H4-Booster - Was sagt der Tüv dazu?

  • Da spricht ja ein absoluter Spezialist. Was glaubst du, wie die Lichtanlage z.B. beim 4er Golf geschalten ist? 3mal darfst du raten. Eben auch über ein Relais. Nix höhere Spannung usw., es kommen einfach nur die 13,5V der Lichtmaschine an, genau wie bei jedem modernen Auto mit H4-Scheinwerfern. Die Schaltung soll ja nur die über die Jahre durch z.B. Korrosion enstandenen Leitungswiderstände kompensieren, nicht mehr, nicht weniger....


    EDIT:: Ich hab auch die Schaltung von Recos verbaut mit hochwertigen Birnen, der Effekt ist Wahnsinn, was man aus so alten Parabol-Scheinwerfern alles rausholen kann... :]

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • aber es kann nix passieren da du immer unter der max. lastleistung der scheinwerfer sowie den birnen bleibst! ;) es werden ja keine 100W birnen aus den 50er wenn du denen direkt strom von der batterie gibst!

  • Selbst mit 110W rauchen die nicht ab. Alles schon ausprobiert.


    Wie ist denn das mit den Schaltungen? Laufen da nur Abblendlicht und Fernscheinwerfer drüber, oder auch die Nebler?

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von Ledergolf
    Mal schaun, wann der erste schreit, daß ihm sein Reflektor verkokelt ist! Höhere Spannung = höhere Hitze, und die Glühwendeln verschleißen schneller...


    Ich freu mich schon drauf, wenn die erste Karre abfackelt ;)


    Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn, warum hat Dude schon geschrieben:rolleyes:


    Eher fackelt der Golf ohne Relaisschaltung ab, weil der Lichtschalter an den Kontakten verbrennt und zu kokeln anfängt, alles schon passiert, auch bei anderen VWs aus der Zeit. Denn original geht die gesamte Leistung der Scheinwerfer voll über den Lichtschalter und den Lenkstockschalter und da die Übergangswiderstände mit der Zeit nicht kleiner sondern grösser werden ist das nicht ohne und einer der wichtigsten Gründe für den Relaisumbau :wink:

  • Zum Thema einbauort.


    Man kann die Leitungen zu den Scheinwerfern auch beibehalten und die Relais und Sicherungen einfach an der ZE mit den originalen Relaishaltern und Sicherungshaltern anbringen. Die originalen Kabel für die Scheinwerfer werden durchtrennt und die Leitungen, die von der ZE kommen zum ansteuern der Relais genutzt, dann brauch man nur noch ein Pluskabel von der Batterie zur ZE, das kann man dan durch die Tülle des originalen Kabelbaums bis in den Inneraum ziehen. Dann noch die Kontakte an den Scheinwerfern reinigen.


    Schon sieht es aus wie original.

  • Zitat

    Original von Pogo
    Zum Thema einbauort.


    Man kann die Leitungen zu den Scheinwerfern auch beibehalten und die Relais und Sicherungen einfach an der ZE mit den originalen Relaishaltern und Sicherungshaltern anbringen. Die originalen Kabel für die Scheinwerfer werden durchtrennt und die Leitungen, die von der ZE kommen zum ansteuern der Relais genutzt, dann brauch man nur noch ein Pluskabel von der Batterie zur ZE, das kann man dan durch die Tülle des originalen Kabelbaums bis in den Inneraum ziehen. Dann noch die Kontakte an den Scheinwerfern reinigen.


    Schon sieht es aus wie original.


    Das ist auch eine gute Möglichkeit, aber bitte um gottes Willen die Sicherungen NICHT VERGESSEN !!!!


    Gruß Lukas

  • Hab im RP und im EV den Booster von Recos und bin hochzufrieden :] :]

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Recos:
    Dein Booster, ist der auch für die Nebler? Hast du auch den Komfortkram mit Coming Home und so drin? Wie ist dein Preis? Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden, wenn der Preis OK ist.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von Pogo
    dann brauch man nur noch ein Pluskabel von der Batterie zur ZE, das kann man dan durch die Tülle des originalen Kabelbaums bis in den Inneraum ziehen. Dann noch die Kontakte an den Scheinwerfern reinigen.


    Das man mal ein Pluskabel an der ZE brauchen könnte hat VW schon vorausgesehen. :D
    Daher wurde ab Werk die ZE mit einwandfreiem Plus über ein fettes Kabel versorgt.
    Man braucht kein weiteres Kabel zu verlegen. Ich habe das Ganze mit zwei Relais Nr. 53 und Kabeln vom Schrottplatz gemacht. Den Leistungskreis muß man nicht absichern, lediglich den Steuerkreis. Ich wollte dann noch Minus direkt von der Batterie zu den Lampen führen, da die Spannungswerte noch nicht ganz befriedigend waren. Als ich jedoch die Lampenstecker (mit Spezialreinigern aus dem Elektronikbereich) gereinigt habe, habe ich mir das Extra Massekabel gespart. Ich hatte bei laufendem Motor und eingeschalteten Lampem 0,2 Volt unter LiMa Spannung an den Lampen anliegen. Die hatte ich neu reingesetzt, daher war logischerweise eine Kontaktreinigung nicht nötig.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Zitat

    Original von jotesen
    Recos:
    Dein Booster, ist der auch für die Nebler? Hast du auch den Komfortkram mit Coming Home und so drin? Wie ist dein Preis? Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden, wenn der Preis OK ist.


    Den ComingHome Kram habe ich nicht drin. Da ich das für kleine Spielereien betrachte ;).


    Hier mal ein Link HIER KLICKEN wo ich den hier mal angeboten habe. Wenn da interesse besteht kann ich da was bauen.


    Ich habe bei meiner Relaisschaltung Kfz Relais benutzt, da ich den kleinen Elektronikrelais nicht vertraue, zwar sind diese auch für 10A zugelassen, aber ich trau denen auf lange Sicht gesehen nicht.


    Ich kann mit meiner Relaisschaltung das Abblendlicht und Fernlicht schalten, egal ob normaler Grill oder Doppelscheinwerfergrill. alles ist bei mir abgesichert. Bin ja Elektriker, da hab ich Ahnung von der Materie :).


    Wenn noch Fragen sind schreib mir eine PN.


    Achja Preislich sollte es bei 50 bis 55 Euro liegen. Muss die Bauteile neubestellen, da ich nicht mehr von hab.



    Gruß Lukas

  • hm, für den Preis werde ich nur schwer gegen ankommen, aber ich finde die Idee mit Relais in der ZE auch nicht schlecht. Ich denke, ich werde mal ein paar Vergleichsmessungen anstellen. In der ZE wäre natürlich eine top saubere Sache, aber mehr und dünnere Kabel als wenn man sich sowas vorne rein baut.
    Wenn gutes Wetter ist, bewaffne ich mich mal mit nem Messgerät und überbrücke an verschiedenen Stellen um zu messen, was gut und was optimal wäre.
    Danach melde ich mich wieder.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von VW-Opa
    =) Melde schon mal Interesse an. :P


    Kannst du anstelle der grauen Kisten und Kabel auch schwarze Teile benutzen?


    Schwaze Leitungn müsste ich schaun ob ich da welche bekomme. Kann es dir also nicht versprechen. Und wegen der Kiste müsste ich auch nachfragen. Es gibt schwarze, muss nur gucken wie schnell die geliefert werden.


    Meld dich dann per PN bei mir, dann kann mehr klären :).


    Gruß Lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...