VR6 Blau-Weißer Qualm

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und komm schon mit paar fragen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D
    Also bei meinen AAA gibts sobald er warm ist ein Problem.
    Sobald ich einen etwas längeren Berg mit eingelegten Gang hinab ROLLE und dann aufs Gas gehe gibts hinter mir eine riesige blau weiße Dunstwolke.
    Vor 20k km wurde der Motor überholt und auch gleich ne neue Kopfdichtung eingebaut. Von daher schließ ich diese aus. Könnte es der Fall sein dass er sich das Öl (vermute ich jetz, dass es öl ist) durch die Ventilschaftdichtungen zieht?
    Achso, der Motor hat um die 190000 km runter, also dürfte ich die Kolbenringe doch eigentlich auch ausschließen können?!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Hallo erstmal!


    Das hört sich auf jedenfall mal nach Öl an.Aber wenn der Motor überholt ist,dann sind doch die ventilschaftdichtungen mitgemacht worden??Oder was ist da überholt worden??


    Verbraucht er denn mehr Öl wie normal??
    Das mit den Kolbenringen würde ich bei 190tkm nicht ausschließen, es kommt ja auch ein wenig auf die Fahrweise an!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Naja bei der überholung ist der komplette Steuerkettenstrang, kupplung, kopfdichtung und ölpumpe neu geworden. Also wurde vom Vorbesitzer gemacht.
    Hm allerdings um die Kolbenringe ausschließen zu können, brauch ich doch eig nur die kompression messen, oder??


    gruß


    Edit: Achso ja, brauch mehr öl als normal

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Dann mach mal nen Kopressionstest!Erst so und dann mal mit 10ml Öl in jedem Zylinder!Wenns nach dem Öl besser wird sind die Ringe hin!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ja genau.... Mach die Kompressionsprüfung... Alles andere ist Rätselraten.


    Wenn Kompression ok: Ventilschaftdichtung


    Wenn Kompression ok: In seltenen Fällen die Kurbelwellenentlüftung durch zu viel Öl eingefüllt, Ölüberdruck, Ölüberdruck im Kurbelgehäuse durch leicht verschlissene Kolbenringe...


    Wenn Kompression n. ok: Kopfdichtung, Kolbenringe


    Allzu viele Möglichkeiten gibt es ja nicht gerade dass Öl in den Brennraum gelangt....


    Bei 190.000 würde ich auf Ventilschaftdichtungen tippen.... wenn die noch alt sind.

    VENI-VEDI-VECI

  • Sooo,
    komm grad aus der Halle und hab mal gemessen, ist alles in Ordnung mit der Verdichtung.
    Also wechsel ich demnächst die Schafties.
    Eigentlich kann man die doch mit montierten kopf wechseln oder?
    Gibts dafür irgendwo ne Anleitung oder so?
    Bin eben ein Technikbegeisterter Lehrling und kann mir sowas leider nicht in einer Fachwerkstatt leisten.


    Gruß

  • Suche verwendet ? ganz einfach: Ventilschaftdichtung ohne Kopf runter?


    beim weiter lesen, kommen noch ein paar tips.

  • Zitat

    Original von Viking


    Sobald ich einen etwas längeren Berg mit eingelegten Gang hinab ROLLE und dann aufs Gas gehe gibts hinter mir eine riesige blau weiße Dunstwolke.


    mahlzeit.


    kann auch sein das die zylinder alle oval sind, eigentlich misst man die erstmal aus
    beim kopfdichtung wechseln. bei dem km stand keine seltenheit.


    kolbenringe so ohne weiteres tauschen wird auch in die schlüpfer gehen
    oder in den tanga.... kommt drauf an was man gerade trägt :D


    ich glaube ich würde abwracken oder den motor nochmal auseinanderbauen aber
    das wird dann schön teuer.


    MfG

  • Zitat

    kann auch sein das die zylinder alle oval sind, eigentlich misst man die erstmal aus


    Wenn die Zylinder Oval wären, würde er jawohl kaum oder zu wenig Kompression haben....
    Also: Kompression OK: Kolbenringe OK, Zylinder OK, Ventile OK, KD OK!


    Wenn Du dir jetzt noch vorher die Kerzen angeguckt hast, kannst du dir sogar selber die Frage beantworten von welchen Schaftdichtungen das Öl kommt!!!


    Wenn Du eine schwarze Kerze dabei hast, kommt das von der Einlassventildichtung. Wenn alle Rehbraun sind kommt es von den Auslassventildichtungen...


    190.000 sind für nen Motor generell nicht das Problem. Hab schon etliche gehabt die bei 190.000 km noch nen astreinen Hohnschliff aufgewiesen haben.


    Zitat

    ich glaube ich würde abwracken oder den motor nochmal auseinanderbauen aber


    Sag mal, wo arbeitest du? Bei ATU?

    VENI-VEDI-VECI

  • "ich glaube ich würde abwracken oder den motor nochmal auseinanderbauen "


    Da hat einer geschlafen,das mit der Abwrackpramie ist lang vorbei abgesehen davon würd ich nen VR doch nicht abwracken!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...