Frage zum Kuehlwasser

  • Hi,


    ich wollte mal fragen was ihr alle fuer ein Kuehlwasser in Euren Benzinern verwendet - kaufe seit Jahren das teure von VW aber mein Wagen verbraucht so viel davon in letzter Zeit sodass dies ein Luxus wird. Muss es das von VW sein oder kann man auch ein billigeres verwenden das keinen negativen Effekt aufs Kuehlsystem hat?


    Vielen Dank fuer Eure Tips!!


    - Nico

  • Hi Nico,


    klaro kannst Du auch günstiges Clysantin vom ATU oder Baumarkt kaufen.
    Aber besser wäre es, Du würdest der Ursache des Wasserverbrauchs auf den Grund gehen.

  • und niemals das blau-grüne mit dem rot-rosa mischen. Das ist gar nicht gut, weil der Korrusionsschutz sich teilweise gegenseitig aufhebt!

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hi,


    anfangs hatte ich ein Leck im Kuehler und dem Wasserbehaelter und habe dann beide ausgetauscht und tropfen tut nichts mehr. OBwohl ich hoechstends 100km im Monat fahre ist der Wasserstand immer auf "min" am Behaelter wenn ich nachsehe - in der Ebene nat - und ich fuelle dann immer auf sodass ich zw. "min" und "max" liege. Mein Mechaniker fand auch sonst keinen Leck mehr.


    Das Kuehlwasser von VW ist rot, d.h. ich muss auch wieder ein rotes kaufen, richtig? Habt ihr mit dem Clysantin gute Erfahrungen gemacht?


    Danke nochmals fuer Eure Tips, das mit den Farben wusste ich echt nicht! Ich hatte nur mal gelesen dass man fuer VW's nur das original Kuehlwasser verwenden darf aber das ist in Deutschland viel zu teuer!

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Zitat

    Original von nico12345
    Das Kuehlwasser von VW ist rot, d.h. ich muss auch wieder ein rotes kaufen, richtig? Habt ihr mit dem Clysantin gute Erfahrungen gemacht?


    Danke nochmals fuer Eure Tips, das mit den Farben wusste ich echt nicht! Ich hatte nur mal gelesen dass man fuer VW's nur das original Kuehlwasser verwenden darf aber das ist in Deutschland viel zu teuer!


    Ja, dann auf jeden Fall nur das rote nehmen.
    Das Zeug von VW und das Glysantin, was du im Baumarkt kaufen kannst, ist das gleiche. Beides kommt glaube ich von Bayer. Also einfach rein damit.


    Mit deinem Leck weiß ich auch nicht

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Das von der BASF vertriebene Glysantin ist auch vollkommen in Ordnung fährt ein Kumpel in seinem VR6 und hat keine Probleme.


    Bei VW gibts mittlerweile G12 Plus Plus, das ist die rote Flüssigkeit, das Mittel der BASF ist zwar grünlich erfüllt aber auch die Anforderungen.


    Das veraltete grün/blaue Kühlmittel heißt G11, glaube aber das bekommt man gar nicht mehr.



    Wenn der Wasserverlust nicht zu finden ist ?? - einfach mal zum freundlichen fahren und das Kühlsystem abdrücken lassen - dann sollte man äußerliche Leckagen finden. Kann natürlich auch sein, dass dein Motor das Kühlmittel nach innen in den Brennraum drückt und verbrennt - dann wirste äußerlich nichts sehen.


    Aufschluß darüber bekommste durch Kompressionsprüfung bzw. Kerzen raus und Endoskop rein...



    Greetz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...