Golf 2 SB Motor

  • Kopf hoch, ich habe in meinen dieses Jahr über 1000€ NUR an Teilen investiert (Kopf hinüber), ohne Arbeit. Glaub mir, er ist es wert, noch dazu wenn er dasteht wie deiner. Bei einem Austauschmotor weißt du ja auch ned, wie lange der hält. Hast du vor dem Vorfall mal Kompression geprüft? Wenn da noch alles in Ordnung sein sollte. würde ich wirklich den Rumpf behalten... Aber musst du natürlich selbst wissen, hauptsache er läuft bald wieder. :]

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • ne sorry, das kann ich leider nicht sagen, wie die kompression vor dem unfall war. hat aufjedenfall bis vorgestern noch richtig gut gezogen.
    ich denke mal, ich werde wenn der golf bei der werkstatt ist, mich mal mit dem meister hinsetzen und durchsprechen was sinniger ist.
    klar, falls man den motor durch planen (z.b.) wieder flott bekäme, hätte dies ja auch noch nen netten nebeneffekt (-> ein bisschen mehr leistung).


    also erstmal alles rausholen an motor und stück für stück schauen, zeit habe ich ja etzt eh bis ende april, so lange kann ich ja mit dem roten golf fahren.

  • Durch Kopf planen bekommst du keine Mehrleistung.
    Das was beim Kopf abgenommen wird, muss durch eine dickere ZKD ausgeglichen werden. Sonst kann es passieren, das die Kolben auf den Kopf aufschlagen.

  • Kopf planen ist laut VW beim Diesel nicht zulässig, siehe Rep-Leitfaden. In gewissen Grenzen gehts trotzdem. Allerdings ist für die Berechnung der Dichtungsstärke der Kolbenüberstand entscheidend, der ändert sich nicht. Wenn es zu Kontakt kommt sind das Ventile und Kolben, nicht Kopf und Kolben.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wenn du den Kopf planst kommen Ventile und Kolben auch weiter zusammen, die Ventile werden ja im Gegensatz zum Kopf nicht kürzer. Und bei ausreichend weggeplant kann es trotz richtiger Steuerzeiten zum Kontakt kommen.
    Kontakt Kolben Kopf kann es nicht geben, die Unterseite Kopf ist immer an der gleichen Stelle, egal wieviel ich den Kopf plane. Dazu müßte der Rumpf geplant werden ohne niedrigere Kolben einzubauen oder eine dicke gegen eine dünne Kopfdichtung getauscht werden.

  • Ich würde mir einen neuen Kopf besorgen (nicht VW, die Preise sind jenseits von gut und böse), mit 250.000km empfiehlt sowieso jeder einen neuen, auch wenn er noch keine Risse hat. Zu Bezugsquellen, Preisen kann ich Dir gerne weiterhelfen. Glaub mir, wenn der Motor mal überholt ist, ist das Gefühl genial, wenn man einsteigt und weiß, dass die nächsten 100.000km nix zu reparieren ist... :]

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • dein angebot werde ich sehr gerne annehemen.
    morgen kommt der golf, ich lass dann zuerst einmal die kompression prüfen.


    und ich denke mal ende der kommenden woche werde ich anfangen den rumpfmotor stück für stück abzubauen (wäre ja auch dann für mich premiere :( ). und dann mal schauen, was das innenleben macht. vielelicht habe ich auch glück und die ZKD ist halt nur platt...

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Kontakt Kolben Kopf kann es nicht geben, die Unterseite Kopf ist immer an der gleichen Stelle, egal wieviel ich den Kopf plane.


    Ah, richtig, Denkfehler meinerseits.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...