MH-Motor läuft besch...eiden und geht ständig aus.

  • Also im "Jetzt helfe ich mir selbst" wird er nicht erwähnt. Ich weiss aber, dass den trotdem einige in ihre Polos nachgerüstet haben (keine Ahnung welche Motoren) und die haben danach endlich Ruhe gehabt. Wenn das also häufiger vorkommt, würde ich empfehlen es mal zu probieren.


    EDIT: Laut Poloforum gabs den Ölabscheider am AAV-Motor. Beim NZ ist er aber fast genauso, nur im Gehäuse und teurer. Dort habe ich auch eine Teilenummer erfahren können: 052103495 Ich kann aber nicht sagen, ob AAV oder NZ. Der vom AAV soll unter 15 Euro liegen. Der vom NZ über 20.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von jotesen ()

  • Jau, dat hatta! :D


    Also auf Hochdeutsch: Mein MH hat so eine Ölabscheider-Dose. Die scheint aber offenbar nicht besonders gut zu funktionieren. Oder er ballert so viel Öl raus, dass sie nichts mehr bringt. Bzw. der Wind aus der Entlüftung könnte auch zu scharf sein. Ich sollte also mal die Kompression messen lassen. Dann wissen wir mehr. Oder die Dose ist hinüber.



    Zur Winkelgeschwindigkeit Omega sei zu sagen: Sie beträgt 2 x Pi x n x 1/60 (wenn n in 1/min angegeben ist). Danach ist Omega als Einheit 1/rad. Im Bereich der Kolbenmaschinen ist mir ziemlich egal welchen Vektor Omega einnimmt. Das Teil dreht sich und hat auch sonst keine Schweinereien vor...also ist Omega direktproportional zur Drehzahl n. :D Und somit darf ich das so schreiben. :wink:




    Das Öl wurde von mir erst letztens gewechselt. Baumarkt-Öl 15W-40. Muss reichen, wenn man bedenkt, was Anno 1986 für ein Schunt draufgekippt wurde. Die Drosselklappe reinigen hält wahrscheinlich nur von 12 bis Mittag...bei der Ölmenge die da rumschwimmt. :D Hat das irgendwas damit zu tun, dass ich die Karre immer drehe wie blöde? ^^ Normal ist das ein alter VW-Motor...der kann das ab. Erst werde ich mal zusehen, dass ich die Zündkabel und den Verteiler samt Läufer wechsel; auch die Zündkerzen dürfen mal neu. Danach ist der Ölabscheider dran. Dann sollte die Karre eigentlich wieder rennen.



    Die Bröckchen in der Suppe sind einfach nur Dreck gewesen. Ist klar...wenn da alles voller Öl ist, dann brauche ich quasi keinen Luftfilter mehr. :D:D:D Der Dreck bleibt gleich am Öl kleben.




    Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe!

  • He, mein Lieber, mal langsam mit den alten Pferden! Dein Motor ist 20 Jahre alt, den sollst Du nimmer so treten. Ein Motor ist wie ein Herz, ab einem bestimmten Alter kann Überforderung tödlich sein! Die MHs sind zwar unverwüstlich, aber das heißt nicht, daß man sie quälen kann, bis es nicht mehr geht!


    Einer hat mal ausgerechnet, daß unsere alten Gölfe in Menschenjahren umgerechnet über 100 Jahre alt sind. Einen 100-Jährigen jagt man auch nicht mehr wegen Weltrekorden über die Aschenbahn, egal wie fit sie auch noch scheinen mögen.... Halt Dir das immer vor Augen, dann hast Du noch lange Freude an Deinem Golfi!

