Drosselklappenschalter prüfen und ggf. ersetzen?

  • Hi,
    kann ich den Drosselklappenschalter beim Golf 2 1.3l mit NZ Motor irgendwie auf Funktion prüfen und ihn ggf. einzeln ersetzen, wie stelle ich das am geschicktesten an?
    Vorweg: Ich habe den Stecker an dem Schalter bereits abgesteckt, den Motor gestartet und bin auch so damit mal rumgefahren - es ergibt sich zumindest keine merkliche Veränderung zu Situationen in denen der Stecker aufgesteckt ist: Der Motor ruckelt noch immer bei plötzlichen Lastwechseln (also beim heruntergehen vom Gas). Ich bin immer der Meinung in diesen Situationen müsste eigentlich die Schubabschaltung aktiv werden.


    Bei Stecker ab, Gaspedal nicht getreten und Motor aus messe ich an dem Schalter einen unendlichhohen Widerstand, das dürfte ja eigentlich nicht sein - oder?


    Bitte helft mir!
    Danke :)

  • Ich zitiere aus "Jetzt helfe ich mit selbst":

    Zitat

    Drosselklappenschalter:
    Zwei Drosselklappenschalter sind parallel geschaltet. Ihre Kontakte sind geschlossen in Stellung "Leerlauf" (Primär-Drosselklappe geschlossen) und "Volllast" (Beide Drosselklappen ganz geöffnet). Im Bereich dazwischen öffnen die Schalter ihre Kontakte.


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann solltest du im Leerlauf nicht unendlichen Widerstand messen. Mehr weiß ich aber dazu auch nicht.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hä? Zwei Schalter parallel? Dann müssten ja auch mehr als 2 Kabel angeschlossen sein? Nee, ich glaub, der hat einfach 3 relevante Betätigungspositionen und 2 Kabel.


    Bei Leerlauf und Vollgas muss er geschlossen sein (also Widerstand gegen 0 Ohm).
    "Zwischendrin" also in Normalbetrieb geöffnet, Widerstand gegen unendlich.


    Evtl sollte mal die Position des Schalters eingestellt werden durch Verschieben/Drehen seiner Halterung.
    Den Schaltvorgang selbst sollte man durch ein leises Klicken hören können (ist zumindest bei meinem so).


    Im "So wirds gemacht" steht:
    (bei stehendem Motor...)
    1.Etwas die Drosselklappe am Gaszughebel öffnen, so dass der Schalter geöffnet ist (Widerstand unendlich).
    2. Drosselklappe langsam schliessen. Bei einem Abstand von ca. 0,3mm zwischen dem Drosselklappenhebel und der Anschlagschraube muss der Schalter wieder einschalten (also Widerstand gegen 0 gehen).


    Laut dem schlauen Buch äussert sich ein "im Leerlauf geöffneter Schalter" durch:
    Der kalte Motor geht im Leerlauf nach Gasbetätigung aus, der warme Motor läuft ohne Schubabschaltung.


    EDIT: Wat schreib ich denn so viel, gibt doch jede Menge übern NZ HIER.
    Grad wieder eingefallen...
    Viel Spass und Erfolg ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Gut, nun habe ich mich mal auf dieser schlauen Seite schlau gemacht und bin hoch erfreut über so viel Informationen - sehr guter Tipp, vielen Dank :]


    Dort steht ja nun:


    Zitat

    Drosselklappenschalter: Öffnet, wenn der Abstand zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube 0,3 mm beträgt Schließt, wenn beide Drosselklappen voll geöffnet sind (Volllast), oder der Abstand zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube kleiner als 0,3 mm ist (Leerlauf)! Die Einstellung von 0,3mm (Schalter schließt) ist für einen richtigen Motorlauf notwendig! Ist der Abstand zu klein, so kann der kalte Motor nach einem Gasstoß ausgehen bzw. Der warme Motor hat keine Schubabschaltung. Ist der Abstand zu groß so neigt der Motor bei wenig Gas zum sägen! Die Position der Anschlagschraube darf dabei nicht verändert werden!


    Woran muss ich nun drehen (einstellen) und welche Schraube darf ich nun gar nicht anrühren? Bis jetzt habe ich das so verstanden, als dass ich mit einer Fühlerblattlehre zunächst den Abstand lings zwischen Gaszug und Anschlagschraube kontrollieren muss und dann auf der rechten Seite den Drosselklappenschalter in den Langlöchern verschieben muss...
    Habe ich das richtig verstanden?


    Danke.

  • So würde ich das auch verstehen ;)


    Als Erstes würde ich aber prüfen, ob der Schalter überhaupt schaltet...! Er könnte ja auch ganz kaputt sein. Wenn er ganz ist:


    Pack die 0,3er Fühlerlehre zwischen Drosselklappenhebel und Anschlagschraube (linke Seite). Damit hast du die Öffnung definiert, bei der der Schalter umschalten soll.
    Dann den Schalter in den Langlöchern verschieben, so dass er gerade einschaltet (0 Ohm).
    Musst natürlich in der richtigen Richtung verschieben. Vorher drüber nachdenken, was sich in welche Richtung bewegt und wann was passieren soll.


    Hörst du das Klicken des Schalters?
    Dann kannst du ja erstmal "abschätzen", wenn du die Drosselklappe langsam aufmachst und den Spalt im Auge behältst, sollte es bei Erreichen der 0,3mm Spalt klicken. Beim Schliessen genauso.

  • Hmmm, also mit dem Multimeter kann ich im Zuge einer Widerstandsmessung eigentlich gar keine Schaltstellung ausmachen wenn ich den Gaszug, bzw. die Drosselklappe bewege... evtl. ist das Multimeter ja auch zu träge. Deshalb ja meine Vermutung mit dem Defekt des Schalters! Allerdings muss ich das Teil ja auch irgendwie richtig einstellen und das will ich lieber vor dem Austausch klären. Der Siegellack ist ja sicher nicht umsonst dort angebracht :wink:


    Ein Klicken höre ich im Übrigen erst, wenn ich den Gaszug bis Anschlag ziehe (also "Vollgas"). Davor klickt nichts.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...