Projekt NZ

  • Solange bis ich die nötigen Mittel für einen komplett generalüberholten RP habe, will ich mich etwas an dem NZ ranwagen.


    Man soll ja durch eine 3F nockenwelle und ansaugbrücke ja so ca 10-15PS rauskriegen.


    Da der Zahnriemen aber erst 6000km alt ist, will ich den nicht unbedingt nochmal wechseln nur weil ich die Nockenwelle tausche. wieviel mehr an leistung würde nur die ansaugbrücke vom 3F bringen?


    dann hat mein motor das problem, dass wenn ich während der fahrt einen gasstoß gebe, der wagen knallt (keine fehlzündung, sondern so, als ob man seitlich vom kupplungspedal rutscht und diese reinknallt) im leerlauf sackt die drehzahl dabei ein, manchmal so stark, dass der motor ausgeht. desweiteren sägt er ein wenig im leerlauf. hinzukommend geht der motor aus, wenn ich über längere zeit mehrmalgs hintereinander anfahe (z.b. stau) und geht NUR dann wieder an, wenn ich vollgas gebe, sonst drehz der anlasser nur durch. dann ist mir aufgefallen, dass der Motor eine sehr starke Motorbremswirkung hat. das alles ist das größte und nervigste was mich an dem motor stört. da kommt man sich blöd vor, wenn man anfährt und der ganze wagen ruckelt, nur weil der motor es nicht verträgt, wenn man das gaspedal nur leicht antippt oder einen gasstoß gebe. kann mir da einer helfen? laut zündkerzenbild fährt der wagen zu mager. Leistung ist aber definitiv da!


    dann ist die spritpumpe(n) laut...kann ich da auch eine vom RP nehmen um bei einem evtl umbau die direkt zu übernehmen?


    dann habe ich mal eine frage an die NZ-Fahrer mit DZM:


    welcher Gang geht bei wieviel km/h in den roten bereich?


    weil ich fahre:
    1 Gang bis 10km/h
    2 Gang bis max 35km/h
    3 Gang bis max 75 km/h
    4 gang bis max 110 km/h
    5 gang bis ende


    wenn ich noch höher drehe (ich habe noch keinen DZM) dann fängt der motor an zu "kreischen" (der zahnriemen war mal zu stramm, wurde aber wieder gelockert). desweiteren ist der 2 und 5 gang auch recht laut. kann man da abhelfen, ohne das getriebe zu tauschen?


    welchen günstigen und dezenten endtopf würdet ihr empfehlen? meiner fängt an zu rosten und sollte ggf. getauscht werden.


    äusserlich sollte er sich NICHT vom originalen unterscheiden.


    achja: da mein Fahrwerk auch ziemlich ausgelutscht ist, suche ich ein sportfahrwerk, was in etwa so tief ist, wie das GTI-Fahrwerk. sollte natürlich möglichst günstig sein und mit den seriendämpfern betrieben werden. was würdet ihr da empfehlen? ich fahre 185/60 R14 reifen und die reifen sollten nicht im Radhaus verschwinden. (also nicht zuuu tief). ich dachte so an 20/20 (keine keilform) oder sowas. hat da jemand ein bild von?

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • das mit der ansaugbrücke und nocke bringt zsm schon was, Aber nich soo viel. Brauchst schon noch andren kleinkram. Kannst anbesten mal nachgooglen die nzs wurden ja auch in Polo 86c verbaut.

  • welchen anderen kleinkram denn? kolben werden nicht getauscht und die nocke erstmal auch nicht.



    wieviel soll ich denn für die Pumpem veranschlagen?


    kann mir jemand ein Bild vom Kühlwasserflansch auf der rechten Seite machen? ich habe da mehrere abgänge dran, wovon zwei durch einen um 180° geknickten schlauch verschlossen sind? der VW-Händler ist da überfragt, da er nicht glaubt, dass der flansch der richtige ist, denn es gibt angeblich keine blindstopfen dafür. normalerweise würden noch zwei wasserschläuche zur ansaugbrücke gehen. hätte die ansaugbrücke vom 3F diese anschlüsse für den kühlkreislauf? wenn ja, welche schläuche bräuchte man da?


    dann habe ich die frage: die ventildeckelentlüftung ist undicht - wie kriege ich den schlauch aus dem Dosenfärmigen ding raus?


    wie stellt man den CO wert ein? die werkstatt will dafür 70€ haben?!

