H4-Booster - Was sagt der Tüv dazu?

  • Zitat

    Original von HotStuff
    jeder baut sich das selbst. nur habe ich von elektrik keine ahnung, kann mir einer mal sagen wie ich das selber realisieren kann?


    einfach nach anleitung aus dem forum, wenn man dass nicht versteht, dann muss man sich hilfe holen, denn einfacher formulieren kann man das thema wahrscheinlich nicht.


    Lichtleistung verbessern





    Lichtleistung verbessert


  • Ich habe weder Zeit, noch Lust, noch das KnowHow mir das selber zu basteln,
    warte mal die Fotos von Alex1988 ab.
    Dann werde ich mich entweder für das eBayangebot, oder aber für seins entscheiden.

  • Nur mal so als Anmerkung:


    Wer sparen will geht mal kurz übern Schrottplatz und holt sich Kraftstoffpumpelrelais. Das sind Schließerrelais 40A , also wie geschaffen für ne Relaisschaltung.

  • Habe sweit ca 4 Jahren den H4 Booster verbaut licht ist deutlich besser geworden dadurch aber die stecker zu den Lampen fiengen nach ca nen halben jahr zum schmoren an, die flachstecker sind komplett ausgeglüht und halten nicht mehr ordentlich eigentlicht war der ganze stecker im eimerda sich die flachstecker durch das gehäuse geschmort haben..... bei nem kumpel von mir genau das selbe..... der hat jetzt andere stecker verbaut und seitdem ist ruhe

  • Hallo und frohe Ostern zusammen...


    Muss das alte Thema nochmal hoch holen.


    Hab mir mal paar gedanken zu den Relaisschaltungen für die Scheinwerfer gemacht.
    Vom logischen denken her wäre es ja eigentlich effektiver wenn die Relais im Motorraum wären - kurze Kabelwege, wenig Stecker und und und....


    Mich spricht die Lösung mit den Relais direkt an der ZE aber eigentlich mehr an...
    Also so wie bei http://audi100.net/Technik/Tip…e/golf-2-lichtupdate.html beschrieben.


    Habt ihr speziell dazu paar Erfahrungsberichte???
    Ob bei dieser Variante halt auch schon eine Verbesserung zu erkennen ist????


    Mir gehts wirklich nur um die Verbesserung der Lichtleistung.

  • Auf jeden Fall ist es besser! Der Unterschied zwischen der Lösung an der ZE und der im Motorraum dürfte kaum merkbar sein.


    Ich habe mir zwei Relais inkl Halter vom Schrott besorgt und ein wenig gelötet. Außerdem habe ich die Lampenstecker gründlich gereinigt.


    Vorher kamen - wenn ich mich recht erinnere - ca. 10 V an den Lampen an, nachher bei laufendem Motor knapp 14 V. Der Helligkeitsunterschied ist sehr deutlich sichtbar und die Aktion lohnt sich auf jeden Fall. Das Material hat mich keine 5 Euro gekostet.


    Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist ein sehr wenig höherer Spannungsabfall durch die unterschiedlichen Kabellängen. Dieser ist jedoch um Potenzen geringer, als der Spannungsabfall durch gammelige Kontakte. Die Kontakte des Lichtschalters liegen zwar innen im Trockenen, aber durch das "langsame" Schalten der
    hohen Ströme erhöht sich der Übergangswiderstand im Laufe der Zeit erheblich.


    Leider habe ich meinen Golf damals verkauft, was ich heute noch heftig bereue ;(


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Okay, das ist ja schonmal gut zu wissen...


    Wenn der Unterschied wirklich schon so deutlich ist werde ich es auf jeden Fall im laufe der nächsten Woche mal versuchen - könnt mir ja weiter hin mal eure Erfahrungen dazu mitteilen...


    Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen - sind die zusätzlichen Klemme 30 Steckplätze an der Rückseite der ZE abgesichert oder sollte man lieber eine Sicherung mit einbringen???

  • Hi


    Gibt es inzwischen hier neue Infos.


    Bietet noch jemand den günstigen H4 Booster an.


    Oder hat jemand ne richtig gute Anleitung, bin zwar elektrisch nicht unbegabt aber eben auch kein Dipl-Ing.



    Gruss Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...