Halterung Motorblock gebrochen

  • Hey Leute,


    habe ein riesen Problem !


    Meine Freundin hat den alten Golf 4 variant von Ihren Eltern bekommen.


    1,9 liter TDI 90 PS


    Motorkennbuchstabe: ALH


    Es ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) ein Stück vom Motorblock abgebrochen. An dem einen Gewinde in der Nähe der Spannrolle (Zahnriemen).


    Dort wird der Motorblock-Halter angeschraubt... Der Motor ist also nur noch an einer Schraube befestigt statt an zwei...


    Ist natürlich sehr gefährlich das Ganze denke ich mal... Wenn das reisst geht mir der Block unter die Karre schätz ich... Ihr Vater fährt schon seit nem Jahr so herum... Er meint das hält, ich bin da eher skeptisch !!!


    Habe Bilder angefügt... Hat jemand ne Idde? Improvisieren, vll. hat jemand schon das selbe Problem gehabt...


    Nen neuen Block einbauen übersteigt das zumutbare ganz deutlich... So nen tollen Zustand hat das fahrzeug auch nicht mehr...


    Danke schonmal für Aure Hilfe...


    a8357r94.jpg


    i1176e94.jpg


    c20518u94.jpg

  • also der motor ist unten noch mit einer massiven getriebestütze gesichert, im prinzip also an 2 stellen noch, allerdings würde ich mich lieber bei vw mal erkundigen was man da machen kann. Vieleicht kann man das was kleben.

    Suche Garage in 64372 Ober-Ramstadt oder in 10 Km umgebung. mit Strom PN.

  • Okay, Fehler, der Halter ist mit 3 Schrauebn am Block fest gemacht...


    Also halten im Augenblick noch 2... Jetzt ist halt die frage wie lange das so hält...


    Vll. wenn ich Schrauben mit höherer Festigkeitsklasse rein machen und diese einmal im Jahr erneuern lasse...


    Ohjeh... Was ein Sch**ss... Könnt echt ko**en...

    3 Mal editiert, zuletzt von electribe ()

  • erneuern lassen mach tüberhaupt keinen sinn. was man machen KÖNNTE wäre den motor auszubauen, störende teile aus dem weg zu bauen und ein gussteil mit gusselektrode anzuschweissen und dort ein gewinde rein schneiden. ob das hält ist fraglich, ob sich der aufwand lohnt sicherlich nicht. wie dick ist die stelle vom material? bau dir n kleines distanzstück in der gleichen dicke, leg es dort in die verbliebene "halbschale" hinein und schraub das ganze mit einer längeren 12.9er schraube und einer extra großen unterlegscheibe (8,4 x 25 wäre n übliches maß) gut fest. mehr würd ich nicht machen und hätt dann auch keine sorgen wegen vibrationen etc.


    loctite wäre vielleicht noch ne idee. unters auto wird der motor aber in keinem fall fliegen :D

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Nimm ne längere Schraube und mach hinten ne U-Scheibe und ne selbstsichernde Mutter gegen. Fertig ist es. Zumal es auch zu 100% so halten würde, da du noch 2 verbleibende Schrauben hast bzw wie oben erwähnt die Getriebestütze unten, welche dein komplettes Triebwerk nach unten hin absichert. Aber wenn du trotzdem was machen willst, ohne größeren Aufwand betreiben zu müssen dann ne U-Scheibe + Mutter + längere Schraube und gut festbrummen ;)


    mfg

    done :)

  • Na, also da nur 'ne Unterlegscheibe mit 'ner Mutter Dranzumachen halte ich nicht unbedingt für eine gute Idee :wink:
    Hier
    und
    Hier
    mal ein bischen Lesestoff, wobei der 2. Link der interessantere ist :)


    Da gibt's 'ne geniale Anleitung zur Reparatur!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...