Motoröl ungeeignet?

  • hatte die 2 auf der linken seite (wenn du vorm auto stehst gewechselt) hatte hier einen kompletten vergaser gekauft für 50€ und die waren noch suppi!fast neu. bei meinem ging die drehzahl immer hoch.ausgelesen und dann hatte er mir den fehler angezeigt. hatte auch keine ahnung davon.aber jetzt ist alles wieder suppi .

  • Hmm, ein "Bekannter" hat mir dazu mal geraten, weil "...der Motor dann ruhiger laufen soll..."... War wohl nen Fehler, auf ihn zu hören... :(


    @ Ralli:


    Danke, das werde ich dann auch mal andenken... :wink:

    Vorsprung durch Hektik! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Not Registered! ()

  • ja gut!hattest ja geschrieben das er seidenweich läuft nur das klackern der hydros. schlimmer wäre wenn du nicht weißt was da klackert.wir haben letztens bei mir noch ein neues lenkgetriebe bei mir eingebaut!da haben wir gesucht was da knackt!!! verschiedene wekstätten konnten es nicht finden .hatte alles neu gemacht domlager und alles was unten rum erneuert werden kann .nichts und zu guter letzt lenkgetriebe getauscht und das wars. habe ich mit den jungs von unserer ig bei kay gemacht !!ging ruck zug . anschl spur und sturz eingestellt und nun ist es wie ein neuer.

  • radlager vorn habe ich noch nicht gemacht!bremscheiben vorne mit klötzen ist doch kein thema .es sei denn wie uns vor 14 tagen passiert das die schraube vom bremssattel abreißt. shit !!!! kannste dann nur versuchen auszubohren oder wie ich es gemacht habe neues radlagergehäuse drauf.hinten ist doch auch ganz easy . sowohl radlager als auch belege. .

  • hinten radlager wechseln ist aber nicht jedermans sache, wenn da was nicht passt sind die neuen lager direkt wieder fürn arsch. das vorne die schrauben abreisen vom sattel kenne ich, ist mir auch passiert :D


    mit dem öl ist es immer ne glaubensfrage, fakt ist das 0w40 und 15w40 im warmen zustand die gleiche viskosität haben, sprich bei warmen motor tropfen beide öle vom peilstab gleich stark runter. im winter ist das 5w40 deutlich im vorteil, da der motor schneller durchölt wird und dadurch weniger verschleiß da ist. das der motor ruhiger und nicht so rau läuft hatte ich auch nach dem wechsel von 10w40 auf 5w40 gehabt, seitddem fahre ich nurnoch 5w40 bzw 0w40. bei mir klappern weder die hydros noch braucht der wagen auf 15tkm auch nur einen tropfen öl und ich habe heute die 160tkm voll gemacht. auch klappern die hydros nach 6 monaten standzeit kein bischen. ich würde wirklich mal übern wechsel der hydros nachdenken, denn irgendwann sind sie hin, mit nen schlechteren öl geht es natürlich schenller als mit nen guten öl. wechseln ist auch nicht schwer, machst direkt nen neuen zahnriemen + spannrolle drauf und der rennt wieder.


    ps: wenn man mal 2 motoren öffnent, einen was mit nen guten 5w40 bzw 0w40 gefahren wurde und der andere der mit 10w40 bzw 15w40 gefahren wurde, man sieht sofort welcher motor mit welchen öl gefahren wurde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So, habe mit meiner Selbsthilfe telefoniert und kann in den nächsten Tagen mal vorbei kommen. Okay, ich muß vorbei... :wink:


    Habe heute Scheibenwaschflüssigkeit nachgefüllt und gesehen, dass im Ausgleichbehälter kein Kühlwasser mehr war! Ich habe ungefähr nen guten halben Liter Wasser nachfüllen müssen... :O


    Das Kühlwasser verschwindet ja mal gern im Golf 2. Mein Verdacht: diese geschlängelte Metallrohr, welches bei mir echt schlimm verrostet aussieht. Zweimal roch es kurz nach Kühlerflüssigkeit in den letzten 14 Tagen, also muß es ja irgendwo rausdrücken!? Die ZKD wirds aber nicht sein, weil kein weißer Qualm aus dem Auspuff kommt...


    Komisch ist nur, dass es mir nicht angezeigt wurde, dass Kühlflüssigkeit fehlt. Hmm... Seitdem ich nun Wasser augefüllt habe, klackert auch der Motor nicht mehr so laut. Allerdings drückt jetzt das extrem dünne Öl immer mehr aus der Dichtung des Zylinderkopfdeckels. Deswegen wird's höchste Zeit für's Treckeröl...


    To be continued... :D

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • manchmal verstehe ich echt die leute nicht, wieso tauschen sie defekte teile nicht einfach aus, statt sie einfach nur zu vertuschen. wo liegt das problem für 16€ sich eine VDD zu kaufen und die zu verbauen? ist wie mit den leuten die nen lagerschaden haben und dadurch der öldruck flöten geht, statt die schalen zu tauschen machen sie lieber dickes öl rein und denken "ist ja wieder i.o., klappert jetzt nciht mehr so stark".


    mit dem treckeröl tust du deinem motor jednefalls keinen gefallen, am ende werden immer die motoren länger leben die mit dem besseren öl gefahren wurden. man sieht auch immer einen motor an wenn man reinschaut womit der gefahren wurde.



    edit: selbst mit dem dicksten öl was es gibt, die VDD bleibt trotzdem undicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Schlechte Laune? :wink:


    Mein Golf lief vor dem Ölwechsel problemlos mit 15 W 40, es hat nichts aus der VDD gedrückt oder gesifft. Der Motor war furztrocken. Erst, als ich die Plürre reingekippt habe hats auf der rechten Seite aus der VDD ein wenig rausgedrückt. Eine VDD werde ich noch holen, hab ja nicht gesagt, dass ich sie nicht ersetzen würde...

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • du hast mich noch nicht erlebt wenn ich schlechte laune habe, ich glaube das möchtest du auch nie :wink:


    achte beim VDD wechsel das du dir den VD nicht verziehst, schön vorsichtig über kreuz anziehen und das drehmoment beachten, sollten 15 oder 20nm sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Jepp, die Drehmomente habe ich auch gerade im SWG nachgelesen... ;)


    Zitat

    Original von Golf1.6
    du hast mich noch nicht erlebt wenn ich schlechte laune habe, ich glaube das möchtest du auch nie :wink:


    ...dann haste mich noch nicht in Action erlebt... :D

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Update


    Heute war ich in der Selbsthilfe. Mich hat ja das Klackern im oberen Motorbereich gestört. Grund war das zu dünne Öl (5W 40) vom letzten Ölwechsel. Deswegen habe ich wieder das “gute” Treckeröl 15 W 40 eingefüllt (welches vorher auch drin war) – natürlich, nachdem das alte Öl abgelassen wurde…


    Ergebnis: Das lautere Klackern ist weg, der Motor läuft wieder so, wie vor dem letzten Ölwechsel. :P


    P.S. Die VDD wechsele ich beim nächsten Mal... ;)

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • ach Andreas evtl hat er ja schlecht geschlafen !! auf alle fälle kann mann auch vernünftig schreiben !und in einem ordentlichen ton. sollen sich erst mal selber an die nase packen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...