NZ Öldrucklampe/Summer im Stand. Schalter i.O.

  • Hallo,


    mein NZ wertet neuerdings den 1,6 Bar Öldruckschalter auch im Standgas aus...


    Folgendes Szenario:


    0,3er Schalter getestet. Motor an, Schalter geöffnet und vice versa. Also i.O.
    1,6er Schalter (Schliesst bei Druck, also umgerkehrt wie der 0,3er). Bei kaltem Motor klappts noch, da der Öldruck bei etwa 2 Bar liegt. Nach 45Min Autobahn und vom Tacho gelogen 170km/h, summt es im Standgas. Drehzahl ca 920. Ab Ca 1200 Umdrehungen hört es wieder auf.
    Das Signal des 1,6er Schalter soll aber erst ab 2000rpm verwendet werden :(


    Nach "normalen" Stadtfahrten summt mal kurz, mal lang, mal nicht...


    Habe den Schaltpaln des heiligen Etzerts befragt. Leider fehlt da was, oder ich war zu blöd. Konnte jedenfalls nicht sehen, wo das Drehzahlsignal her kommt. Aber: Im KI ist ein Steuergerät, für Wasser, Öl und Drehzahl. Dais ist im Moment mein Hauptverdächtiger.


    Hat jemand ähnliche Symtome gehabt/erlebt/gelöst?


    Hae mich, glaube ich, durch alle Foren dieser Galxis gekämpft. Ausser ein paar schwammige Aussagen, dass es manchmal hilft im KI rumzubraten, war nichts brauchbares dabei.

    Erst wenn der letzte PN abgewrackt, der letzte NZ verschrottet, der letzte RP eingeschmolzen ist, werden die Menschen feststellen, dass man am BLG nicht schrauben kann

  • Ich hatte etwas ähnliches im Golf 3 Diesel.
    Da leuchtete immer die Öllampe und der Drehzahlmesser ging nicht mehr. Da war die Lichtmaschine hin, darum hat er kein Drehzahlsignal bekommen. Die Folge war, dass das Steuergerät dachte, die Zündung sei an, aber der Motor aus und in dem Zustand leuchtet das Öllämpchen nunmal.


    Aus dieser Erfahrung herraus würde ich sagen, dass deine Vermutungen in die Richtige Richtung gehen. Ein fehlendes oder fehlerhaftes Drehzahlsignal kann solche Probleme hervorrufen und man sucht sich verrückt.


    Leider kann ich dir dann auch schon nicht mehr weiterhelfen, denn auch ich habe grade keinen Stromlaufplan hier. Du hast doch im Profil geschrieben, dass du mehrere Golf2 hast, tausch doch einfach mal KI, dann kannst du den Fehler zumindest eingrenzen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • hatte früher auch mal so nen nz immer in der ortschaft im 5ten bei 1400 ging diescheisse an kurz kupllung getreten gasgegeben wars weg kam a kurtz danach immer wieder war lagerschaden hatte man auch an den geräuschen gehört!

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jotesen


    Das klang ersmal gut. Aber... wenn dieses Steuergeäte "denkt", dass der Motor steht, dann leuchtet nur die Lampe. Bir mir kommt zur Lampe auch noch der Summer. KI tauschen habe ich auch schon überlegt und werde ich auch noch machen. Erstmal will ich aber noch rauskriegen, wa das Drehzahl-Signal genau her kommt. Das sonst mit dem Druck allen im Grünen ist, nervt es nur. Ein Risiko für den Motor besteht wohl nicht.


    Golf2 2.0 16v


    Bei Dir war wohl das Kurbelwellenlager fertig. Schlimm genug, aber in diesem Fall fällt der Druck tatsächlich ab. Also war es zumindest von Anzeige her i.O. Aber, da ist mir "mein" Fehler doch deutlich lieber :)

    Erst wenn der letzte PN abgewrackt, der letzte NZ verschrottet, der letzte RP eingeschmolzen ist, werden die Menschen feststellen, dass man am BLG nicht schrauben kann

  • wqar nur e winter golf die nz sind nicht sehr langlebig kenn viele mit dem problem bin a noch 2 winter so gefahren:-) ohne das er festging:-)

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja.... "die nz sind nicht sehr langlebig" ist aber sehr relativ. Meiner ist gerade 19 geworden, hat 243tkm auf der Uhr stehen und schnurrt meistens wie ein Kätzchen... Wenn ich da so an den PN denke.... aber auch der läuft.


    Das Auto ist eben weiblich und hat alle Vor und Nachteile einen 19 Jährigen Mädels :-))


    Klar, das mit dem Lagen kann wohl noch einige tausend gut gehen



    Ähm... Summerproblem? Noch irgendwer eine Idee??

    Erst wenn der letzte PN abgewrackt, der letzte NZ verschrottet, der letzte RP eingeschmolzen ist, werden die Menschen feststellen, dass man am BLG nicht schrauben kann

  • sind die kabel auch nicht vertauscht???

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, die sind richtig aufgesteckt.
    Werde wohl kommendes WE mal das KI tauschen. Ich berichte dann, wie es ausgegangen ist.

    Erst wenn der letzte PN abgewrackt, der letzte NZ verschrottet, der letzte RP eingeschmolzen ist, werden die Menschen feststellen, dass man am BLG nicht schrauben kann

  • Also laut Stromplan kommt das Drehzahlsignal von der Zündspule über ein 0,5er Kabel (rot/schwarz) bis in die ZE und von da aus mit einem 0,35er Kabel (grün) auf Steckplatz 10 des KIs. Im KI geht es ins Steuergerät für Öldruckkontrolle und Drehzahlmesser und dann von da aus in den Drehzahlmesser.
    Wenn du also am Drehzahlmesser das richtige Signal hast, müsste auch das Steuergerät das haben.
    Die Aussage stimmt so aber nur für die neue ZE.


