Back to Basic´s.....der Rallye vom Bene "NewOldStyla"

  • Zitat

    Original von GOLF 2 G60er@ Bene: machst Du die jetzt eigentlich gold??
    Bin am Überlegen bei meinen Le Mans Design den Stern in Gold zu machen...


    Das weiß ich noch nicht. Eventuell werde ich die Stern in dem Porsche-Sealgrau lackieren, so wie ich die Sterne der EtaBeta Felgen hatte.
    Da war ja auch der Stern vorne draufgeschraubt - so kann man sich das ein bisschen besser vorstellen.


    Rallye03.jpg


    Rallye27.jpg


    Rallye06.jpg


    Rallye09.jpg



    Gold wäre aber auch eine Option. Ein schönes BBS-Gold...mal sehen. Eilt aber nicht und vorher muß erstmal der Motorraum wieder zu 100% hergestellt sein. :]

  • Und weiter gehts:
    Ich habe dieses Wochenende mal richtig was geschafft.


    - Schwerlast-Deckenlaufschiene mit Kran montiert
    - Motor hoch das Bein
    - Winkelstrieb abgebaut
    - Getriebe abgebaut
    - LLK-Trakt fertig demontiert


    Die Kupplung bau ich morgen raus. Auf den direkten Drecksjob hatte ich heute keine Lust mehr.


    100109001.jpg100109002.jpg100109004.jpg


    100109005.jpg100109006.jpg100109007.jpg


    100109009.jpg100109010.jpg100109011.jpg


    100109013.jpg100109014.jpg


    Und mein Rallye wandert Stück für Stück in den Keller:


    100108001.jpg100108002.jpg


    Und ein paar leckere Teile hab ich neu gekauft - auch einen starken Anlasser :
    100108004.jpg



    ...................mal schaub ob ich morgen was tun mag. 8)

  • Hi Leute,


    ich bin hier ja eher der stille Mitleser und habe dabei voll vergessen hier meinen Thread zu aktualisieren. :rolleyes: Sorry.....hier hol ich es mal nach.


    Ich hatte ja schon früher vor Alu-Riemenscheiben zu kaufen. Des Zeug ist in DE schweinsteuer. Nur die Riemenscheibe für die Kurbelwelle
    und die Servopumpe kostet bei uns 180 Euro......das wars mir ned wert. Ist zwar kein Underdrive.....aber ich glaub eh ned, daß man da einen Unterschied merkt.
    http://cgi.ebay.de/1-8t-Alu-Ri…ssung?hash=item2558214bdd


    Mir ist bewußt, daß die Meinugen über diese Scheiben stark auseinandergehen. Aber werde damit meine eigenen Erfahrungen machen. 8-)
    Mir gings bei dem Kauf aber gar nicht so sehr um einen eventuellen Leistungszuwachs. Die Scheiben sehen halt gleich mal viel besser aus. Was die taugen wird sich zeigen.
    Ich habe jetz ein Underdrive Pullye Kit fürn 1.8T in USA gekauft. Das ist gestern gekommen und ist wirklich sehr geil verarbeitet. Bei einem Underdrive Kit ist die Scheibe
    für die Kurbelwelle a bissi kleiner und dafür die Scheibe der Servopumpe größer. Jeder Mountainbiker die die Übersetzungsänderung vom Bike her. Die Servo dreh etwas
    langsamer und die Kurbelwelle hat entschieden weniger Rotationsmasse zu bewegen. Und das Rad für die Lima war auch dabei. Und bei der Laufleistung die mein Auto im
    Jahr zu fahren hat, errechne ich mir keine Nachteile. Ausserdem sehen diese Riemenscheiben mal richtig lecker aus. 14 Tage Lieferzeit sind für USA perfekt!


    Inklusive Versand keine 75,-Euro.....und das für alle drei Riemenscheiben:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…ories?hash=item35a66a1449



    3c_1.JPG


    Dann war UPS da und hat mit ein Paket von www.isa-racing.de gebracht:
    1,20m x 0,60m und 2cm dünn: Lecker Hitzeschutzplatte für die Motorraumrückwand aus Sandwich-Aluminiumwaffelblech
    100120002.jpg


    Und hier noch der neue "Flachmann". Ich habe ihn eben auf der
    Waage gehabt: 4875 Gramm. D :twisted:


    Und in Bildern sieht das so aus:
    100122003.jpg


    100122004.jpg


    100122005.jpg


    100122006.jpg






    Und endlich habe ich auch die "Blaue Mauritius" aus dem VW-Regal bekommen. Zwar mit einer ausgerissenen Lasche, aber habe ich repariert.
    Die Bremsenlüftungskanäle sind ja deswegen so extremst selten, weil diese lumpigen Dinger bei flotter Geschwindigkeit den Flattermann gemacht haben.
    Gerade wenn die Rallyefahrer der 90er Jahre beim Einparken die Kanäle über den Randstein gezogen haben und eine Halterungen ausgerissen war
    blieb der ganze Halt an drei kleinen Schräubchen hängen - Murkskonstruktion seitens VW. Kein Wunder, daß die schnell ausverkauft waren.
    Ich habe mir nun "LOCHVERSTÄRKER" gespenglert.......die 400,- Euro Plastik warens wir wert.
    Über Nacht hatte ich die in der Badewanne eingeweicht und dann jeden Kanal ca. 45 Minunten geschrubbt und gebürstet.
    20 Jahre hinterlassen ihr Spuren. Aber der Aufwand wars wert - nun sehen die top aus und fliegen auch sicher nicht weg.


