größere Batterie möglich ?

  • hab ne frage, und zwar kann man eine von den 12v batterien eines lkw (die dinger mit 1000+ ampere) ins auto bauen, zb in den kofferraum, oder macht das die elektrik nicht mit?

  • du meinst wohl 100+...


    das ist egal is ja nur die kapazität die die batt hat.. spannung is ja gleiche aber das macht kein sinn wenn du nur ne 90a lima hast.. die batt sollte immer mindestens 10ah kleiner sein als die lima

  • Zitat

    Original von Vw-Flensburg
    und die lima lädt die batterie warscheinlich nicht ordentlich :P


    das sowieso nicht.. wenn du ne 65a lima hast und ne 95AH batt dann kann die lima die batt nich mehr wie 55A aufladen.. also grade mal die hälfte

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    du meinst wohl 100+...


    das ist egal is ja nur die kapazität die die batt hat.. spannung is ja gleiche aber das macht kein sinn wenn du nur ne 90a lima hast.. die batt sollte immer mindestens 10ah kleiner sein als die lima



    wieso wird da die battrie nicht vollständig geladen???
    warum soll die lima dadurch kaputt gehn???
    wo habt ihr na den schmarrn her???labert bitte nicht solches zeug wennst dich net auskennst!!!(sorry wenn das etwas direkt is - soll kein angriff oder beleidigung sein!aber solch einen stuss hab ich schon lange nicht mehr gehört!manche glauben sowas auch noch weil se sich noch weniger auskennen wie ihr!ich hab den ganzen car-hifi bereich 7 jahre beruflich gemacht und war auch auf ettlichen events - db drag falls euch das was sagt!?
    also bitte tut mir einen gefallen und macht euch erstmal schlau und informiert euch bevor ihr sowas sagt!weil solche aussagen hab ich schon zu oft von diversen A.T.U kunden gehört weil denen dort solch ein schmarrn erzählt wird!


    so hier noch ein link wo de bissl batterien angucken kannst und dir preislich ne vorstellung hast!achtung!batterien sollten wenn du nur eine im motorraum verbaun willst mindestens 60 ah - amperstunden haben damit du den motor starten kannst !


    http://www.carhifidirekt.de/index.php/aName/batterien/




    die amperangabe auf der lima ist nur die ampere angabe mit wieviel ampere geladen werden kann!!!
    ne grosse batterie ist meines erachtens nach immer sinnvoll vorallem wenn man ne grosse anlage ab 1kw rms im auto hat!mit ner serien batterie flackert das licht extrem mit ner grossen und vernünftigen gel-bat hast kein flackern mehr und dein verstärker geht auch net so schnell kaputt weil er genug strom bekommt- und kannst stundenlang laut musik hören ohne den motor anmachen zu müssen!


    hab selber ne northstar nsb 125 drinn und die liefert unmengen an strom!an die batterie kannst bis zu 20 kw endstufenleistung hängen und da macht das teil noch immer nicht schlapp!wichtig ist nur das die 12 volt stimmen der rest is egal!meine northstar nsb 125 hat 125amperstunden(AH) und 8500 ampere (A) kostet allerdings auch ne kleine stange geld das ding!wird auch nur von ner 90ampere lima geladen und LAUT MESSGERÄT PROPPE VOLL UND SPRÜHT NUR SO VOR STROM!!!!!


    Vogel2205
    du kannst mit ruhigem gewissen eine andere battrie rein baun!solang diese 12 volt hat!wenn d dir eine batterie kaufst schau gleich nach gel batterien die sind langlebiger und besser!säure batterien darfst du übrigens nicht im kofferraum unterbringen weil diese batterien ausgasen und diese dämpfe sind giftig!eine gel battrie kann nicht ausgasen weil dort diese säure was enthalten ist im gel gebunden ist und auch keine gasöffnungen hat!also ein geschlossenes system besitzt!gel batterien sind auch absolut wartungsfrei - leider aber etwas teurer in der anschaffung!

  • Es gibt viele möglichkeiten , ich betreibe uralte Autoendstufen die Laststabil sind ( von 14V- 10 V geben die die angegebene Leistung ab ).


    Ansonsten hat mein Vorposter recht.


    Eine LiMa leifert nur die angegebene Stromstärke (A) , vom Werk aus wird die verbaut die zur Austattung passt. Im Basismodell ist die kleiner als bei Vollaustattung. Beim G2 mit BAS wird immer eine "große" liMa verbaut , weil der BKV des ABS ein elektrischer ist.


    D.h. die LiMa wird nach dem Verbrauch der Bordaustattung bemessen und da ist auch ein kleiner Teil enthalten der die Starterbatterie ( die ist eigentlich nur ein Puffer und eben zum Start da ) lädt.


    Eine zu große Batterie zerstört keine LiMa, allerdings ist es möglich das die Batterie nicht voll geladen wird ( zu große Stromentnahme der Austattungen & Kurzstrecke ).


    Eine große LiMa und ne kleine Batterie + Basisaustattung bergen die Gefahr einer Batterieüberladung , schädlich für die Batterie .

  • @aragor!das mit dem überladen ist vielleicht bei extrem alten autos möglich!aber selbst limas aus alten autos haben meisst nen wiederstand verbaut der dann die ladeleistung der limas herabsetzt und so gesehn dann auf erhaltensladung betrieben wird!braucht die bat wieder saft regelt der wiederstand wieder rauf!so wars bisher bei meinen ganzen limas die hatten alle diesen kontakt selbst mein alter polo bj 87 hatte diesen schon verbaut!

  • Zitat

    Original von Vogel2205
    was würde denn passieren wenn die batterie größer als lima ist?


    der satz ist so nicht richtig... :)


    man kann eine lima nicht mit einem akku "vergleichen"


    das wäre in etwa so als würdest du fragen "was passiert wenn das auspuffrohr grösser als der kolben ist"


    es würde lediglich länger dauern sie völlständig zu laden - das ist aber auch schon alles


    die kapazität eines akkus wird in AH angegeben - die einheit ist "amperestunden"


    wenn ein akku z.b. 54 AH besitzt so kann er (theoretisch) im neuzustand 54 stunden lang eine stromstärke von 1 ampere abgeben - so ist diese angabe zu verstehen


    die "grösse" oder eher "leistung" einer lima wird in A angegeben - die einheit ist "ampere" - "stromstärke"


    das ist der maximale ladestrom den sie abgeben kann


    dies ist recht einfach ausgedrückt - es gibt auch noch den kurzschluss-strom und weitere faktoren wie z.b. die temperatur aber das sollte als erklärung reichen


    sätze wie:


    Zitat

    wenn du ne 65a lima hast und ne 95AH batt dann kann die lima die batt nich mehr wie 55A aufladen.. also grade mal die hälfte


    oder


    Zitat

    kann sein das die lima iwann kaputt geht..


    sind mal völliger "könner-blödsinn" :rolleyes:


    du kannst problemlos ne z.b. 86AH batterie mit einer 54er LIMA laden


    die kombination ist zwar nicht all zu prickelnd aber absolut problemlos zu kombinieren


    hier ein paar tiefergehende details zu limas: Lichtmaschine#Lichtmaschinen_mit_Laderegler">*KLICK*


    hier mehr technische details über akkus - starterbatterien oder auch autobatterie genannt: *KLICK*


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    3 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...