Bremse hat keine Wirkung nach mehrmaligem entlüften

  • Wollte eigentlich schon längst mal nachfragen da das Problem schon seit ner Woche oder so besteht.
    Ich hab ja an meinem CL die Bremsleitungen vom 16V sowie Stahlflex Bremsleitungen verbaut. Vorne hab ich Girling 54 und hinten Girling 38 Sättel. Soweit ist auch alles in Ordnung. Heute haben wir mal wieder entlüftet (zum x-ten mal) und immer noch keine Bremswirkung. Alle 4 Räder werden nur minimal gebremst, mit der Hand kann man sie nicht mehr drehen aber zum Fahren reicht es noch lange nicht. Alle 4 Kolben bewegen sich auch beim Tritt auf das Pedal, es baut sich etwas Druck auf der aber nach dem loslassen vom Bremspedal sofort wieder weg ist. Wir haben jetzt mindestens 1 Liter Bremsflüssigkeit durch die Leitungen gepumpt beim entlüften, Luft ist dabei nicht mehr vorhanden. Hauptbremszylinder ist auch schon getauscht worden. Was kann es noch sein außer Luft in den Leitungen? Könnte es am Bremskraftregler unterm Auto liegen? Kann/muss man den einstellen?


    Oder sollte ich das lassen wie es ist und sich eine Werkstatt drum kümmern lassen?


    Gruß Teufi

  • Zitat

    Original von Teufi
    es baut sich etwas Druck auf der aber nach dem loslassen vom Bremspedal sofort wieder weg ist.


    Das ist aber immer so.


    Hast du die Bremssättel richtig rum angebaut mit entlüftungsventil nach oben? Hab sowas schon öfter gesehen :D


    Fällt das Pedal bis zum Boden? Kannst du bei laufendem Motor bremsen und hast du dabei einen festen Druckpunkt?

  • Sättel sind richtig rum :D , hab Hilfe von nem VW Mechaniker. Pedal fällt nicht wirklich, lässt sich ohne Widerstand durchtreten. Bei laufenden Motor ist die Wirkung gleich null, es ist auch kein Druckpunkt vorhanden.

  • also ich muss sagen, am 2er habe ich noch nie die bremse entlüftet, aber im meinem gti buch steht folgendes unterm thema entlüften, ob es einen unterschied macht weiss ich aber nicht.



    beim entlüften der hinteren bremsen MUSS der hebel am bremskraftregler KRÄFTIG in richtung hinterachse gedrückt werden.




    evtl geht deswegen nicht alles an luft raus und du hast keine richtigen druck.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • In dem Buch was ich hab steht gar nix davon, nur das man die hinteren Kolben einstellen muss. Komisch. Oder ich habs wie so oft einfach überlesen.

  • Hauptbremszylinder ist jetzt vom 16V, vorher vom TD. Verstärker is vom TD. Den Regler kann man nicht alleine einstellen? Brauch man dazu unbedingt ne Werkstatt. Ich will da auch nich irgendwas nur mal so einstellen, es geht nur darum das der Golf zur Werkstatt gefahren werden kann. Dann muss ich mir nich extra nen Trailer leihen.

  • ich hänge den zu entlüftenden wagen immer so schief das eventuelle luftblasen in den von vorn nach hinten laufenden leitungen unweigerlich hochkommen und entweichen...

  • Zitat

    Original von Teufi
    Hauptbremszylinder ist jetzt vom 16V, vorher vom TD. Verstärker is vom TD. Den Regler kann man nicht alleine einstellen? Brauch man dazu unbedingt ne Werkstatt. Ich will da auch nich irgendwas nur mal so einstellen, es geht nur darum das der Golf zur Werkstatt gefahren werden kann. Dann muss ich mir nich extra nen Trailer leihen.



    Biste nicht Mitglied bei ADAC? :D

  • Herrmann: doch bin ich, will da aber nich nachfragen weil das lächerlich wär. Angemeldet is der Golf ja auch nich.


    Schleppstange hab ich auch schon überlegt. Aber für einmal ziehen ne Stange kaufen lohnt sich nich. Die Werkstatt is auch nich weit weg also könnte man den Nachts wenn kein Verkehr is rüberfahren. Nur dazu müssen die Bremsen wenigstens gehen.

  • lol....und wenn die bremsen gehen, brauchste ja net mehr hin wegen den..............:D:D:D:D:D
    sone stange is keine fehlinvestition!!!! kann man immer mal gebrauchen.....

  • Wieso brauch ich deswegen dann nich mehr hin? Muss doch eh in die werkstatt mit ihm. Man man was sich einige hier denken.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...