Eco-Tuning, wer hat Erfahrung damit?

  • Hallo.


    Es sagt ja niemand, dass der Motor auf "mager" umgestellt wird.
    Eine gringe veränderung einiger Regelkreisparameter zB die Stellung der Drosselklappe anhängig von der Lambdasonde und Ansauglufttemperatur kann ja schon viel ausmachen auf lange Sicht.
    Wie ich bereits sagte ist mir das geringe Plus an Leistung völlig egal.


    Die Firma SKN beruft sich auf jahrelange Erfahrung. Dafür werden die viele Motoren an ihre Computer angeschlossen haben, um das bestmögliche Programm zu erstellen.


    Gruß!

  • Wollte das nächste Woche machen lassen.


    Mir hat SKN bei meinem Motor abgeraten - der 1,4-er!60PS!! würde nur Ärger machen damit, ruckeln ohne Ende. Der hätte schon 10 Wagen da gehabt, und musste die jeweils 6-7mal neu abstimmen, und gescheid laufen wollen se immer noch net.


    Der Polo-Motor mit 75Ps soll dahingegen super-bombastisch laufen - ...


    Hab´s dann sein lassen - aber die sind wenigstens fair, muss man sagen ;)



    gruß,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Zitat

    Original von RenoRulez
    Wollte das nächste Woche machen lassen.


    reno




    was hättest da jetz definitiv bezahlt??Mit einbau und chip....

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von jon83 ()

  • Hi,
    Habe schon July 2000 bei damals ca.30000 km in einen Golf III TDI (81KW) mit Tempomat und 'Bio-Diesel-Zulassung ein KLS/HO-PA Chip-Tuning Zusatzsteuergerät zur Verbrauchsreduzierung einbauen lassen. - Effekt: statt 5,5 - 6 l/100km verbrauche ich seither im Schnitt nur noch 4,2 -4,5 l Diesel bzw. Bio/Öko-Diesel wenn es das gibt. Das Fahrzeug wurde bisher 130.000 km weit gefahren. Schäden an Dichtungen etc. traten bisher nicht auf. Die Motorleistung hat sich verbessert, da die Dynamik im unteren Drehzahlbereich ab 900 U/min sehr viel besser geworden ist. In der Stadt fahren bei 1200 U/min im 5 Gang und dann beschleunigen gar kein Problem. - Wenn ich extrem sparsam fahre (niedertourig, mit Tempomat, schaltfaul, an Ampeln ausrollen lassen etc.) geht der Verbrauch auch noch unter 4l runter. Das Tuning kostete damals mit Tüv-Eintrag 650 DM. - Bei 60.000km war also der investierte Betrag wieder drin!
    Ich hatte damals in Auto-Foren schon meine Erfahrungen zum besten gegeben, allerdings nur Hohn und Spott über diese Maßnahme geentet, obwohl das Chiptuning ja auch Leistungsmäßig max. 16 KW mehr gebracht hat. Allerdings in einem Drehzahlbereich in der die meisten Tuner damals wohl selten fuhren.
    Da, soviel ich in Erfahrung bringen konnte, das SKN-Chip-Tuning ähnlich aufgebaut ist, und dort sogar eine Garantie gegeben wird, kann ich den Einbau nur empfehlen.


    Mfg CUPSI

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...