Nieten entfernen - wie?

  • Sagt mal, Leute, wie entfernt ihr denn Nieten ohne dabei allzu viel Schaden anzurichten? Bsp. die Plastikverkleidungen von den Kotflügeln entfernen.


    Ich bohre sie normalerweise aus. Ist ja aber auch nicht soo toll. Oder ich säge den Kopf der Nieten ab, was meist die angenieteten Teile verhunzt.


    Von hinten abschneiden oder sägen ist mir noch nicht gelugen, da meist nicht genug Platz vorhanden ist oder man gar nicht herankommt.


    Hat jemand noch einen besseren Trick?

  • in der suche sind ein paar beiträge und tips dazu:


    GL Seitenschweller demontieren


    Wie Kunstoff-Radlaufzierleiste für Farbauffrischung entfernen?



    Zitat

    Original von schrotty47
    radläufe: ganz schmalen schraubenzieher und unter die nieten gehen, etwas hebeln und mit nem seitenschneider wegknipsen, geht schneller als bohren und ich hab jetzt an 3 autos so die dinger ohne probleme abbekommen.
    rest ist gegeclipst oder gesteckt. an der vorderen verbindung schwellerleiste / radlauf war bei mir noch eine niete



    Zitat

    Original von Schwarter
    Die Nieten musst du ausbohren, anders bekommst du sie nicht ab, und wenn du sie wieder dran machen willst musste dir neue Nieten kaufen.


    Kannst aber auch mit hammer und meisel die Nieten abschlagen, allerdings wirst du dann die Zierleisten beschädigen und wenn du ganz viel pech hast verbiegst du sogar die kante wo die Löcher drin sind und dann musste biegen und brechen und eventuell lackieren :D


    Also nimm das ausbohren, das geht sehr gut :)

  • Aha, ich bin also nicht der Einzige, dem das Kopfzerbrechen macht. Danke Dark für die compilation!


    Der Blizzard40k spricht mir aus der Seele:


    der Kopf der Nieten...

    Zitat

    wird dann heiß und dreht sich druch das plastik und schon haste ein riesen loch.


    Genau so isses!
    Also langsam ausbohren... darauf bin ich noch nicht gekommen. =)

  • Nieten gehen am besten mit einem Nietenbohrer aufzubohren.


    8100025_1_1.jpg


    Der Unterschied hierbei zu normalen Bohrern: der Winkel der Schneide ist viel flacher als der eines normalen Bohrers. Das führt dazu,
    daß der Teller der Niete abgetragen wird und man nicht in die Niete hineinbohrt, welche sich dann stets mitdreht. Das macht einen ja kirre. :D


    Und teuer sind die Dinger ja nicht:
    Klick mich - ich bin ein Link

  • ich hebel die mit nem dünnen schraubenzieher stück hoch und knips die mit nem seitenschneider ab... geht wunderbar und es geht nix kaputt

  • Zitat

    Original von schrotty47
    ich hebel die mit nem dünnen schraubenzieher stück hoch und knips die mit nem seitenschneider ab... geht wunderbar und es geht nix kaputt


    du bist soooooooo lustig....



    sieh mal oben:


    Zitat

    Original von darkviolet76
    in der suche sind ein paar beiträge und tips dazu:


    GL Seitenschweller demontieren


    Wie Kunstoff-Radlaufzierleiste für Farbauffrischung entfernen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...