3-Speichen Lenkrad in 2004er Modell einbauen? (Airbag?)

  • Hi,


    ich schon wieder: Hab zwar die Suchmaschine bemüht, da aber nichts drüber gefunden:


    Mir gefällt das 4-Speichen-Lenkrad in meinem 5er (Modell 2004) ganz und gar nicht. Ich finde das sieht nach Kleinwagen aus.


    Die neueren Modelle haben ein viel hübscheres 3-Speichen-Lenkrad: Kann ich das einfach umbauen (lassen)? Die Frage hab ich hauptsächlich wegen dem Airbag, der sollte natürlich im neuen Lenkrad auch funktionieren!


    Also im Grunde würde ich gerne ein 3-Speichen-Lenkrad ohne Airbag gebraucht kaufen, den Airbag aus meinem 4-Speichen-Lenkrad dorthinein umbauen und dann das 3-Speichen-Lenkrad in meinen 2004er Golf einbauen (lassen).
    Wäre schön wenn Ihr mir sagen könnt ob das so klappt.


    Dankeschön,
    Euer Crossi

  • Hi.


    Und auch ich schon wieder.


    Du kannst Dir problemlos ein 3 Speichenlenkrad in Deinen Golf 5 einbauen (passen tun auch GTI/R32 etc. Lenkräder)


    Allerdings ist es NICHT möglich den Airbag aus einem 4-Speichenlenkrad ein einem 3-Speichenlenkrad zu verbauen.


    Der Airbag ist bei solchen Umrüstungen leider meist das teuerste.


    Gruss Rick

  • OK, das haeißt also ich muß ein 3-Speichen-Lenkrad inclusive Airbag organisieren und dieses paßt dann problemlos mit allen Airbag-Steuerungen etc?


    Also einfach altes Lenkrad komplett raus - neues komplett rein wie früher?
    Man muß nix freischalten oder irgendwelche Adapter kaufen bzw Steuergeräte wechseln?
    (Ich will keins mit zusätzlichen Knöpfen im Lenkrad - da gehts ja wohl nicht so einfach)


    Danke,
    crossi

  • Genau so ist es.
    Natürlich sollte diesen Umbau jemand durchführen der Airbags demontieren darf ;)


    N kleiner Tipp noch für Dich. Es gibt unternehmen, die kaufen gebrauchte Airbags an, evtl. bekommst du ja so noch ein paar € wieder rein.


    Zum Demontieren des Lenkrades reicht ein flacher Schraubendreher und ein Vielzahnschlüssel.


    Gruss Rick

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...