Audi S3 bremsen auf VR6

  • Hi



    also ich baue im winter mein auto,


    ein Golf 2 achsentechnisch komplett auf Golf 3 Plusachsen um inkl Bremsanlage, jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken mir vorne die S3 Bremsanlage einzubauen......


    passt da die BKV/ABS Einheit für die 280/288er Bremsanlage?????


    hat vll einer von euch sowas schon umgebaut?


    was benötigt man da alles???


    brauch man da adapter für die sättel???
    und wie passen die scheiben



    hier habe ich was in eBay gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Audi-S3-TT-…3%B6r?hash=item4a9baeb83d

  • Also ich selber habe Sie noch nicht umgebaut.... Steht aber bei mir demnächst auch an und somit habe ich mich da schonmal etwas schlau gemacht...


    Bremskraftverstärker und ABS sollen passen, Benötigt werden nur 2 Adapter und längere Schrauben / Bolzen. ABer die waren bei dem Internetangebot ja auch dabei.... Also alles da für vorne....


    Aber ich glaube die Auktion hat jetzt nen Bieter mehr :P

    VENI-VEDI-VECI

  • Hi, die "Adapter" sind 5,5 oder 6,5mm (weiß ich grad nich aus dem Kopf, Sattel sollte halt mittig auf der Scheibe sitzen) "Unterlegscheiben", die zwischen Sattelhalter und Achsschenkel kommen. Dazu halt entsprechend längere Schrauben...



    Wenn man da jetzt ´nen 6er Flachstahl mit zwei Löchern drin drunter packt, dann langt das auch. Nur die Schrauben sind was besonderes. Hab sogar schon "Adapter" aus Alu in der Bucht gesehen :(


    MfG
    Roland


    EDIT: passende Schrauben währen: N 010 141 2 (Sportquattro) M12x1,5x45 (statt 35mm lang)

  • Rocco


    naja, aber wenigstens hat sich alles bestätigt, denn genau so habe ich das auch gelesen......


    habe nur noch was von hülsen gehört, aber was für welche und wofür????




    passt über die S3 Anlage überhaupt noch ne 9x16 ET30 felge drüber????



    habe auch mit dem gedanken gespielt ne R32 Bremse zu verbauen aber die ist zu groß und kostet mir zu viel......
    zuerst wollte ich ja die 288er VR anlage aber die gibts ja nicht so oft und dann hol ich mir die 280er günstig und hab fürn gleichen preis ne S3 312mm glaub ich ^^

  • Ich glaube dass mit den 16 Zoll kannst du Dir getrost abschminken....
    Hab auf meinem S6 ne 321er Bremse.... da kriegste die 17 Zoll Alus mit Winterreifen schon nur knapp druff...
    Ich glaub das passt nicht und selbst wenn noch gerade so wird dir das kein Tüv der Welt abnehmen. Und das ist auch gut so. Sonst könntest du ja auch gleich deine Innenbelüftung zuschweißen 8o

    VENI-VEDI-VECI

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    passt über die S3 Anlage überhaupt noch ne 9x16 ET30 felge drüber????


    Klaro kannst Deine 16 Zöller behalten. Kein Problem. Der S3 wurde ja werksseitig mit 16 Zoll Winterrädern ausgerüstet.
    Du kannst auch nach der TT oder 25 Jahre Jubi GTI Bremse suchen. Normal bist Du da bei 300,- Euro inkl. Versand. Zu teuer würde ich nicht kaufen.


    Du brauchst:

    • Bremsscheiben 312x25 Golf 4 Jubi GTI/ V5 170 PS / V6 / Audi S3 8L / Audi TT 225 PS
    • Bremsbeläge für 288x25 oder 312x25
    • Bremsschläuche Audi S3 8L Quattro
    • Spezialadapter für den Bremssattel
    • Bremssattel 312x25 Golf 4 Jubi GTI/ V5 170 PS / V6 / Audi S3 8L / Audi TT 225 PS
    • Sattelhalter 312x25 Golf 4 Jubi GTI/ V5 170 PS / V6 / Audi S3 8L / Audi TT 225 PS
    • längere Halteschraube Sattelhalter an Radlagergehäuse
    • Bremsflüssigkeit



    Und so gehts:

    • Wagen aufbocken
    • Wagen mit Böcken sichern
    • Rad abmontieren
    • Bremssattel lösen (2 Schrauben)
    • alte Beläge entfernen (können hier nicht mehr verwendet werden)
    • Sattelhalter abschrauben (2 Schrauben)
    • Kreuzschraube bei Bremsschraube lösen (diese nicht wiederverwenden!)
    • falls die Kreuzschraube abreißt mit einem Linksbohrer herausholen und Gewinde nachschneiden
    • Bremsscheibe abnehmen
    • neue 312er Bremsschreibe aufsetzen und mit neuer Schraube bestigen
    • Schraube nur leicht Handfest anziehen!
    • 312er Sattelhalter mit Spezialadapter anschrauben
    • neue Bremsbeläge einsetzen
    • Bremssattelkolben mittels Schraubzwinge langsam zurückdrücken
    • Nasen vom Bremsschlauch richtung Bremsleitung abschleifen
    • Bremsschlauch an Leitung anschrauben
    • Bremschlauch mittels 2 Dichtungen und Hohlschraube (gibs bei VW/Audi nur mit
    • Bremsschlauch) an Bremssattel schrauben
    • 312er Bremsattel aufsetzen und anschrauben
    • Leitung muss entlüftet werden, auf den Bremsflüssigkeitsstand achten
    • Bremsscheibe mit Bremsenreiniger und einem fusselfreien Tuch abwischen, um Fettrückstände zu entfernen
    • Räder anbringen
    • Wagen aufbocken, Böcke entfernen und vom Auto wegstellen
    • Wagen ablassen
    • Bremse vorsichtig einbremsen (keine Vollbremsungen!)Beläge schleifen sich nach und nach auf die neue Scheibe ein und bekommen den vollen Flächekontakt


    Grüße, Bene.

  • Vielen Dank


    also wollte mir eig nur die Sättel und den kleinkram holn


    und eventuell Zimmermann scheiben und klötze drauf fürs gewisse etwas :D


    naja aber erstmal gucken, was alles auf mich zukommt wenn mein Golf komplett zerlegt ist :(

  • Die gehen so gerade noch unter 16" felgen, bei zwei oder dreiteiligen wird aber oft schwierig.
    R32 würde ich nur machen wenns umbedingt sein muss, einmal kosten die ersatzteile nachher ein vermögen scheiben schon allein min. 400€! und unter 17" geht da mal gar nix.
    Beim G3 reicht ne S3 immer voll, hab sie auch drin mit Stahlfelx und EBC Redstuff bremst sehr gut.

  • also ich will mir wenn ich neue scheiben brauche die gelochten zimmermann scheiben mit klötzen in der red-keramik edition holen....


    wie gesagt die felgen werden 9x16 ET30


    past das? ?(

  • Kann man ET30 9x16 Auf Golf 3 Plusachsen überhaupt fahren???


    oder schleift da was am federbein????

  • hmmmmm


    schade....


    könnte 5er oder 10er spurplatten draufmachen, dass ich auf ET25-20 komme....


    hilft das was?


    morgen ist ja der termin zum abkläre, was wie und wo umgebaut wird....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...