• Hallo zusammen...


    Da ich am Wochenende einen NZ gekauft habe hab ich heut mal ne frage an die NZ-Kenner unter euch...


    Hab den Wagen so mehr oder weniger blind gekauft und hab da mal zwei Fragen...


    Zum einen hat er im kalten Zustand leerlaufprobleme...
    Er spring zwar zügig an, hält auch paar sekunden die Drehzahl geht dann aber aus...
    Wenn man ihn auf Gas hält läuft er weiter...


    Und als zweites soll laut dem ADAC Menschen der Auspuff am Wellrohr abgebrochen sein...
    Hat der NZ denn überhaupt ein Wellrohr - ich kenn das vom Golf 2 garnicht....


    Hab das Auto zwar hier stehen werde es aber nicht schaffen diese Woche mal drunter zu gucken und hoffe deshalb auf eure hilfe

  • Ein "Wellrohr" direkt hat er nicht, aber vorne im Hosenrohr so ein knubbelförmiges Etwas, in dem man Drahtgewebe oder sowas in der Art sehen kann. Hat auch ein paar Schlitze, wenn ich mich recht entsinne. Ist also so etwas wie ne Art Gelenk.
    Befindet sich unmittelbar vor dem Kat im Hosenrohr, da wo der "Knick" ist.
    Wenns innen drin kaputt ist, wird man da nix reparieren können. Ist es am Ende abgerissen, sollte wieder Anschweißen hinhauen.


    Bezüglich des Ausgehens wäre erstmal interessant zu wissen, ob er im warmen Zustand vernünftig anbleibt/läuft/Leistung hat... Könnte evtl. sein, dass der Zusatzluftschieber hinüber ist. Oder der gerne mal kaputtgehende blaue Temperaturfühler unplausible Werte liefert.


    Ansonsten: Das "übliche Programm" Kerzen, Verteilerkappe- und Finger, Luftfilter , Benzinfilter sowie Kabel checken haben noch keinem Auto geschadet...

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Im warmen zustand "soll" er ohne problem laufen... konnts leider noch nicht testen...


    Wie gesagt Auspuff muss ich auch ma gucken aber das klappt diese woche echt nicht mehr...
    Der Lautstärke nach zu urteilen muss es auf jeden fall ziemlich nah am krümmer ab sein :D

  • Auch immer mal gerne die Lambdasonde.


    Aber einfach die Boardsuche nutzen. Zu den Leerlaufproblemen des NZ gibt es sehr viele Themen. Ich muss mich dessen glaube ich auch noch annehmen, wobei er es bei mir erst hat, seitdem es sokalt draußen ist. und ich glaube, seit ich das Thermostat gewechselt habe ist es schlimmer geworden, aber aus geht er noch nicht.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • aber das hab ich doch schon gemacht :D aber nix genaues gefunden...
    hab da einfach mal auf eure Erfahrungen gesetzt.


    Bei den Leerlaufproblemen hab ich jetzt aber auch schon ziemlich viel gelesen...
    Von Temp.Fühlern bis hin zum Steuergerät.... :(

  • das selbe problem wie beim themenstander hab ich mit meinem NZ auch, im kalten zustand ruckelt er bis er ausgeht, nach dem ersten starten geht er eh erstmal wieder aus, und im standgas klingt er wie als wenn er glei ausgeht... zusätzlich zu dem ganzen wird er laut anzeige ni wärmer als ungefähr ein drittel zeigerausschlag, weder bei längerem stadtverkehr noch überland (autobahn), allerdings geht er langsam mit dem zeiger richtung mitte im eigentlich betriebswarmen zustand wenn man lägere zeit ihn im standgas laufen läßt, fährt man wieder geht der zeiger wieder runter auf 1/3... klingt doch stark nach einem thermostat, oder?

  • Hi,


    Flexrohr gibt es einzeln :]
    Egay oder Teilehändler fragen- Abgasrohr incl. Kat raus, defekt. teil rausflexen und ein neues reinschweißen;


    Hat der die Lambdasonde direkt im Kat? Evtl. ist das ja die lösung für dein Problem- eben Falschluft


    z.b. http://cgi.ebay.de/FLEXROHR-RO…3%B6r?hash=item3a51a6cd7a


    gibt es in verschiedenen Größen, Messen und bestellen (Angaben sind Innendurchmesser x Länge)


    Gruß

  • Zitat

    Original von schrotty47
    das selbe problem wie beim themenstander hab ich mit meinem NZ auch, im kalten zustand ruckelt er bis er ausgeht, nach dem ersten starten geht er eh erstmal wieder aus, und im standgas klingt er wie als wenn er glei ausgeht... zusätzlich zu dem ganzen wird er laut anzeige ni wärmer als ungefähr ein drittel zeigerausschlag, weder bei längerem stadtverkehr noch überland (autobahn), allerdings geht er langsam mit dem zeiger richtung mitte im eigentlich betriebswarmen zustand wenn man lägere zeit ihn im standgas laufen läßt, fährt man wieder geht der zeiger wieder runter auf 1/3... klingt doch stark nach einem thermostat, oder?


    Ganz klar Thermostat. War bei mir bis letzte Tage genauso. Jetzt wird er bis knapp unter die Hälfte warm und die Heizung ballert auch wie sau, wenn man warm stellt.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...