelSCHLUSSleuchte ist tot.


    racing: das geht über die ZE im Sicherungs- und Relaiskasten



    edit:


    ist es normal, dass die nebelscheinwerfer im standgas vibrieren, das der lichtkegel total wackelt??

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Zitat

    Original von jotesen
    völlig überflüssig, verkabel die nebler direkt mit dem stecker und steck das relais in die ze ein. alles andere ist überflüssig.


    Wenn man alles über die ZE laufen lässt, hat man zwar die gewünschte Funktion, aber man hat nicht soviel Volt (und Licht), aber man sich frischen Strom über ein Relais von der Batterie holt.


    Herrmann:
    Wenn der Lichtkegel wackelt, wackelt vermutlich der Scheinwerfer, weil die Halterung instabil ist. Wie sind die Nebelscheinwerfer befestigt?

  • die nebelscheinwerfer sind wie hier in dem thread von jotesen dargestellt befestigt.


    dazu muss ich aber sagen, dass mein auto im standgas sehr stark vibriert (das armaturenbrett scheppert vor sich hin)

  • Das ist dann nicht normal. Mein NZ tut das nicht und mein Licht ist absolut ruhig.


    Also, ich denke, du musst mal durchmessen, was da an deiner ZE vermurkst wurde, denn ohne den Stecker mit funktionierendem Relais müsste es eigentlich ohne weiteres funktionieren.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ja, aber das dürfte ja nach der von dir beschriebenen Schaltung keinen Unterschied machen, was die Funktion der ZE angeht. Im Grunde ist es ja egal, welche Verbraucher man an das KAbel anschließt im Motorraum. Innen muss trotzdem alles gleich bleiben.


    Aber ich les mich gleich nochmal in die Schaltpläne, vielleicht kann ich dir dann mehr sagen. Dein NZ hat neue ZE?

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Also, was ich schonmal rausgefunden habe ist folgendes:


    Wenn du die Brücke drin hast, ist es vollkommen normal, dass die erst gehen, wenn du Abblendlich an hast. Das Kabel von dem Stecker kommt vom Lichtschalter und bekommt Strom, wenn Abblendlicht an ist. Dieser Strom geht dann zum Neblerschalter. Das heißt, NEbler und NEbelschlussleuchte bekommen den Strom durch den Lichtschalter.


    Tu mir mal nen Gefallen. Der Steckplatz, wo jetzt der Stecker drin ist, da miss doch mal bitte, ob an dem mittleren breiten Kontakt (waagerecht) Strom anliegt. Das müsste Kontakt 4 sein. Ist ein X-Kontakt, daher sollte Zündung an sein.
    Der Senkrechte links (Kontakt 3) geht über die Sicherung 10 an den neblerschalter, da müsste jetzt dein stecker rein gehen.
    der obere flache breite waagerechte und der untere flache breite waagerechte kontakt müssten der Steuerkreis sein. Kontakt 5 (unten) müsste Masse sein und Standlichtstrom, vermute ich auf Kontakt 1, also oben, wenn ich mich nicht verlesen habe. Also mal Messen ob am Steuerkreis bei Licht an Strom ankommt und ob die MAsseverbindung OK ist. Kontakt 3 geht ja, sonst würde nix gehen und dann noch Kontakt 1 messen, ob strom ankommt.


    EDIT: Ich bin zu faul nach draußen zu gehen, daher hoffe ich mal, dass ich grade nichts verwechselt habe.


    EDIT2: Mist, aufm Falschen Relais nach Kontakten geschaut. Nun stimmt es

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von jotesen ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...