Motortemperatur

  • Vielen Dank für die vielen "hilfreichen" Tipps vom letzten Mal. Ich habe nun das Thermostat an meinem "Baby" gewechselt, habe alles entlüftet und ihn im Standgas warmlaufen lassen. Im Standgas wird die Motortemperatur in der Mitte angezeigt, genau so wie es sein soll. Wenn ich jetzt jedoch unterwegs bin, kommt der Zeiger nicht mal bis zur Mitte. Auch wird die Heizung, wie erhofft auch noch nicht warm. Könnte mir bitte jemand einen wirklich hilfreichen Tipp geben?


    Danke und Gruss Jens

  • Bei mir wird bei voller Fahrt auch keine 90 Grad angezeigt aber die Öltemp ist bei 90 Grad. Das finde ich eigentlich okay. Auf der AB geht die dann auch 100 grad obwohl die Wassertemp bei vielleicht 80 grad angezeigt wird.


    Allerdings wird meine Heizung richtig warm. Ist vielleicht dein Wärmetauscher zu?
    Wenn du den Motor laufen lösst und er etwas warm ist, läuft er dann sofort auf dem großen Kreisluaf oder bleibt der Kühler erstmal kalt?


    Ist bei dir ein Bypassventil verbaut?

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von NZ BJ. 90 ()

  • Immernoch wassertemp. problem UPDATE 4.3.07


    falls du einen Pn hast wäre das ne alternative, ich weiss bis heute nicht woran es lag. allerdings ging bei mir die heizung immer, auch wenn die anzeige im keller war.


    hast du das bypassventil? wenn ja könnte das defekt sein, zusätzlich zu dem PN problem mit der wassertemp anzeige. ein deutliches zeichen fürs bypassventil ist das die heizung immer kälter wird je wärmer das auto wird bis sie bei betriebstemp garnicht mehr geht so wie bei mir zurzeit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also wie gesagt, hab das Thermostat gewechselt, da die Heizluft nur lauwarm wurde. Tja und nun ist es immer nur noch lauwarm und die Anzeige geht bis kurz über den ersten Strich. Was ist das für ein Bypass Ventil von dem geredet wird und wo finde ich das? Hab nen 1.8 EZ 1990.

  • also bei mir geht der Zeiger von der Wassertemp. nichtma bis zur mitte...
    und die heizung wird nach ca 6-8min fahrt langsam warm und wenn der motor warm gefahren ist, ist der temp. zeiger bisschen hinter dem ersten strich
    und wenn er in der mitte ist springt schon der Lüfter an ..


    geht dein lüfter vllt. zu früh an ??


    überprüf sonst auch ma dein Kühlmittel regler :P

    VW tuning is Not a Crime ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vw-Flensburg ()

  • Kühlwasser ist neu und zeigt laut Messuhr - 28 Grad an. Ich werd mir jetzt erstmal den Wärmetauscher besorgen und ihn wechseln. Hoffentlich ist es dann endlich wieder warm.


    Gruss und Dank Jens

  • bevor ich den wärmetauscher tauschen würde, würde ich zum schrottplatz fahren und für 10€ mir ein anderes bypassventil besorgen, das ist nach vielen jahren leider ein grosses problem.


    das ventil müsste, wenn du überhaupt eins hast, ziemlich nahe der spritzwand sein, an der spritzwand gehen ja 2 schläuche zum wärmetauscher. wenn diese nun mit einem schwazren kunststoff dingen und der andere schlauch mit nen metall dingen versehen sind hast das bypassventil. vor den dingern sollte der schlauch dann heiß sein, so wie der rest der kühlerschläuche auch und dahinter sollte es genauso heiß sein. ist das ventil nun hhinüber ist es hinter den ventilen kalt, wie es bei mir zb der fall ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    bevor ich den wärmetauscher tauschen würde, würde ich zum schrottplatz fahren und für 10€ mir ein anderes bypassventil besorgen...


    ...viel Glück bei der Suche nach funktionierenden Ventilen - wenn Du überhaupt noch auf dem Schrott einen G2 findest, der die beiden Ventile unter der Haube hat... :wink:


    Ich war auf vier Schrottplätzen mit Lager, habe zig Verwerter angerufen... Nüschts... Nach meinem Kühlwasserwechsel und dem mehrmaligen Spülen des gesamten Kühlsystems habe ich die defekten Ventile gegen 22mm Kupferrohr getauscht (was ich bald gegen 22mm Edelstahl ersetze)... Danach läuft wieder fast alles im grünen Bereich.


    Mein KI zeigt aber auch nur den ungefähren Wert der Temp an. Der Zeiger steigt nicht mehr als bis kurz vor Mitte, wenn überhaupt. Im Stand geht die Anzeige bis zur Mitte und der Lüfter springt auch an. Aber ich habe die beiden Sensoren / Temperaturgeber (blau und schwarz) noch liegen. Die werde ich dann auch noch tauschen und danach sollte alles im Lot sein... ;)

    Vorsprung durch Hektik! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...