Golf2 - Drehzahlmesser kalibrieren

  • Hi zusammen...


    ich hab mir für meinen (2er GTI/neue ZE)) nen neuen Tacho eingesetzt und den alten originalen ma zerlegt. Dabei hab ich den Fehler gemacht, dass ich den Zeiger für die Drehzahl abgezogen hab...

    das Ganze liess sich zwar problemlos wieder zusammensetzen, aber der Zeiger klebt bei leerlauf jetzt immer noch an der 0. Er geht zwar beim Gasgeben schon noch hoch, aber die Feder is halt ned richtig vorgespannt.


    Hat jemand ne Idee, wie man den wieder richtig kalibrieren kann?
    danke schon mal...

  • wenn ich mich recht erinnere hast du aufm ziffernblatt i-wo n kleinen weißen strich, noch unter dem null-anschlag. auf dieser position den zeiger aufsetzen und dann über den anschlag rüberhebeln. dann sollte es passen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • der ist durch das schwarze gehäuse verdeckt. du musst ihn schon rausbauen.


    EDIT: Ach nee, so wars beim Tacho . Beim DZM gibts das nicht, da muss nur passend auf die Null ausgerichtet aufgesteckt werden.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von jotesen ()

  • Zitat

    Original von jotesen
    der ist durch das schwarze gehäuse verdeckt. du musst ihn schon rausbauen.


    EDIT: Ach nee, so wars beim Tacho . Beim DZM gibts das nicht, da muss nur passend auf die Null ausgerichtet aufgesteckt werden.



    Nicht ganz. Du musst den hinter die Null aufstecken und dann Vorsichtig(!!!) über den kleinen Nippel richtung Null heben. Dadurch erreicht er die nötige Spannung

  • sodala... hab jetzt mal ein bisschen rumgelesen...


    der DZM wird ja über den Hallgeber gesteuert (Klemme 1 Niederspannung Zündspule bzw. Klemme 10 an der neuen ZE). Mit der Info müsste es doch über einen externen Oszilator möglich sein, das Signal zu simulieren und den DZM wieder richtig einstellen zu können? Oder habe ich hier nen Denkfehler?


    Weiss denn jemand, mit welcher Frequenz der Hallgeber läuft? Signal nach 4 Zündzeitpunkten oder vielfache davon? Welche Spannung liegt denn dort an? vermute ma 5V oder 12V?

  • Zitat

    Original von jotesen
    Meine beiden Motometer nicht.


    Da scheint es also einen utnerschied zu geben.


    Die der alten mit GALVA Messwerk haben intern einen Anschlag, die neuen mit Motor haben diesen Stift als Anschlag.


    Nulleinstellwert bei den alten OHNE Stift ist exakt auf der Null.
    Nulleinstellwert bei den neuen MIT Stift ist etwa 5mm hinter dem Stift.


    Signal kannst draufgeben, ist aber nicht Hallgeber sondern wie gesagt Klemme 1 (Nach der Zündendstufe) 12V masseschaltend wenn ich mich recht entsinne.
    Frequenz an Klemme 1 = 2xMotordrehzahl (bei 2000U/min also 66,67Hz)

  • Zitat

    Original von Apple


    Die der alten mit GALVA Messwerk haben intern einen Anschlag, die neuen mit Motor haben diesen Stift als Anschlag.


    Was heißt denn alt? ab wann wurde das geändert? Die zwei, die ich hier rumliegen habe sind immerhin schon aus Tachos mit neuer ZE.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ich weis nicht mehr genau wie das war, war recht komplex^^
    Ich meine mit der ZE wurde das umgestellt, zumindest beim Golf und VDO Tachos, Jetta erst später und Ralleygolf hatte immer das Galvamesswerk oder irgendwie so, bekomm es leider nicht mehr zusammen.
    Kann auch sein das die Motometer Tachos keinen Stift hatten, hab nur VDO Tachos neuer ZE mit DZM in den Fingern gehabt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...