Projekt NZ

  • Ein ABU packt eine AU ja auch locker, fällt also nicht auf (wenn sonst alles in Ordnung ist).


    Nur die 5-Gang Getriebe, die an den 45/55PS Golf verbaut waren, passen am NZ. Ansonsten geht auch jedes 5-Gang vom Polo 86C (bis Bj. 94), Getriebe vom 6N sind zu teuer, und passen nicht unbedingt plug&play.


    Am 55PS (egal ob MH, 2G oder NZ) war das 8N verbaut (AYZ beim Polo-> 45PS)


    MfG
    Roland


    EDIT: Super is nur bei früherer Zündung nötig, bringt aber Leistung

  • Ach so, das ist eine hilfreiche Info.


    5 Gang-Getriebe gibt es ja häufig bei höheren Motorisierungen beim Golf, bei den 54 PSern kam mir aber bisher noch keines unter. Es waren in allen besichtigen Autos immer 4 Gänge verbaut.


    @quick n´dirty:
    Wegen Zündzeitpunkt: Habe mal geschaut, beim ABU ist der bereits bei 5° vor OT. Wenn man den um weitere 5° verstellt (wie Du schriebst), ist er bei 10° vor OT. Ist das nicht bissl sehr früh?

  • Gut, dann werd ich mir mal so ein ABU-Wellchen besorgen.


    Habe grade dazugehörige °Werte gefunden; nur aus Interesse:
    ABU-Nockenwelle = Einlaß 211°, Auslaß 215°
    NZ-Nockenwelle = Einlaß 196°, Auslaß 196°


    Danke, quick n´dirty!


    Ach so, das habe ich eben noch gefunden, als ich im Net eine Welle suchte:


    http://www.polotreff.de/forum/t/147349


    Es scheint nicht jede ABU-Nockenwelle im NZ zu passen, weil die Aufnahme für´s Nockenwellenrad bei einigen paar Grad verdreht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 150594 ()

  • Du warst da selbst auch dabei ? :-)) Dann kennste das Thema ja :)


    ****


    Ich wollte die ABU-Welle eigentlich beim Schrotti ausbauen. Da stehen paar 1.6er rum. Jetzt muß ich wohl vorab erst meine eigene NZ-Welle ausbauen und anschauen, um dann deren Nockenwellenaufnahme mit mehreren ABUs vergleichen zu können? Machbar, aber höchst aufwendig...


    Läßt sich das nicht von außen sehen? Oder am Baujahr festmachen?


    (Ich muß zugeben, daß ich nicht weiß, wie die Nockenwellenaufnahme in der Praxis aussieht. Hab die Welle noch nie in der Hand gehabt. Kann also nur "am Objekt" vergleichen. Oder jemand hat 2 vergleichende Fotos.)

    Einmal editiert, zuletzt von 150594 ()

  • Kaufen kannst du beide, musst halt beim Einbau vergleichen. Eine passt so, die andere muss um 5 Zähne verdreht eingebaut werden. Dummerweise ist die Aufnahme vom Nockenwellenrad versetzt, was die original OT-Markierung unbrauchbar macht (naja, fast).
    Am besten guckt sich jemand die Nocken an, der was von Motoren versteht, damit der Zahnriemen richtig aufgelegt wird, und der Verteiler richtig steht (ist blöd zu erklären).


    MfG
    Roland

  • ich hab da ne frage zur ventildeckelentlüftung...der schlauch ist irgendwie ziemlich instabil und so und da wollte ich fragen, ob man den gegen irgendeinen anderen/stabileren schlauch tauschen kann? wie kriegt man den am ölabscheider ab?

  • die kurbelwellenentlüftung ist unten drunter und die ventildeckelentlüftung geht in die kurbelwellenentlüftung rein. da bei mir aber die ventildeckelentlüftung porös wie ein schweizerkäse ist, will ich den tauschen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...