Aktiver 220 V Sub im Golf 2?

  • Habe mal eine Frage an die Elektrik- / Elektronikexperten hier im Forum...


    Ich habe gestern meinen Garten "winterfest" gemacht und alles, was mehr Wert als 50 Euro hat bei mir zuhause in den Keller gebracht... :D


    Im Sommer habe ich mir für mein Notebook ein aktives Subwoofer-System (2.1) von HAMA gekauft. Ein Hammer-Klang und extrem viel Bums hinter. Interessant: das Teil hat eine Fernbedienung, aber das nur nebenbei...


    So, das Teil (Sub-Gehäuse), wo der Basslautsprecher drin ist, zieht 220 Volt, muß aber (wahrscheinlich) durch einen verbauten Trafo herunter transformiert werden (oder?). Noch habe ich die Kiste nicht geöffnet.


    Hat jemand von euch eine Idee, ob und wie ich dieses Teil im Golf 2 anschließen kann (auch ohne, dass er gleich die Batterie leer saugt - denke da an diese Spannungswandler)???


    ODER: Hat jemand von euch eine ähnliche "220 Volt - Idee" erfolgreich im G2 umgesetzt??? Bedanke mich im Voraus für jede brauchbare Antwort... :)


    P.S. Die beiden Mitten-Speaker könnte ich perfekt vorn ins Armaturenbrett einpassen, die beiden Höhen-Speaker würden dann in das Spiegeldreieck kommen...

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Also ich glaube nicht das die Lapi lautsprecher im Auto sich noch gut anhören werden,die Mitten und Höhen vieleicht aber das mit dem Bass???? Würd einfach ne kleine Endstufe einbauen und nen sub (Doppelter Boden)Fertig. Es gibt aktive Subs die man an Endstufen anschliest,hatte das damals war eher bescheiden.

    MFG. CHRIS






    Der mit dem Sprinter driftet

    Einmal editiert, zuletzt von corad60 ()

  • Öhm, das sind keine "...Lapi lautsprecher...". :wink: Das System hat richtig Bums dahinter. Der Bass ist heavy. Wir haben die ganze Gartensparte damit schon unterhalten... :D =) :P


    Da brauche ich keine Endstufe o.ä.. Das war ja auch gar nicht meine Frage. Mich interessiert's ja nur, ob ich irgendwie die 220 V problemlos auf 12 V herunter bekomme... (außer unter Verwendung dieser Spannungswandler) :wink:

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Danke! :)


    Nee, ist viel besser!!!! :D


    Habe das Subgehäuse aufgeschraubt. Am Trafo steht: INPUT 230 Volt, OUTPUT 12 V x 2; 1,2 A. Sehr schön, also zieht das Gerät doch einfach "nur" 12 Volt (2 x)!?


    Als Output-Kabel kommen dann 2 gelbe und 1 schwarzes aus dem Trafo. Ich denke, dass die gelben die PLUS-Kabel sind und das schwarze das MINUS-Kabel ist. Dann wäre es ja easy... :) Oder sind es dann 24 Volt? Hmm...

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • jo musste 2x plus dran bringen... allerdings haste da kein remote da müsstest du im a-brett nen schalter hin basteln wo du dann das ding zuschaltest sonst saugts dir über nacht die batt leer...


    und ja gelb is plus

  • Ich hätte jetzt Zündungsplus an die gelben Kabel angelegt und beide miteinander verbunden, dann das schwarze Kabel an Masse. Richtig gedacht???

    Vorsprung durch Hektik! :D

  • Das ist nicht dein Ernst oder? Warum holst du dir nicht einfach ein aktiven Sub fürs Auto? Cinch Kabel nach hinten Strom nach hinten und gut ist. Aber einen 7,5W Sub im Auto???? Da haben vernünftige Boxen schon mehr. Und es ist einfacher als das mit dem Spannungswandler (Brandgefahr).


    P.S. Nicht böse nehmen ist meine Meinung.



    Mal ne kleine Auswahl Aktive Subs


    Und zu deinen Bildern das sind 12V Wechselstrom die du brauchst und nicht Gleichstrom. :wink:

  • Ich nehme Deine Meinung nicht böse... :)


    Aber Du kennst den Sub nicht, oder? Eigentlich ist es ja auch kein Sub, sonder ein 2.1 "Sound-System". Hast Du das schon einmal in Action gehört? Der Hammer! Ich will ja nicht, dass meine Heckklappe klappert. Abar das Teil ist echt sehr gut...


    Da steht zwar 7,5 Watt auf der HP, aber das kann irgendwie nicht stimmen. Ist ja auch egal, wenn 7,5 Watt ne ganze Gartensiedlung beschallen können, heiße ich ab heute Bruce Willis... 8) :D


    EDIT: Gibt es 12 Volt Wechselstrom? Wie kann ich das prüfen?

    Vorsprung durch Hektik! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Not Registered! ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...