Motor springt nicht an

  • Hi,


    hätte auch kein problem, dir zu helfen, aber 660km ist einfach zu weit.


    Könnt das ein Stecker für die Diagnose sein?? (9A ist diagnosefähig!)


    Fassen wir ma zusammen:


    1. Beim Zündung einschalten, laufen die Benzinpumpen an (etwa 3sec) ?
    2. wenn ja, kommt am Vorlauf vorne Benzin?
    3. wenn bei 2 ja, hattet ihr am Mengenteiler denn Rücklauf schon ab, kommt da vom Mengenteiler her auch Benzin?


    zumindest soweit sollte es funktionieren, da hat der Elektrische Drucksteller und das alles drum herum nichts zur Sache (rein mechanisch)


    Gruß


  • 1)also, der 9a hat dieagnose, aber die kabel sind im mitteltunnel.. und fats dniemand verlegt diese kabel... !!
    der 9a hat die 3 kleinen stcker in schwarz geld und blau beim schalthebel...


    sie meint aber auf der FAHRERSEITE.. sie schrieb oben :
    "Habe gestern allerdings auf der Fahrer Sitz Seite, nähe des KI dafür aber wiederrum z kurz nen Stecker gefunden, der vorher angeschlossen war, bin ich bestimmt irgendwo gegen gekommen..."


    also das heisst für mich in der nähe beim HBZ oder zündspule.... wenn ich davon ein foto sehen kann dann kann ich dir sagen wofür er ist...




    2)der drucksteller ist der, der den sprit aber sperren kann den der sprit wird von dem GEREGELT!! zu den in richtung düsen... wenn da ein wurm ist (als beispiel falscher stecker drauf) kann es sein das er zum mengenteiler NULL sprit duchrlässt.. in Ihme geht quasi sprit rein und mit passendem druck wieder raus zu den düsen..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Hi!


    Die Benzinpumpen laufen
    Am Vorlauf kommt Sprit an läuft auch wieder zurück in den Tank
    Der Mengenteiler gibt nur nichts zu den Düsen weiter...


    Vllt lasse ich den in ne Werkstatt schleppen, aber wenn ich selber rausfinden würde, wärs natürlich kostengünstiger...und es würde mich auf alle Fälle auch noch mehr freuen...


    Ich dachte erst, das Kabel kommt an den Lenkstock, aber passt auch nix ist alles schon belegt....


    Mfg


    Steffi

  • Hi,


    ist doch mal was; wenn am Rücklauf was rauskommt, bedeutet das die Benzinpumpe den nötigen Druck aufbaut--> Dann wäre der Fehler in der Elektrik (also z.b. Drucksteller falsch angeschlossen, d.h. lässt nichts durch) oder an der Mechanik des Mengenteilers, das Luft in den Einspritzleitungen zu den Düsen ist.


    Habs mal so gemacht: Stauscheibe angehoben (da ja beim Starten kaum was eingespritzt wird), und ein Helfer hat die Zündung ein paar mal eingeschalten ( hört man wenn eingespritzt wird ); aber eben bei ausgebauten Einspritzdüsen- ist die Kontrolle besser.


    Gruß


  • lief der motor eigentlich vor dem umbau ?


    Wie schon gesagt.. ich denke das noch immer ein stecker falsch aufgesteckt ist.. oder auich der fehler in der düsenzuleitung liegt..
    ich würde jetzt bevor er inne werkstatt geht und jede rüfung die überflüsig ist 60euro kostet:


    -schau mal nach ob die stauscheibe sich "leichtgängig" auf und ab bewegen lässt(wenn nicht,kann der steuerkolben im mengenteiler festhängen,da bedeutet kein sprit)
    -ein spritzbild der düsen machen(habe ich oben schon erklärrt)
    -schai mal nach welche farben die 2 kabel vom drucksteller-stecker haben-
    -einfach "NOCHMAL" dann merhmals starten ohne stecker am Drucksteller und Poti


    UND DANN: hats du am mengeteiler denn nu die leitung richtigrum dran ? und am Tank/pumpe dann auch richtig rum ? :D



    mal

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Hi!


    Wie gesagt, der Motor soll vorher richtig gut gelaufen sein, habe es aber selber nicht gesehen.


    Leitungen sind richtig rum dran, habe ich ja wo der Pfeil raus geht(am Tank gepustet) und vorn kam was bei der Hohlschraube raus.


    Den Rest versuchen wir nochmal hoffentlich bringt es endlich mal was.



