84er GTI kauf empfehlenswert???

  • Hallo an alle,


    da ich ja (nur) einen CL mit PN Motor habe der dann natürlich weiterhin bestehen bleibt (Winterauto) hab ich mich mal so bei mir in der Gegend umgeschaut nach etwas besonderen und habe da nicht weit weg einen echt super 84er GTI gefunden.
    Der reizt mich schon gewaltig, wollte schon immer einen GTI und besonders einen der ersten bzw schon sehr alten. Ist dann sogar älter als ich :D
    Hier mal ein Bild vom Prachtstück:
    GIT8430864.jpg


    Hier nochmal ein LInk von meinem Server, muss also gehn.
    http://totaldicht.de/gti84.jpg


    Meine Frage ist weils ja mit orginal Ersatzteilen schon recht beschissen aussieht, man so ein Auto nur mit neuteilen versorgt und natürlich alles orginal lassen will ob ich mir das als noch normaler AN und später als Student überhaupt leisten kann?
    Irgenwann wird ja so ziemlich alles Sonderanfertigung sein das ja dann sehr teuer wird.


    Und ist die Technik/Motor von den ersten GTIs genau so gut wie z.b. die vom PF?
    Denk dass das ein EV ist mit 112 PS.
    Ach ja, 1990 € will der Besitzer haben was ich für diese BJ recht in Ordnung finde.


    Bitte mal eure Meinungen dazu.


    Danke schon mal.

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    5 Mal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • wenn du selber schrauben kannst kein problem, das problem wird sein das du alles original bei VW kaufen willst und das geht sehr ins geld. ich kaufe zb alles über die firme aussem zubehör, also febi, ate usw und bekomme 40-45%. speziele teile gibt es natürlich nur bei VW. teuer ist ein gti aber nicht unbedingt, versicherung kostet der fast nichts mehr, da ist jeder golf 3 teurer. wenn man normal fährt ist er auch sehr sparsam.


    aber an der zuverlässigkeit des PF´s wird der nicht rankommen.


    das bild geht nicht, am besten mal nen link reinsetzten.


    edit: der hier? wenn ja, sieht doch super aus


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=122590449&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&minPrice=1000&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ich kann nur von meinem reden:


    Nachdem er gescheit eingestellt wurde in meiner Werkstatt läuft er perfekt und das mit 220tkm, gut grade ist die Kupplung fertig, aber das kann man nu ned dem auto zuschieben

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ich hatte recht mit meinen link :wink:


    also ich würde mir den anschauen und wenn der gut da steht kaufen, denn billiger werden die nicht mehr. in 4 jahren gibt es dann das h-kennzeichen und du hast ne echte rarität.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja genau, ist genau der, wie hast den so schnel gefunden?
    Der Link wollte nicht, und wäre bestimmt auch nicht lange geganen.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=122590449
    Angebotnummer: 122590449


    Was haben denn die so für typische MAcken???


    Bin jetzt zwar kein Mechaniker aber dank diesem Board und zwei Mechaniker-Freunde hab ich an meinem jetzigen alles selbst gemacht und werd das auch weiterhin so machen. Da weiß man wenigstens wie es gemacht wurde und wird nicht über den Tisch gezogen.

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • ganz typisch wie bei alles audi´s und vw´s aus dieser zeit bis ca. 96 sind die bremssättel hinten, die gehen gerne fest. also kontrolieren, merkst du eigentlich ziemlich gut daran wenn sich der handbremshebel komisch hoch ziehen lässt. rost allgemein, scheibenramen usw. sonst halt das übliche, manschetten, gerade bei fronttrieblern vorne gerne kaputt, schauen wie das öl aussieht, zieht er sauber durch, auch mal treten bei der probefahrt und schauen ob er qualmt. dann von einer hohen drehzahl aus den fuss vom gas nehmen und schauen ob er qualmt usw, halt das normale was man bei jedem auto macht. auch mal auf ne bühne benutzen wenn verfügbar und ganz wichtig, nehme einen mit der ahnung hat.


    las das herz zuhause und nehme das hirn mit, sonst kauft man schnell ne richtige grotte. auch kein starkes interese zeigen, sonst hat der dich wenn er merkt das du geil auf das auto bist.




    jetzt möchtest noch wissen wie ich das auto gefunden hbae :D ich habe geschaut welche plz dein wohnort hat, hats ja hier angegeben. dann sagstes du das der in der nähe steht, also habe ich bei mobile deine plz und einen umkreis von 50km angegeben und gesucht, da du auch noch 1990€ gesgt hast war die sache klar.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hallo,
    kaufen. Dagegen ist ein Golf 1 GTI häufig. Achte auf die Innenausstattung (Zustand), die teile wurden ab Jan 85 schon geändert und sind sehr selten. Das besondere am allerersten Golf 2 GTI ist das Heckblech, kein Ausschnitt für Doppelrohr, hier auch noch vorhanden, also wohl auch Heckschadenfrei. Falsch sind die weißen Verbreiterungen und der rote Keder in den Stoßstangen, von 2/84- 12/84 war der GTI extrem unauffällig.
    Von der Zuverlässigkeit des PF hab ich keine Ahnung, aber von der Leistung her ist der EV um Welten besser. Und wenn er nicht lange rumgestanden hat und kein Wasser in der Einspritzung hatte macht der auch seine 300-400tkm.


    Grüße, der Golf Zwei

  • Wo hast du mein PLZ her? Hab ich nicht angegeben, nur Chiemgau und das ich ja recht groß.


    Das dacht ich mir fast, auf den Fotos sieht der schon recht gut aus und die Beschreibung liest sich auch sehr gut und wenn mir den wer weggekauft hätte dann hätte ich ihn wohl nicht haben sollen. ;)


    Obwohl das genau schon immer mein Traumauto ist, erstens ist er weiß, zweitens ein GTI und drittens ein sehr alter bzw einer der ersten.

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • ich habe Chiemgau bei google eingegeben und auf der offizielen stadtseite habe ich ne plz gefunden :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das dacht ich mir auch, bin zwar auch einer der alles googelt aber so krass bin ich dann auch nicht.


    Was sind denn alles genaue Kennzeichen für einen 84er bzw einen des ersten Golfs?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...