    100302001.jpg


    100302006.jpg


    100302007.jpg


    100302010.jpg


    100302011.jpg


    100302015.jpg


    Und ein paar Neuteile sind auch noch gekommen:


    100302017.jpg




    - einen Sack voll Teile und Schrauben bestellt
    - Holminnenseiten geschliffen
    - Holminnenseiten und Falze mit FERTAN behandelt
    - Garage auf 45° eingeheizt
    - Grundlackierung und Klarlackierung (vor 15 Minuten fertig)
    - Zahnriemen runter - den mach ich inkl. Spannrollen auch gleich neu


    Nur mit Fertan:
    100306002.jpg


    Dann schon mit Farbe:
    100306007.jpg100306008.jpg100306016.jpg100306018.jpg


    Teile...Teile...Teile......und am Montag kommt der Rest....
    100306021.jpg


    Ab der Riemen......nur noch putzen, dann kommt der neue drauf:
    100306022.jpg


    Getriebe gedampfstrahlert und Ausrückhebel und Ausrücklager montiert:
    100327001.jpg


    - Zahnriemen aufgelegt
    - Spannrolle und Abdeckungen erneuert
    - Aggregateträger angeschraubt

    100327008.jpg


    - Schwung montiert
    - Reibscheibe fixiert
    - Druckplatte montiert

    100327011.jpg


    Hochzeit mit dem Getriebe inkl. Winkeltrieb und der Riemenscheibe
    100327013.jpg


    Lecker Teilchen
    100327016.jpg


    Und montiert:
    100327019.jpg


    ES KANN EINGERÄUMT WERDEN
    100327026.jpg



    Meinen Anschluß für die Servolenkung habe ich noch schwarz lackiert, nachdem ich mir im Hydraulikgeschäft eine Leitung habe machen lassen:
    100405037.jpg



    Auf der Werkbank wirds auch immer übersichtlicher:

    100405029.jpg


    Und so schauts im Detail aus:
    100405030.jpg


    100405032.jpg


    100405034.jpg



    Nun ist auch wirklich alles neu:
    Sogar Lichtschalter, Heckscheibenheizung, Lenkstockhebel für BC.....alles Neuteile.
    Komplett neue Flüssigkeiten für Getriebe, Servo, Motoröl , Kühlwasser und Bremsflüssigkeit bis zur Hinterachse.


    Ich habe sogar noch neue Dichtkorkys bei den Antriebswellen verbaut. Daß da auch nichts rausschlunzt. Dann noch neues Hochtemperaturfett rein und die Wellen angeschraubt.
    IMG_7059.JPG


    Hier das erste Pic vom "neuen" Motorraum. Zwar nix grundlegend Neues dabei, aber im Gesamtpaket wirkt der Motor nochmal einen Tick "sauberer und wertiger".


    Aber die Überarbeitung hat sich echt gelohnt.
    IMG_7060.JPG



    Mittlerweile ist der Rallye fertig und ich bin auch schon 150 km damit gefahren. Alles ok und ich freue mich auf den Sommer! :D :D :D

  • Du hast es drauf Bene! Echt wieder klasse geworden! Daumen ganz weit hoch!
    und die Riemenscheiben können schon was...

    Life is short - drive Golf 2 !


    meine Volkswagen:
    - Golf 2 10 Millionen, 4-türer ( 1988 )
    - Golf 2 G60 roter 2-türer ( 1990 )
    - Golf 2 Fire&Ice, 4-türer ( 1990/91 )
    - Golf 2 16V Edition ONE, 2-türer ( 1991 )
    - Jetta 2 GT(GTI) weißer 4-türer fast Vollausst. ( 1989 )
    - T3 Bus Caravelle GL in weinrot ( 1990 )

  • Boah, unbeschreiblich geil!
    Der absolute Hammer!
    Da traut man sich ja kaum noch mit zu fahren oder? :D :P


    Gruß, Benni

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Wow! Das schaut alles sehr aufgeräumt im Motorraum aus, als ob der Motor da schon immer drin war.


    Was mich interessieren würde: Welche Abgasnorm wurde eingetragen ? Schließlich verwendest du andere Übersetzungen als das original an dem Motor hängende Getriebe - da dürfte ja "eigentlich" nicht die Abgasnorm vom Motor eins zu eins übernommen worden sein, oder?


    MfG Sven


    PS: Unter die Reifen im Keller würde ich auch noch Pappe legen, die dünsten aus, dann hast du schwarze bleibende Ringe im Laminat. Auch wenn es "nur" der Keller ist, ärgerlich wäre es dennoch.

  • In deinen thread schreib ich nix mehr...scheisse is deine Karre geil :]...oh shit, nu hab ichs doch getan :D...aber alle anderen Gölfe hier sehen dadurch echt schwach aus und das nur, weil deiner so extrem geil ist und das ist echt Mist :(


    Im ernst, WUNDERSCHÖN isser :]



    Und nen lustigen smilie haste im Motorraum :D, was is das?

  • Hallo Bene!
    kenn ja deinen Umbau schon von der ehemaligen VW-Page aber bin immer wieder aufs neue begeistert...
    Vor allem auch diese Ordnung zuhause.. immer wieder nehm ich mir auch vor alles schön zu ordnen usw aber naja :O

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...