Golf 2 Käfig

  • Hallo Freunde habe mal eine frage hab mir einen Überrollbügel zugelegt von wiechers.
    Leider fehlt mir die ABE. Wäre echt nett wenn jemand eine rumliegen hat, die er mir mal schicken kann.


    Danke im Vorraus

  • ..hast Du es schon direkt bei Wiechers probiert, die haben die Buegel immer noch im Programm. Kann vielleicht ein paar Euro kosten.


    Trotzdem eine Frage. Der wird doch eingeschweisst, oder doch geschraubt? Moechte mir auch gerne so ein Ding zulegen und bin nicht sicher, ob ich die Montage alleine schaffe.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Das ist schon mal praktisch, dass er auch geschraubt werden kann. Einen kompletten Kaefig moechte ich nicht unbedingt, ich glaube da wirds vorne ein bisserl eng (die Tuerstreben/-kreuze sind nicht unbedingt notwendig, FIA-Freigabe auch nicht). Moechte den Zweier ein wenig steifer bekommen, cool ist so ein Buegel sowieso..


    Auf die Rueckbank muss ich wohl verzichten obwohl die Querstrebe bei Wiechers abschraubbar ist. Oder kennt jemand Alternativen? Wer baut denn noch solche Dinger ausser Wiechers?


    Danke schon mal
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hier mal meine Erfahrungen, werden etwas umfangreicher!


    Ein Nachteil ist, bei mir jedenfalls, beim Einbau eines Bügels oder Käfigs lassen sich die Gurtumlenkungen an der B-Säule oben nicht mehr richtig drehen. Deswegen habe ich die Origurte rausgeschmissen und nun Hosis drin! Somit mußte ich die hinteren Sitzplätze austragen. Leider weiß ich nicht, wie die Paßgenauigkeit bei den anderen Käfigfans ist, bei mir jedenfalls war es so, daß etwas wegen der Muffen-Schrauben nachgebohrt werden mußte.


    (Ich wollte zwei Möglichkeiten eingetragen haben, einmal 5 Sitze ohne hintere beide Streben und einmal 2 Sitze MIT allen Streben, das hat der Tüver nicht gemacht, er sagte ich müsse mich entscheiden, beides gehe nicht! Aus Stabilitätsgründen wäre es besser, die Streben drinzulassen und einen 2-Sitzer drauszumachen. Außerdem könnten sich die hinteren Passagiere an den "Stützen" des Käfigs die Köpfe anhauen... )


    Ein Bügel selbst ist mir nicht sicher genug, er verstärkt nur die B-Säule, das Dach vorne selbst (A-Säule) bleibt genauso schwach wie vorher. Auch der Flankenschutz bleibt außen vor. So kam für mich aus Sicherheitsgründen NUR ein STAHL-Käfig in Frage, die Alus sind zu weich!


    Flankenschutz war ebenfalls ein Argument für mich, einen Käfig zu ordern. Leg lieber etwas drauf, hol Dir nen Käfig, nicht nur einen Bügel und bestell die ganzen Streben aus Stabilitätsgründen mit!


    Klaro muß man nun die Beinchen beim Einsteigen etwas anheben, man muß die Türen zum Aussteigen auch etwas weiter aufmachen. Ich bin klein, habe den Sitz fast ganz vorne, da gehts nicht anders. Deswegen mußte ich meine Rücksitzbank eh raushauen, um die Gurte an den unteren Rücksitzhalterungen für die hinteren Gurte festmachen zu können. Somit mußte ich auch zu TÜV, das mußt Du wegen des Bügels zum Eintragen auch, und die hintere Rücksitzbank austragen lassen. Danach ab zur ZULASTELLE, und dort die anderen Papiere ändern lassen.


    Wiechers liefert den Käfig OHNE Polster aus. Wenn Du nicht soviel Wert auf Schönheit legst, hol Dir die Wasserrohrisolationsrohre in grau mit Verschluß aus dem Baumarkt, da gibts genau den passenden Durchmesser und sicher die Schaumstoffrohre mit Kabelbinder. OHNE Rohre tut ein Bäng mit dem Kopf weh! Die Verbindungsschrauben des Käfigs im Fußraum MÜSSEN lt. TÜV mit Kappen abgedeckt werden, damit sie keine Verletzungsgefahr darstellen!


    Vergiß nicht, die Bohrungen durch die Karosserie ordentlich gegen Rost zu schützen! Ganz ehrlich, ich möchte meinen Käfig nicht mehr missen!


    Ein Bügel wäre mir Geldverschwendung, wenn schon denn schon, dann gleich richtig geklotzt und einen Käfig rein! Unsere Gölfe sind nicht die besten im Crashtest, da kann ein Käfig schon lebensrettend sein!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Silvio25
    Hallo Freunde habe mal eine frage hab mir einen Überrollbügel zugelegt von wiechers.
    Leider fehlt mir die ABE. Wäre echt nett wenn jemand eine rumliegen hat, die er mir mal schicken kann.


    Danke im Vorraus



    Hi Silvio,


    ich habe auch einen Wiechers Überrollbügel verbaut und eingetragen. Gerne scanne ich Dir das Gutachten ein. Meiner ist aus Alu mit Kreuz.


    Schreib mir einfach eine Mail an: leuchtenstyling@aol.com dann schicke ich es Dir als PDF.


    Viele Grüße, Bene.

  • sind die gutachten für alle bügel gleich?
    weil ich bräucht da uch noch eins nur hab ich nen bügelmit diagonalstrebe.

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Materialgutachten Wiechers Überrollbügel Stahl in 2er hab ich hier!Und auch die Eintragungunterlagen vom Tüv für nen 2er!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • einfach ne mail an wiechers schicken! habe das auch gemacht weil ich zu meinem käfig nur nen materialgutachten hatte und die haben mir denn nen abe als pdf geschickt und musste nix für bezahlen!

    TuNnElBlIcK AuCh In DeR 30IgEr ZoNe
    =) =) =)

  • Hi Silvio,


    danke für Deine Mail. Morgen Früh hast Du das Gutachten als PDF im Postfach. :]
    Ich scanne Dir auch die Eintragung mit ein.


    Grüße, Bene.

    Einmal editiert, zuletzt von NewOldStyla ()

  • Zitat

    Original von heggi
    einfach ne mail an wiechers schicken! habe das auch gemacht weil ich zu meinem käfig nur nen materialgutachten hatte und die haben mir denn nen abe als pdf geschickt und musste nix für bezahlen!


    Seid wann gibts da ne ABE? Ich meine immerhin findet eine änderung an der Sitzplatz-Zahl des KFZ statt welche wiederrum sofort eingetragen werden sollte. Oder seh ich das falsch?

  • Zitat

    Original von Silvio25
    Hey danke dir super NETT :]


    Hi Silvio,


    ich habe eine Fehlermeldung beim senden der Mail bekommen - obs durchgegangen ist weiß ich leider nicht zu 100%.


    Zur Sicherheit hier als Download:
    Wiechers.jpg


    Viele Grüße, Bene.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...