    Mfg


    EDIT, EDIT:


    Wo sitzt das Poti??? Ist das das am Mengenteiler?


    Kann mir vllt jemand mal auf einer Skizze festhalten welche Kabel (Farben) zb am Poti, Drucksteller und an welchen Bauteilen welche Stecker (Kabelfarben) da noch alle sind dran sein müssen, dann können wir das ja auch nochmal genau kontolieren und finden den Fehler evtl....


    Danke

  • Ich glaube mit dem Poti wirst Du das Problem nicht lösen.
    Luftfiltergehäuse ab und von unten beim Starten mal die Stauscheibe am Luftmengenmesser mitdem Finger hochdrücken. In der Nähe sitzt auch das Poti (Stecker mit drei Kontakten)
    Hutze ab und kontrollieren, ob sich die Stauscheibe einigermassen leichtgängig anheben lässt. (habe noch nicht gelesen, dass Ihr das wirklich probiert hättet)
    Ansonsten wirst Du um eine Messung von Drücken (Systemdruck, Differenzdruck und Steuerstrom am Drucksteller) in einer Werkstatt nicht herumkommen.


    Den Strom könntet Ihr vielleicht auch selber messen, sollte bei Zündung ein
    ca 100 mA betragen.


    Wenn die Pumpen laufen, ein Funke da ist, fällt mir ausser dem Drucksteller und dem Kaltstartventil nichts ein, was Ihr elektrisch falsch verkabelt haben könntet und mit dem Start zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Countrymaulwurf
    Ich glaube mit dem Poti wirst Du das Problem nicht lösen.
    Luftfiltergehäuse ab und von unten beim Starten mal die Stauscheibe am Luftmengenmesser mitdem Finger hochdrücken. In der Nähe sitzt auch das Poti (Stecker mit drei Kontakten)
    Hutze ab und kontrollieren, ob sich die Staube einigermassen leichtgängig anheben lässt.
    Ansonsten wirst Du um eine Messung von Drücken (Systemdruck, Differenzdruck und Steuerstrom am Drucksteller) in einer Werkstatt nicht herumkommen.


    Hi,


    sehe ich auch so.
    Falls es dich interessiert: Das Poti (Stauscheibenpoti) sitzt am Mengenteiler Kotflügelseitig, ist ein 3-poliger Stecker; eigentlich kann man da kaum was falsch anstecken.


    Im gegensatz zum Drucksteller (das kleine graue Kunststoffästchen am Mengenteiler)
    So wie ich das in dem Tread herausgelesen hab, soll es 2 passende Stecker (2-polig) dafür geben, die man nicht verwechseln sollte


    Gruß

  • Hier mal ein paar Bilder von dem Umbau, wo man sieht was wo wie angeschlossen ist...


    bs2937263xg8dh2v.jpg


    bs0437421n9q2ebx.jpg


    bs043747uor7wl8s.jpg


    bs123767q5c2svk1.jpg



    Ich hoffe man kann was erkennen...



    Ist das Kaltstartventil vllt kaputt? Kann man das prüfen?

  • er muss auch ohne kaltstartventil anspringen..


    ich kann dir nur helfen wenn auch was geprüft wird... und deswegen:


    Kommt aus den einspritzdüsen nun was beim starten oder nicht ? das ist ne wichtige frage...
    dann wäre zu dieser frage noch wichtig , wie siehts im motor jetzt aus??? die bilder sind doch wärend des umbaus gemacht.. da ja die spritlei´tung nicht dran ist..
    hast du die blaue am mengeteiler selber jetzt dran oder am membrandruckregler ?



    wenn da was kommen sollte... kan man erst weiter sehen.. denn man kann nicht 20 sachen auf verdacht prüfen oder tauschen wenn die üblichen vorgehen nicht gemacht wurden.. :)

    wozu signatur.... ?

    2 Mal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • Huhu!


    Wir haben die Leitungen am Mengenteiler abgenommen, da hätte es doch zum Himmel spritzen müssen. Aber es hat nicht mal "geblubbt"...


    Ist das nicht aussagekräftig? Oder brauchen die irgend nen Unterdruck oderso?


    Aber am Montag werden wir nochmal hinfahren und dann gucken ob da aus den Düsen was kommt oder nicht...aber ich denke mal eher nicht, weil s.o....



    Mfg




    EDIT:
    Die blaue Leitung geht an die Hohlschraube (also an Mengenteiler) wenn ich mich jetzt richtig errinner, steht ja auch drauf glaub ich Zuleitung...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...