  • Und wenn schon. Was soll passieren? *buuuuum* Kapitaler Motorschaden... Und dann? Neuer rein. Weiter geht's. Vielleicht sogar mal was mit mehr Leistung. Dann muss man die Kiste auch nicht immer so ausreizen. Und da es die Motoren und die Autos noch wie Sand am Meer gibt - da machen wir uns mal nix vor - werde ich bestimmt nicht zimperlich mit dem Motor umgehen. Ich bin sowieso der Meinung, dass der MH-Motor mit DEM Vergaser eher als Schiffsanker taugen würde, denn als adäquate Motorisierung für den Golf. Säuft, egal wie ich ihn fahre, hat dafür aber eine bescheidene Leistung. In Relation zur Abgegebenen Leistung ist der Verbrauch unter Volllast noch am geringsten...bzw. der spezifische Wirkungsgrad wird unter Volllast günstiger. Ich überlege halt mir direkt einen zweiten MH zu kaufen und den frisch zu machen. So, dass er auch mal vorwärts geht. Bis dahin muss das Teil halt herhalten. Und verdammt: Es macht Spaß!!! Man kann so herrlich unbesorgt mit dem Motor umgehen. Außerdem hat er erst 140.000 Km gelaufen und die zu einem größeren Teil auf der Autobahn hinter sich gebracht (kein Scherz, diente als Studentenkutsche zwischen NRW, Bern - Schweiz und Paris - Frankreich). Daher ist der sicherlich noch laaaaange nicht am Ende. Der ist jetzt erst mal richtig eingefahren.

  • ...wie Sand am Meer? Wenn Du Dich da nur nicht täuschst! Bei mir gibt es kaum noch 2er, es ist wie verhext! Vergiß nicht, JETZT haben wir VIELLEICHT noch Motoren wie Kiesel am Meer, aber wie siehts dann in 5 oder 10 Jahren aus! Dann ist jeder Motor wertvoll, weil es kaum noch welche gibt!


    Ich jedenfalls fahr und pfleg meinen Golfi, als wenn es keine Ersatzteile mehr gäbe und mein Motor der letzte wäre... Das böse Erwachen kommt erst.


    Spätestens wenn der letzte Golf2-Motor gekillt wurde, werdet Ihr merken, daß ein Dacia-Motor nichts taugt!

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Also ein Golf ist ein Golf. Mein Kumpel fährt einen Audi V8. DER muss sich Sorgen machen wegen der Ersatzteilsituation. Also Golf 2 gibt es noch immer im Straßenverkehr wie Sand am Meer. Soviel steht fest. Dass das so bleibt ist stark zu bezweifeln. Aber solange die Teile noch reihenweise in die Presse gehen, gibt es noch viel zu viele Teile. Mal ganz davon abgesehen dass der MH-Motor auch im Polo verbaut wurde und sich dadurch die Anzahl der möglichen Spendermotoren nahezu verdoppelt. Da wird es also auch in Zukunft keine größeren Probleme geben. Du solltest einsehen, dass es nun mal ein Golf ist und kein seltenes Einzelstück. So habe ich auch mal gedacht, bei dem letzten Golf (IV V5) den ich gefahren habe. Aber wenn man so an die Sache heran geht, dann hat man keinen Spaß am Auto. Immer nur pflegen und behüten...langweilig. Ich bin froh, dass ich jetzt ein Auto fahre was nur als Auto bewegt wird...und nicht als technifizierter Objektkult. Fahren, benutzen, aber NICHT wegschmeißen. Das ist der Unterschied zu einem Dacia, den du hier "anpreist". Klar...den benutze ich und schmeiße ihn weg. Der Golf ist jetzt 23 Jahre alt...da kommt halt ein neuer Motor rein und weiter geht's. Es ist in letzter Zeit halt "cool" geworden Golf 2 zu fahren. Das hätte halt keiner so schnell erwartet. Deshalb muss man aus dem Teil kein Heiligtum machen.



    Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema:


    Was hat die Dose 2 zu bedeuten und wie kann ich ihre korrekte Funktion prüfen?

