Mein 2er 16V Digifant

  • Es war am 16.09.2007 als ich ihn erstand, also genau 3 Tage nach meinem 19. Geburtstag (Ich war KFZ-Stift frisch im 2. Lehrjahr und leider zu wenig Ahnung), er war ursprünglich ein 3-türiger 90'er GT Special in Oakgrün (genau die Farbe die ich haben wollte) mit genau den Sachen die sich (fast jeder) Golf 2 Fan wünscht: komplette Edition One Recaro Ausstattung, DigiFiz, kompletter GTI Verbreiterung mit schmalen Zierleisten, E-Fensterhebern, Siglachromscheiben, GL Stoßstangen, Schiebedach. Also genau nach meinem Geschmack, dezent und OEM allerdings mit einem Haken....er hatte kein Herz mehr....kein Problem hatte ja noch nen RP rumliegen...nachdem ich mir die Karosse nur grob angeschaute hatte (was ich später bereute) war der deal perfekt und ich nahm das gute Stück für 1000€ mit
    16092007.th.jpg
    16092007228.th.jpg
    16092007226.th.jpg


    In den Tagen darauf fing ich an das gute Stück genauer zu begutachten und mir die tragenden Teile gründlich anzuschauen, nach gründlicher Suche und nachdruck mit Negerkecks und Schraubendreher kamm das an BEIDEN vorderen Radkästen zum Vorschein (die Endspitzen sahen ähnlich aus)*WÜRG*


    1000123x.th.jpg
    1000125l.th.jpg


    Nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschieden den Golf zu machen und hab mir auf dem Schrott die "Reperaturbleche" bei nem anderen 2er Großzügig rausgeschnitten und dem Karo-bauer meines Vertrauens samt meinem Golf übergeben, ne Woche später hab ich den 2er wieder abgeholt und vom ganzen Elend war bis auf den Rostschutzgrund nix mehr zu sehen, die Reperatur war ein Schnäppchen!! Noch den Motorraum neu lackiert und die 1. Hürde war genommen! Mittlerweile war es schon Juni 2008! Davon sind mir die Fotos leider abhanden gekommen :(
    Im Dezember 2007 hatte ich mir schon Gedanken gemacht was Motortechnisch wird, 90PS is zwar nich schlecht aber reißt auch nich die Wurst vom Teller, 107PS PF muss rein dachte ich damals, weil 16V war mir zu teuer dachte ich....bis im Wobed Forum ein kompletter PL mit Auspuffanlage für gutes Geld in Chemnitz angeboten wurde...ich mit dem Verkäufer telefoniert am nächsten Sonntag in den Zug und 2h nach Chemnitz gefahren um den Motor zu begutachten laufen zu sehen und zu hören und Kompression zu messen, alles soweit gut verlaufen ich zurück nach Cottbus mitm Zug, ja wieder 2h und am nächsten Sonntag mit nem Kumpel seinem B-Corsa den Motor mit Getriebe und allem drum und dran geholt aus Chemnitz, das war ne Fahrt :D


    dsc00318go.th.jpg


    Es war auch im Juli 2008 als ich mich Entschied meinen PL mit KE-Jetronik auf ADL Digifant umzubauen weil diese ohne Abstimmung passte, ich keinen Bock auf die zickige KE-Jet hatte und eine komplette Einspritzanlage günstig aus SLOWENIEN ergattern konnte! Ja ihr lest richtig, SLOWENIEN! Eine ADL Digifant ist praktisch Goldstaub weil die Dinger tierisch selten sind! Das einzige Problem war der Kabelbaum (vorerst) weil der vom Ibiza nicht passte, aber der Garlock ausm Wobed forum strickte mir einen passenden was die Motorelektronik angeht (mal abgesehen von den Signalen für das Digifiz das musste ich einiges suchen und umpinnen bevor alles passte). Da ich auf den Motorkabelbaum ca. 4 Monate warten musste , also von 08/08 bis 12/08 hab ich in der Zwischenzeit das Lenkgetriebe gewechselt, das alte war undicht und daher hab ich gleich das Lenkgetriebe vom 16V eingebaut weil es bissl straffer ist. Natürlich hab ich mir auch Gedanken um die Bremse gemacht weil "wer schnell fährt muss auch gut Bremsen können" hab mich daher gleich für ne 280er G60 Bremse entschieden, weil ich eh die großen Radlagergehäuse brauchte für die 16V Antriebswellen und der 239er "Spielzeugbremse" sowieso nicht getraut hab bei der Leistung. Daher vorn alles gewechselt incl. 22er HBZ, hinten brauchte ich nix verändern weil der GT Special ja hinten sowieso serienmäßig scheibe und Achse mit Stabi hat


    dsc00518am.th.jpg


    Anfang Dezember 2008 war es dann soweit das ich den Motor soweit komplett hatte (neuer Zahnriemen, Spannrolle, Antriebswellen, VDD usw....) das Hochzeit gefeiert werden konnte


    dsc00446tc.th.jpg
    dsc00447ii.th.jpg
    dsc00450c.th.jpg


    Bis dahin dachte ich noch das ich mich jetzt ganz dem Motor widmen kann....Pustekuchen! Radkasten hinten links durch wie ich leider feststellen musste ;( Also die Kiste nochmal zum Karobauer geschafft 8o


    dsc00466e.th.jpg


    Ende 2008 kam der Motorkabelbaum und auch der Golf wieder und damit war dann erstmal "Geldende". Im januar 2009 ging es dann weiter nachdem ich Sachen wie Batterie , Kühlwasser und Unmengen an "Kleinkram" bei VW geholt hatte (für'n Haufen Geld versteht sich), Nebenbei wurde noch schnell die Seat ABF Ansaugbrücke gegen eine von VW getauscht, soll ja auch original aussehen :wink: und dann ging es langsam in die heiße Phase


    dsc00525mw.th.jpg
    dsc00530oz.th.jpg


    Fortsetzung folgt...

    Gruß


    Alex

  • Hey Alex, schön dich hier auch zu sehen( ich bin der Couseng von berndte)

    Suche Garage in 64372 Ober-Ramstadt oder in 10 Km umgebung. mit Strom PN.

  • Schönes Projekt! Bist ja jetzt auch schon einige Zeit dabei! dam uß ja was Gutes bei rauskommen! Weiter so!

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...