Ruckeln beim AZD

  • Hallo Leute,


    erstmal großes Lob an das Forum und alle Tippgeber hier, super klasse.


    Habe mit meinem Variant 1.6 16V (MKB:AZD) folgendes Problem. Seit vorgestern ruckelt er ungemein und abwechselnd leuchten die EPC-, Motorcheck- und Die Schleuderleuchte auf. Auslesen der Fehlercodes brachte Fehlzündungen im 2. Zylinder und irgendwas mit dem AGR Ventil. Habe also alle Zündkerzen und Spulen getauscht, die Drosselklappe abgenommen und gereinigt sowie das AGR. Alles ohne Erfolg, der Wagen läuft sehr unruhig im Leerlauf, geht sogar ab und an mal aus. Wenn ich vom Gas gehe dauert es 1-2 Sekunden bevor die Motorbremse wirkt und er Gas zurücknimmt. Wenn ich allerdings beschleunige spüre ich nicht wirklich einen Leistungsverlust. Mein Freundlicher sagt Kompression am 2. Zylinder stimmt nicht und will jetzt für teuer Geld anfangen den Motor zu zerlegen, nachdem er gestern gesagt hat es liegt an der Zündspule des 2. Zylinders und Sie nochmal (ich hatte Sie schon erneuert) getauscht hat. Leider war das wie ich ja schon wußte nicht der Fehler und als ich vom Hof fuhr ging die Lightshow udnd as Rcukeln von vorn los. Hat noch einer Tipps was es sein könnte? Ich glaube nicht an Einspritzdüsen oder sonstige schwerwiegende Sachen am Motor, denn ich bin mir sicher dann würde ich einen drastischen Leistungsverlust spüren. Bin für jede Hilfe dankbar...

  • wurde denn die kompression am 2 zylinder wirklich richtig gemessen ?


    oder hat er das einfach nur so gesagt aufgrund der daten vom fehlerspeicher ?



    ich hatte an einem crysler mal ähnliche probleme, da lag es nur am defekten zündkabel.
    es kam an der kerze zu einem funkenübersprung und dadurch lief der wagen auch auf einem zylinder unrund.

  • keine ahnung ob die richtig gemessen haben, ich glaube aber wie gesagt auch nicht dran das der motor hinüber ist, denke mehr es ist ein kleiner fehler mit großer wirkung, aber ich weiß nicht wo er steckt und auf verdacht alle zündkabel etc tauschen hilft mir ja auch nicht wirklich und ist teuer wenn es nicht daran liegt... sonst keiner eine "zündende" idee???

  • Also wenn er vernüftig beschleunigt, wird er das wohl kaum auf 3 Pötten schaffen...Alle Zündkabel auf Verdacht mag teuer sein, könnte aber ba 130 tkm aufwärts bzw. Marderbiss schon die Lösung bringen. Tausch doch erstmal das Kabel vom 2 Zylinder. Was mich stutzig macht, ist das weiterbeschleunigen, nach Gaswegnahme. Klingt irgendwie nach Drosselklappensiff (ist je nen Dauerproblem)..aber du hattest die ja gereinigt..?! Naja es bleiben ja nicht merh viele Möglichkeiten, Falschluft oder Lamdasonde wäre noch ne Möglichkiet.


    Ich würde mir das AGR Ventil, den schwarz/gelben Tempsensor und die Zündkabel vom Schrotti holen oder hier :


    http://cgi.ebay.de/ZUNDKABELSA…3%B6r?hash=item588228b146


    http://cgi.ebay.de/AGR-Abgasru…3%B6r?hash=item35a487568d


    Ansonsten kuck ruhig mal bei Golf 4.de - ist für den 4er die bessere Wahl.


    http://www.golf4.de/werkstatt/…ehrung-sauber-machen.html

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...