2.0 L GTI AGG in Golf 2 RP

  • Hallo,
    auf der Suche nach einem Motor habe ich nun ein gutes Angebot zu einem 2.0 L GTI AGG Motor vorliegen. Der Motor wäre inklusive Getriebe, Kabelbaum, etc.
    Passt der in den Golf 2 RP und worauf muss ich achten, was muss ich anpassen, etc.?
    Die Bremsanlage in meinem RP ist hinten mit Scheiben und vorne die innenbelüftete aus dem kleinen 2er GTI.
    Bekomme ich diesen Motor generell eingetragen, oder ist das schwierig?


    Vielen Dank,

  • Die Bremsen sollten reichen. Passen tut der Motor auch meines Wissens nach.


    Eintragen...naja ist dann halt ne einzelabnahme und kostet kohle. Aber an sich sollte wenn alles ordentlich gemacht, der Tüv prüfer nichts zu meckern haben

  • Ich würde mir vorher mal lieber die Frage stellen,ob du nicht sehr enttäuscht wärst,nach der ganzen Arbeit festzustellen,dass der RP genau so gut ausm Knick kommt wie der AGG

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Mir geht es nicht um die Mehrleistung, eigentlich wollte ich nur den RP gegen etwas gleichwertigeres tauschen. Ich hatte auch schonmal angefragt, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines ABS oder ADZ Motors in den 2er gemacht hat. Allerdings sind die selten in einem akzeptablen Zustand oder zu einem annehmbaren Preis zu haben. Den ABS, den ich damals ins Auge gefasst hatte, habe ich dann doch nicht gekauft, weil da außer dem Block nichts im Preis inklusive war. Oftmals wird eben nur der Block verkauft und alle Nebenaggregate muss ich nochmals teuer dazu kaufen und das will ich eben nicht. Ich suche sozusagen ein "Rundumsorglospaket" zu einem Preis der dafür angemessen ist.
    Dieser GTI Motor weswegen ich hier frage steckt noch in einem Fahrzeug drin (Unfallwagen) und den könnte ich ggf. komplett kaufen und dann ausschlachten (auf dem Hof des Verwerters).
    Also solange der Motor nicht schlechter geht als der RP ist es genau richtig :wink:


    Was ist mit Kraftstoffpumpe etc.?
    Hat hier schonmal jemand so einen Umbau gemacht?
    Wären 650 EUR für das Paket in Ordnung, der GTI hat 207.000km mit dem Motor gelaufen und ist Baujahr 1995. Also das komplette Auto würde mehr kosten, es geht nur um dem Motor, Getriebe und den Kabelbaum (quasi den Motorraum des Autos für 650 EUR kaufen).


    Vielen Dank.

  • 650 euro is meiner ansicht nach viel zu viel,für das Geld bekomme ich fast n VR Technikpaket und zwischen AGG und AAA liegen preislich schon Welten.


    500 euro wären da schon realistischer,besonders in Betracht der 200tkm

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • für das geld hab ich damals mein 2.0 16v passat bekomm nur wegen motor!

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nen AGG komplett für 650, oder sogar 500 is zu teuer - davon gibts einfach zu viele. 350 komplett ist angemessen.


    Den ABS Motor kann ich nicht empfehlen, den ADZ bin ich nie gefahren, der soll angeblich aber besser sein als der ABS.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ausser in der ver dichtung rp 9.0 abs 10.0 wie gti pf pb ev ...:-)

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay, danke für eure Einschätzungen zum Thema Preis.
    Ich war heute nochmal dort und wollte wissen, ob beim Preis noch etwas zu machen sei - unter 620 EUR will er nicht :(
    Woher bekommt ihr nur immer so günstige Spendermotoren bzw. Autos ?(
    Ich glaube ich lass das bei dem Auto dann doch lieber erst mal, ist dann wohl doch einfach zu viel Geld für den Motor.

  • Spendermotoren wie du sagst liegen immer in spenderfahrzeugen ;)


    nee mal im ernst,man bekommt immer und überall jeden motor den man eig haben möchten,wenn er recht gängig ist.
    Und n AGG ist nicht nur gängig,sondern musst du da schon auf den strassen aufpassen,dass du nicht über einen stolperst.
    wer viel an autos schraubt,weiß wo er seine teile herbekommt udn von e bay o.ä. würd ich eh die finger lassen.
    schrotthändler vllt mal anfragen usw...


    och ich finde die 500 schon realistisch


    n 2l 8V mit kabelbaum allen anbauteilen und getriebe ist das schon wert....ok die 200tkm sind etwas überzogen für den preis aber sonst....

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...