Kühlsystem entlüften

  • Moin


    ich komm nicht mehr klar mit meinem Golf, jedenfalls nicht beim entlüften des kühlkreislaufes.


    Wie macht man sowas eigentlich richtig?????


    ich mach es bei mir so:


    - Kühlwasser aufkippen (inzwischen nur noch reines Wasser)


    - Motor laufen lassen, (mit aufgeschraubten Ausgleichsbehälter und Heizung auf Warm)


    - warten bis das Thermostat aufmacht, um Wasser nach zu kippen


    - dann Motor laufen lassen is der Lüfter anspringt


    jedoch wenn ich ihn eine Zeit laufen lasse, kocht das wasser immer wieder über, sodaass ich nach kippen muss


    Ich meine müsste das Wasser nicht nur warm bzw. heiz werden und im Kreislauf zirkulieren, ohne über zu kochen?


    Woran liegt das? die Kopfdichtung und Wasserpumpe hab ich erst neu gemacht

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • das wasser kocht über da kein druck auf dem system ist. denn der siedepunkt wird nicht nur durchs kühlmittel höher gesetzt, sonder ausschlaggebend ist der druck auffem system der den siedepunkt auf rund 120° bringt.


    entlüften ist soweit auch richtig, aber du kannst auch den deckel drauflassen, das system entlüftet sich beim 2er noch von selbst. muss halt die nächsten tage immer mal wieder nachschauenund evtl nachkippen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ahh Gut danke, ich hab schon gedacht, daß meine Kopfdichtung schon wieder nicht dicht sei

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • keine angst, meiner kocht auch jedesmal über beim entlüften. ich entlüfte dann immer solange bis er überkocht und dann schaue ich die nächsten tage immer jedentag mal nach und dann passt das.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • 'N paar Vorschläge zusätzlich:
    1. Nie nur reines Wasser rein tun, weil die Kühlflüssigkeit auch ein Korrosionsschutz ist.
    2. Heizung anmachen müsste eigentlich unnötig sein, weil man mit dem Heizungsschalter nur die Lüftungsklappen bedient und der Heizungskreislauf macht, was er will.
    3. Die großen Schläuche am Kühler in die Hand nehmen und pumpen, dann geht die Luft schneller raus.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • nochmal den richtigen beitrag aus der suchfunktion und aus dem entsprechendem Selbsthilfebuch:


    Kühlerkreislauf entlüften ??


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...