Umbau auf Golf 3 Plusachse, TÜVPROBLEME !

  • Bei solchen super TÜV Prüfern hilft nur eins --> einen anderen suchen...


    Nicht frusten lassen, einfach die nächste Prüfstelle anfahren und den Umbau durchsprechen. Gibt genug Prüfer die "ein Herz für Schrauber" haben - und bereit sind sich in die Materie einzuarbeiten; oder schon 500 GTI / VR6 Umbauten abgenommen haben - die wissen dann was geht und was nicht.


    Greetz

  • >>Und zu dem Getriebe, das ein Automatik anders ist als ein Schaltgetriebe, ist klar. Doch wo steht in einem Kat Gutachten das ein bestimmtes Getriebe verbaut sein muss? Denn einen 90ps Motor gab es bestimmt mit 10 verschiedenen Getriebetypen. Und da ein G60 auch ein Seilzuggetriebe verbaut hat ist dieses ja Serienmäßig mal im 2er gewesen.<<


    Hallo,
    da steht in der Regel dabei welches Grundgetriebe (4 Gang/5Gang/Automatic) zulässig ist. Alles andere als Serienmäßig ist nicht zulässig bzw. Eintragungspflichtig. Das wird von den Katherstellern in der Regel durch den Satz umgangen:" Fahrzeug muß sich im Serienzustand befinden, Tuningmaßnahmen sind rückzurüsten".
    Und das Seilzuggetriebe am G60 gehört nun mal an den G60 und nicht woanders dran. Wobei das Egal ist das das ein Seilzuggetriebe ist, wichtig sind die Übersetzungen, die sind in der ABE hinterlegt. Und daraus jetzt die Einbaubarkeit in jeden 2er abzulesen bringt jeden Tüvprüfer wahrscheinlich zum Schmunzeln.


    90PS gab es mit 4 Getrieben: Automatic (können verschieden übersetzt sein), 4+E, 5 Gang kurz alt(2ter Gang kurz) und 5 Gang kurz neu(2ter Gang lang). Alle weiteren Kennbuchstaben existieren wegen Schaltanzeige oder größeren Antriebswellenflanschen o.ä., solche Änderungen beeinflussen aber eher nicht die Übersetzungen, und nur die sind entscheidend.


    Und das mit Prüfstellen abklappern ist auch schwerer geworden, den Prüfern sind "von Oben" ganz schön die Daumenschrauben angezogen worden (zumindest Tüv Nord). Jede techn. Änderung geht noch mal in die Prüfung, dabei kann rauskommen das das 2 Wochen vorher erteilte Gutachten wieder eingezogen wird (und der Prüfer einen auf den Deckel bekommt). Und Briefkopien sind als Arbeitsgrundlage unzulässig.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Abgasgutachten ist das bekloppteste was ich je gehört habe!
    Nur Geldmacherei!
    Habe 190PS und 14" Räder, VR6 Achsen, Fächer, Edelstahl u.s.w. alles eingetragen!
    Das einzige was der TüV wollte ist eine Tachoangleichung.
    Wenn Du im 2. Gang mit 50 durch die Stadt fährst machst du mehr Dreck als im 3. Gang. Da bekommst du doch kein Knöllchen oder es verlangt jemand ein Gutachten.

  • [quote]Original von -Ghostride-
    ja ich müsste:


    -genaue auflistung, was ich ändern will
    -VW Anschreiben und die sollen mir ne bestätigung oder sowas schicke, dass das so alles an den Golf 2 passt
    -ein abgasgutachten (wegen Getriebeänderung) das würde sich auf den motor, getriebe, karosse beziehen



    und und und.....



    was meint ihr dazu???
    quote]


    Ja.., ist auch korrekt was er sagte, aber nicht ervorderlich bei einem prüfer der "passende ahnung" hat-
    mal wieder ganz tyxpisch schlechter prüfer, der von nix ahnung hat, das ist aber normal..
    die prüfer die dies -nicht- als fachgebiet haben die wollen das immer sehen...


    mein rat.. such dir nen passenden prüfer, da braucht du nix.. wir hanben auch 1 prüfer beim tüv nord, da braucht keiner für vw oder opel auch nur irgenwas...


    bei dem einfach umbauen hinfahren und 40min. watrten ob alles chiko ist fertig 107,87euro..


    wo warste denn bitte ???

    wozu signatur.... ?