    7zmhiwn9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Gofast ()

  • Zum Ölabscheider. Der ist NICHT wartungsfrei. Eigentlich soll er gelegentlich getauscht werden. Ob eine Reinigung nachbar ist und Sinn macht weiß ich nicht. Einfach mal ausprobieren.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ich war heute wieder mit dem Golf unterwegs, ca. 40 Km. Danach habe ich die Bratpfanne wieder auf gemacht. Ja...vergebene Mühe. Darunter sieht es fast genau so aus wie vorher auch. Alles vollgeölt und eingenebelt. Werde mir dann wohl mal einen neuen Ölabscheider beim Freundlichen bestellen müssen.



    Noch mal meine Frage: Wofür ist Dose #2 und wie kann ich sie testen bzw. ihre korrekte Funktion erkennen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu deiner Frage ----> Unterdruckdose 2te Warmlaufphase.
    Einsatz ist wie Pulldowndose nur das die zeitlich später wirkt als die Pulldown.
    Sind beides Unterdruckdosen was die Funktion angeht.


    Tausch am besten beide Dosen aus gegen neue von VW. Habe ich auch machen müssen.
    ( Ich habe davon auch noch 2 an meinem Reservevergaser, falls dir VW zu teuer ist )


    Kannst dir auch mal bei ruddies-berlin dir die Lektüre für deinen Vergaser durchlesen.
    Die ist echt gut und bringt was. :] Hau mal ruddies-berlin bei google rein und dann losgoogeln. :D


    Habe bei Mutter ihrem auch diese ganze Abteilung der Kurbelwellenentlüftung geputzt.
    Schlauch war auch porös und dieser "Auffangbehälter" da rotzedicht.

  • Super! Ich danke dir ganz recht herzlich für die Unterstützung. Werde mir mal die Lektüre zum 2E3 Versager durchschmökern. :wink: Den bekommen wir schon wieder aufgepeppelt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Da nicht für. :D Jo die Lektüre hab ich auch durch - echt gut. :]
    Na ich bin an Mutter ihrem MH auch bald verzweifelt - da sind sogar die Meister in der Werkstatt auch schon abgehauen, wenn sie das Auto gesehen haben. :D


    Und keiner konnte es finden - mit der Anleitung hat es dann aber geklappt.


    Gut ihr MH sah oben am Luftfilter nicht so übel aus wie deiner und hatte andere Symthome.
    Dafür hat der schwarze Teilchen aus dem Auspuff gerotzt - auch nich toll. :O


    Ich drück dir mal die Daumen, daß den hinbekommst und es nicht so teuer wird. :]

  • Also jetzt läuft er ja wieder gut. Sehr gut sogar. Aber nachdem ich die Bratpfanne runter hatte und das Teil wieder so eingesifft war: "Da muss was passieren!"


    Ich werd' mir wohl einen neuen Ölabscheider besorgen. Hoffe, dass das damit gegessen ist. Zumindest ist der Ölstand völlig OK. Hätte ja auch sein können, dass ich dämlich wie ich bin, zu viel Öl reingefüllt hätte und er es dadurch raus schmeißt. Ich habe ja auch geschafft die Türfolien selbstsicher zu erneuern und die Karre lief mit Wasser voll, weil's nicht dicht war. :D

  • das teil sieht ja fast wie mein pierburg 2E2 aus.....


    was hasten du fürn vergaser drin???



    zieht er irgendwo falsch luft?????? kannste gut mit startspray ausprobieren



    was es auch öffters geben soll ist das etwas wasser in der schwimmerkammer ist, welches sich nicht zerstäuben lässt und so die düse blockiert
    (das wasser setzt sich ab boden ab, da es ne höhere dichte als benzin hat)


    tankst du öffters mit kanister????



    wie sehen die zündkerzen aus???



    sind alle unterdruckschläuche drauf????




    zur türfolie
    probiers mal mit teichfolie, ist zwar nicht ganz billig aber bei mir klappt das 1A

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...