Golf 2 SB Motor

  • hallo leute ;(


    seit gestern nachmittag ist der Edition One GTD tot.


    bei mir riss der wasserflansch und der motor ist hinüber.



    meine frage ist jetzt, könnte man einem normalen gtd motor nehmen und den mit dem ladeluftkühler von meinem jetzigen kombinieren, oder wären die blöcke incl. tubroladern unterschiedlich?


    mfg
    patrick

  • ja, mir ist auf der autobahn der wasserflansch gerissen und das wasser schoss aus einem rutsch raus, keine chance zu reagieren, die kompression war sofort flöten.


    und er kotze hinten schwarze rauchschwaden raus.





    jetzt ist halt nur die frage, um meine anbauteile vom SB motor auf den austauschmotor zu setzen, ist es dann egal welchen 1,6 TD ich nehme (60,70 oder 80 PS) oder sollte es dann mindestens schon der 70er sein ;)

  • Mit nem JR solltest du keine Probleme haben. Ist ja schließlich auch ein TD.


    Ich weiss, das z.B. beim T3 sich die Saug- vom Turbodiesel unterschieden. Andere Ventile, fehlende Kolbenbodenkühlung beim Sauger, andere Nockenwelle etc. Da kannst du nicht ohne weiteres den Turbo auf den Saugdiesel bauen.

  • Hi,


    jep, kannst du. Dieselpumpe würde ich aber auf jedenfall mit umbauen, egal welchen du einbaust


    Gruß

  • also wenn dir das kühlwasser abhaut, und du nicht noch weiter fähst................is der motor net platt........es sei denn du hast ihn noch weiter gejagt, bis zum bitteren ende.............:D:D:D:D


    läuft er denn noch, oder wie kommt ihr drauf das er platt is????? vielleicht is ja "bloß" kopfdichtung oder kopf platt.......

  • oO du armer...
    ich dachte der SB hat noch irgendwas anderes fällt mir grad nicht ein aber
    ansonsten haben alle TD'S kolbenbodenkühlung etc.
    der 60 = 1V hat ne ESP ohne LDA, Turbo is gleich aber ohne wasserkühlung
    der 70 = Jr hat mehr oder weniger gleiche ESP Turbo würd ich da aber tauschen der hat den großen k24er kommt er spät.
    den wassergekülten turbo würde ich definitiv übernehmen und ESP beim 1v eben.


    achja vom SB am besten komplette ansaugleitung + luftfilterkassten übernehmen ist beim JR anderest
    und der Ansaugstutzen ist bei beiden "Falschrum" wen den LLK dranmachst bei beiden brauchste neuen schlauch oder SB stutzen...


    passen sollte alles jedoch p&p...

  • Hi,


    wenn du glück hast, ist nur der Zylinderkopf bzw. Dichtung platt.
    Und Zylinderkopf kannst zur Not auch einen vom Sauger nehmen- no prob.;


    So ein Motor ist hart im nehmen- da gehört schon mehr dazu so einen zu killen :] ein "alter" VW-Motor eben


    einfach mal Kopf ab und schauen


    Gruß

  • ja ol, hatte mein meistermechaniker auch gemeint, dass man zur not einen JR nehmen könnte und die ganzen anbeiteile (ansaugbrücke, tubrolader und LLk) von meinem übernehmem und da drauf setzen.


    er meinte aber auch, das so eine TD motor hart im nehmen wäre und man durch neue ZKD und planen den wieder flott bekommt. ist halt nur wieder eine kosten sache. den ich glaube so eine bearbeitung geht richtig ins geld. da lohnt es sich wohl eher nen austauschmotor zu holen.
    ich habe einen TD motor für knapp 200,-€ angebotenen bekommen. weiß aber leider gerade nicht, um welchen typen es sich dabei handelt. das wollte der verkäufer noch checken (konnte er mir auch nicht konkret sagen).
    wenn man den den AT motor nehmen würde (der hat auch mal locker 110000km weniger als meiner), würden wir den eigentlich auch wohl überarbeiten und nicht einfach so reinhängen. wäre ja quatsch.


    ich muss erstmal schauen, dass der golf morgen zurück in die heimat kommt, der steht nämlich leider 50km von mir weg :(
    aber dank ADAC+ (welches ich erst nach dem scheiß beantragt habe) sollte das kein prob sein.


    mir kam natürlich schon die idee dort nen 110PS AFN TDI rein zusetzen, was wirklich richtig fett wäre, aber ich möchte ihn doch so original belassen, wie er halt nunmal ist.
    16V hatte ich auch schonmal in erwähgung gezogen, aber da müßte ich mir am sinnvolsten einen alten 16V kaufen und alles umplfanzen, sonst wird es einfach zu teuer.
    aber ich möchte das vernümftig machen und ich glaube die sinnigste variante ist einfach einen AT motor zu besorgen und den auf vordermann bringen.


    aber schon ätzend, dass mein SB nach fast genau 270tkm gehimmelt ist.
    aber das sieht man ja wieder, kleines teil -> sehr große wirkung

  • warum willste dann nen anderen motor kaufen???? dann revediere doch gleich dein jetzigen...........kopf planen kost net die welt, wenn er verzogen sein sollte......

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...