schaltgestänge

  • Huhu,
    Da am schaltgestänge die gleitkugel kaputt war und es diese leider nicht einzeln gibt, musste ich das Gestänge neu kaufen(45€). Das Eibauen selbt war nicht so schwer. Aber irgendwie haut da jetzt was nicht mehr hin. Wir kriegen bestenfalls den 1,3,5 Gang und den rückwärtsgang rein. Nach mehrmaligem versuchen leider immer noch keinen Erfolg. Haben es bestimmt 30ma versucht.
    Wie kann man das am besten lösen?


    Lg


    danke

  • Eddi hat auf seiner Seite ne super Anleitung um das Schaltgestänge zu überholen. Da steht auch mit drin wie man es einstellt.
    Hier mal der Verweis


    Gruß Teufi

    3 Mal editiert, zuletzt von Teufi ()

  • Die Controletti-Anleitung ist sowieso Pflichtlektuere.


    Hast Du bei der Schaltung (an der Getriebeseite, Motorraum) alle Plastikgelenke gecheckt? Die kann man schon mal blind tauschen - sind meistens abgenutzt oder locker,


    Habe bei meinem auch gleich eine Schaltwegeverkuerzung verbaut. Wenn das Gestaenge neu und geschmiert ist, laesst er sich recht flott schalten damit.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • moing!
    also ich würd erstmal das schaltgestänge wieder ausbauen und dann mal per hand am getriebe den ersten gang einlegen dann das schaltgestäge wieder montieren und dann müsste es passen. man darf auch nicht vergessen alle gelenke mit fett zu schmieren.


    mfg


    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Huhu!


    Wieder ein Problem bzw. immer noch...


    Haben das Auto ja jetzt hier, aber die Gänge haben sich auf der Fahrt nach Hause gelöst, und dann haute das natürlich wieder nicht hin...
    Haben es Sylvester nochmal versucht, aber da ging dann gar nichts mehr, im Innenraum konnte man den Wählhebel nur noch von vorn nach hinten bewegen (als es festgeschraubt war). Wenn es gelöst war ging alles aber das ist ja nicht richtig...mit den Gängen ist es echt schei...
    Es war auch ganz komisch, da war gar kein Widerstand am Wählhebel...nur wenn man nach links und rechts wollte, aber da ging der ja wiegesagt nicht hin...


    Das bringt einen voll zum Verzweifeln...


    Wir haben es nach der Anleitung ja schonmal gemacht, da ging es aber jetzt geht es gar nicht mehr...


    Mfg Steffi

  • hi wollte mal fragen ob man außer bei vw noch woanders die ganzen teile für eine"schaltungsüberholung" herbekommt? bin der meinung mal irgendwo etwas gelesen zu haben...


    mfg

  • Ich glaub Volkswarenhaus, die haben den Wahlhebel jedenfalls für 9euro. Und nicht für 40...


    Aber hat denn keiner ne Idee, was ich noch machen kann?

  • schmeiß des zeug raus und bau es nochmal neu rein. da hat sich sicher ein fehler eingeschlichen.

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • die plastemurmel die sich im schaltsack versteckt gibts auf jeden fall im zubehör. ich hab hersteller meyle drin. wirkte optisch auch genauso zuverlässig wie das ausgebaute original. den rest gabs (glaub ich) auch.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • ich habe mir jetze mal nach lust und laune das bestellt was ich denke zu brauchen -war von vokswarenhaus insgesamt 5 teile=davon waren 2 komplettsets wo nur buchsen usw. drinn waren (aber unterschiedliche sets versteht sich :P )

  • Aber ging ja schon vorher mal...wie schleicht sich da nachträglich ein Fehler ein?
    Schon komisch, naja werden es mal versuchen....


    Mfg



    EDIT:


    Haben den Fehler....


    Die Schraube vom Wählhebel hat sich von selbst gelöst :O :O ?(
    Und wir dachten die ganzen Zeit bzw. am Anfang das sich die Schelle irgendwie verstellt hat...aber heute haben wir dann gemerkt, das da dann immer ein irgendwas nicht passte.


    Allerdings müssen wir nun doch nachmal drunter, der Rückwärtsgang geht noch nicht... :( :(


    LG Steffi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...