  • benzin pumpen kosten nicht die welt.


    frün rp hab ich 20 bezahlt (tankpumpe inkl geberusw) untere pumpe auch 20 euro,



    Mein mit kleinkram, angepassten chip, fächerkrümer evt gruppe A anlage. Man kann aus den Nz motor bis zu 110 ps raushollen. Siehe die polos mit nz motoren.

  • Du willst deinen NZ aufmachen und dir dann nen generalüberholen RP einbauen???


    Machs lieber richtig und kauf dir entweder nen RP/ABS den du mit 2E Teilen aufmachst oder schmeiß dein Geld direkt aussm Fenster :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also erstmal, so wie du den Motor beschrieben hast klingt das nicht mehr gesund, nen sägen im leerlauf, dann hoher widerstand bei motorbremse, nen knallen, als wenn man die kupplung betätigen würde. Also ich würde mir da ernsthaft gedanken machen. Und da erstmal kein Geld in den Motor investieren.


    Und wenn dein Fahrwerk hinüber ist, macht es auch keinen sinn deine Seriendämpfer weiter zu fahren und den Golf nur mit Federn Tieferzulegen.
    Dann würde ich dir eher ein einfaches Sportfahrwerk empfehlen.


    CO wert einstellen sollte eigentlich nicht mehr als 30 Euro kosten!


    Und warum willst du auf einen Generalüberholten RP Motor umbauen?
    denn wenn du den noch ein wenig tunen willst führt wohl auch kein weg an einer neuen Hinterachse mit Stabis und einer Scheibenbremse für hinten vorbei.
    Und dann würde es sinn machen direkt einen etwas stärkeren Motor zu nehmen, zumal die Basismotoren Preislich auch nicht so teuer sind, und wenn du ihn eh überholen lässt is die Laufleistung ja egal.


    Und die geschwindigkeiten kommen mir auch ein bisschen wenig vor, aber hab selber noch kein NZ gehabt.

  • Zitat

    Original von In Flames
    Du willst deinen NZ aufmachen und dir dann nen generalüberholen RP einbauen???


    Machs lieber richtig und kauf dir entweder nen RP/ABS den du mit 2E Teilen aufmachst oder schmeiß dein Geld direkt aussm Fenster :D


    das aufmachen sollte natürlich in kleinem finanziellen rahmen sein :wink:


    ich wollte ihn erstmal richtig einstellen lassen und gucken, ob er dann besser fährt und dann auf n RP sparen oder gar ein GT holen

  • Achsoo, ich dachte schon du wolltest richtig investieren..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • neee ich wollte nur pumpen und ansaugbrücke tauschen und den motor einstellen lassen. sonst wird da nichts gemacht. der gute hat ja schon fast 310.000km runter und das wäre leichenschändung :D


    ich war grad bei uns beim schrottplatz und ihc muss sagen: ich war etwas enttäuscht.


    die hatten ganze ZWEI Golfs (immerhin beides NZs) und EINEN Jetta. natürlich hatte keiner von denen ein DZM. bei einem haben sich die pumpen auch schlecht angehört, bei dem anderen waren sie zwar akkustisch ok, aber mit 50€ doch etwas teuer. halter für die Nebler hatte auch keiner. so habe ich immerhin zwei von diesen verschlusskappen für den Flansch bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Also wenn du ma genau aufs Tacho
    guckst (ohne Dzm) dann kannst du bei Kmh ein/mehrere Rote Striche erkennen
    das heißt z.b bei 40kmh 1 roter strich kannst mit dem 1gang bis 40kmh fahren usw. :P

    VW tuning is Not a Crime ! :D

  • Zitat

    Original von Herrmann
    halter für die Nebler hatte auch keiner.


    CL oder GL?
    Ich habe die beiden für die CL-Stoßi grade heute beim Freundlichen mitgenommen und die kosten Stück knapp 3 Euro oder so. Genau weiss ichs nicht. Habe noch ein paar Teile da offen und bezahle das nächste Woche alles zusammen, dann weiss ichs genauer.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...