    Wenn du die alte ZE hast, kommt am KI 0,5er Kabel (rot/schwarz) an. Müsste ein Kontakt 4 sein, kann dem Plan aber nicht entnehmen, welcher der beiden Stecker. bei alter ZE wird das Signal in der Platine getrennt und der Drehzahlmesser und das Steuergerät für die Öldruckkontrolle bekommen das Signal unabhängig voneinander.



    BTW. LAut jetzt helfe ich mir selbst, ist es ein 1,8bar-Schalter, kein 1,6bar.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Danke Jotesen!!


    Damit kann ich was anfangen. Ist die neue ZE.


    Habe vorhin auch noch etwas "ergoogelt" Z.B. Drehzahlsignal von Lima nur bei Diesel. Signal kommt von der Zündspule und wenn man für billige Nachrust-DZM ein sauberes Signal braucht, dann Pin 7 am TSZ-Schaltgerät.
    Aber nirgens konnte ich finden, wo die Anschlusse im KI herkommen, da ich ja wissen möchte, ob dort was ankommt. DZM hat er nicht, zum Einstellen nehm ich sonst so'n Induktives. Aber mein Multimeter hat einen Frequenzzähler (Angezeigter Wert durch 2 gleich Drehzahl, bei 4Zyl. 4takt). Damit kann ich den von dir beschriebenen Anschluß überprüfen.


    D.h.: Ich werd am WE (vorher gehts nicht, auch wenns kribbelt) am KI Messen und hier berichten.


    Lt. "So wirds gemacht" kann der Schalter 1,4 , oder 1,8 Bar sein. 1,4 mit schwarzer Kappe (der ist es bei mir) und 1,8 mit weisser. Weiß nicht, wie ich auf 1,6 kam... aber lag ja dazwischen.


    Nochmal danke, für raussuchen!!

    Erst wenn der letzte PN abgewrackt, der letzte NZ verschrottet, der letzte RP eingeschmolzen ist, werden die Menschen feststellen, dass man am BLG nicht schrauben kann

  • ...und weil es immer schade um die Threads ist, die Kommentarlos aufhören, wenn das Problöem gelöst ist: Hier die überraschende Erkenntnis.


    Vorweg: Die Kontrolle des Drehzahlsignals mit dem Frq.Messer des Multimeters klappt beim Golf nicht. Beim Mopped gehts. Egal.


    Ein 2. KI zeigte die selben Symtome. Nochmal alle Schalter, Leitungen, etc. kontrolliert. Alles i.O.


    Die Tage hatte ich die Zündkabel gewechselt, der Gute wollte bei Feuchtigkeit nicht mehr. Das ging nun wieder und an einen Zusammenhang mit den Öldruckproblemen hatte ich nicht gedacht. Allerdings hatte ich ab den Wechsel da typische "Hallgeber verabschiedet sich Syndrom". Also mitten beim fahren, alle 10-50km Motor aus. (Zündschlüssel "aus" "ein", dann lief er wieder)


    Das ich sicher sein konnte, daß der Öldruck i.O. ist, habe ich das Problem erstmal in die "Nochmal drüber nachdenken Schublade" gelegt und wollte mich um das Ausgehen kümmen.


    Also: Zündverteiler bestellt. Abends im Bett noch mal überlegt und erstmals die zeitliche Nähe der Störungen mit den Zündkabel in Verbindung gebracht. Eine Tag später andere Kabel, die ich noch liegen hatte, aufgesteckt.


    Unglaublich. Ich konnte den Kabelschuh von 1.8bar Schalter abziehen, ohne daß es summt und blinkt. Drehzahl auf über 2000 erhöht und es summt. Alles so, woe es sein soll. Kann doch nicht sein, dachte ich und... die Kabel von vorher wieder drauf. Alle Probleme wieder da. Seit dem Wechsel der Kabel (ca300km) ist er auch NICHT mehr unmotiviert ausgegangen. Hoffe, das bleibt so.


    Die "bösen" Zündkabel habe ich dann noch etwas näher untersucht:
    Kabel Spule > Verteiler soll 2 kOhm. Ist 6kOhm
    Alle Kabel Verteiler > Kerzen soll 6kOhm. Ist 4,5kOhm
    Ausserdem fängt die Zündzeitpuntpistole an zu blinken, wenn ich den Abnehmer etwa im Abstand von 10cm zum Kabel halte.


    Bei den Strippen, die jetzt drauf sind und auch korekte Widerstandswerte haben, muß ich wenigstens bis auf 2cm ran.


    Okay, okay keine Flames bitte. Die bösen Kabel waren von ebay, günstig, schick in blau, aus Silikon und mit SCT-Germany beschriftet.


    Die jetzigen sind übrigens auch von ebay. Nur Gummi, aber i.O.


    Ist schon erschreckend, wie die schlechten Kabel die halbe Fzg.-Elektronik durcheinander bringen.



    Vielleicht hilft das dem ein, oder anderen - bevor alle möglichen Ersatzteile gekauft werden.

    Erst wenn der letzte PN abgewrackt, der letzte NZ verschrottet, der letzte RP eingeschmolzen ist, werden die Menschen feststellen, dass man am BLG nicht schrauben kann

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...