Kupplung/Schaltung spinnt

  • also meine schaltung hat irgendwie einen schaden:


    wenn der motor kalt ist sowieso! d.h. z.b. in den 2. komme ich nie ohne eckliges knirschen


    aber das schlimmste ist der 5. gang! manchmal geht er wie butter rein, aber öfters muss ich ihn reinhacken, oder x-mal in den 4. und wieder versuchen bis er endlich will!


    je nachdem wie ich gelaunt bin gehe ich halt mit dem problem um. habe gemerkt, wenn ich ganz sanft den 5. reinbekommen will, versuche ich es mit ständigen hebelbewegungen, bis er ein "loch" findet und drin ist ;)


    kann doch net sein odeR? was muss ich tun?


    die kupplung an sich geht super, nur halt manchmal diese macken!


    wenn ich die kupplung teste, d.h. 3. oder 4. rein mit handbremse kommen lasse, dann geht der motor ordnungsgemäß aus!


    vielen dank schonmal....


    ps: wagen: 2er golf 91 bauj. 51kw motor PN 1,6 lt. sN 0600/694

    Einmal editiert, zuletzt von Bastardo ()

  • Das mit dem knirschen wenn du in den 2. Gang schaltest sind die Syncronringe, ist ne Golf-Krankheit. Kannste auch nicht viel dran machen außer Getriebe zerlegen und Syncronringe tauschen oder das ganze Getriebe tauschen. Das mit dem 5. Gang wird die einstellung deines Schaltgestänges sein. musst du mal nachjustieren.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • und wie mache ich das? gibts dazu nicht eine anleitung? oder ist das gar nicht so kompliziert?


    steht das im handbuch? ich glaube ich sollte mir mal so ein paar golf 2 bastler handbücher kaufen.

  • du musst halt unter das auto dann siehst du ein rohr was aus den innenraum kommt .sie ist mit einer schreibe befestigt damit sie sich nicht dreht.wenn du die schraube löst dann kannst du das einstellen am bessten mit einen partner der im auto sitzt und dir helft

  • wenn du in der leerlaufstellung vom ganghebel merkst dass dieser deutliches spiel in quer(wenn ja vermutlich auch in längs-)richtung hat sind teile vom schaltgestänge ausgeschlagen die dann enstprechend zu erneuern sind.


    so lange es diese temperaturen hat würde ich da nichts dran machen, aber deine sache. wenn der fünfte nicht reingeht versuch mal nicht in den vierten zurück zu schalten sondern den ganghebel erst nach links und dann schnell nach rechts zu bewegen. gut möglich dass der fünfte dann besser reingeht.


    du könntest versuchen das getriebeöl zu wechseln um das knarzen zu vermindern. empfohlen wird überall taf-x (habe ich auch drin, hat aber in meinem fall nicht viel geholfen). ansonsten halt langsam schalten bzw länger den ganghebel zwischen 1 und 2 lassen beim hochschalten. oder auch die kupplung etwas weiter und länger treten.


    deine kupplung scheint ok zu sein, sind halt andere problemchen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...