  • Tüv Süd


    So also habe gerade mit dem herrn telefoniert



    und der meinte GOTT SEI DANK



    Sind die aufnahmepunkte alle gleich????


    ich ja


    und wieso würde ich umbauen, würde mir die bremsanlage nicht reichen.......




    auf jedenfall soll ich am freitag bei dem vorbeikommen und dem das alles zeigen....


    am besten ne briefkopie vom spenderfahrzeug mitbringen, falls es geht und er würde sich da dann reinarbeiten



    hört sich schonmal viel besser an..... :] :)


    *erleichtert* :D


    wenn ich glück habe kann ich nächstes wochenende schon anfangen teile zu kaufen....

  • Zitat

    Und die 3er Plusachse bzw alle 3er Achsen sind "nur" 2,4 cm, also 12mm pro Seite (Plusachse)


    die genannte Heimseite wollte eigentlich mit solchen Maßangaben aufräumen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • und wehe es kommt wieder einer der behauptet, dass die Plusachse drei Zentimeter breiter ist :D

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    und wehe es kommt wieder einer der behauptet, dass die Plusachse drei Zentimeter breiter ist :D


    :D :D :D


    das druck ich dem tüvler mal schön alles aus.....


    haste vll noch paar andere sachen vom umbau eventuell bilder, wo man sieht dass die aufnahmepunkte alle gleich sind????


    das wäre sehr gut....

  • Ein Abgasgutachten musst Du erstellen, weil Du wahrscheinlich einen Motor oder Getriebe mit einer Übersetzung verbauen willst, die es im 2er nie gab.


    Wenn Du nun einen Motorumbau machst, musst du zumindest bei uns in Österreich darauf achten, dass sich die Abgaswerte nicht verschlechtern.


    Die Abgase sind hauptsächlich von Motor, Gewicht und der Übersetzung abhängig.


    Du hast nun nen morderneren Motor mit anderer Übersetzung im 2er.


    Durch das Gewicht und eine humane Übersetzung sollten sich die Abgaswerte sogar verbessern, aber genau daraum gehts. Das müsste man mit einem Abgasgutachten dann schrifltlich beweisen können, damit der Umbau abgenommen werden darf. Und das kostet dann eben richtig Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von W2V0N1 ()

  • Also Abgasgutachten hab ich auch noch nie gehört das einer das gebraucht hat beim Motorumbau... Zumindest nicht bei so alltäglichen Sachen wie G60, 16V oder VR6. Gibt ja auch viele 1.8T im 2er.


    Hab ich damals nicht gebraucht beim Umbau vom Jetta RP auf VR6 und Kollegen haben dieses Jahr nen 2er mit der kompletten VR6 Technik bestückt. Eintragung hat nur knapp über 100€ gekostet bei der lokalen TÜV Nord Niederlassung.

  • so also der tüvmensch ist sehr sehr net....


    der wird sich in den nächsten wochen da reinarbeiten und mich dann anrufen


    er meinte wenn das alles so ist, wie ich ihm erzählt habe, dann wäre es kein problem


    kritisch wäre es nur wenn ich neue löcher bohren müsste....



    paar fakten:
    Spurbreite darf nur 2% breiter werden egal ob mit platten, ET oder anderen Achsen.....
    Getriebe darf nur 4 bis 5% abweichung ohne abgasgutachten haben.....


    ich sagte zu ihm dann ja, ich mache das ja nur damit ich mal einen 5. gang habe und ihn auf der bahn nicht immer so prügeln muss :D


    er dann:
    ah dann wollen sie also eig nix an der übersetzung ändern, dann wäre das ja umweltliche faktoren....
    das wäre dann ja was anderes :rolleyes:


    er guckt was er machen kann.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...