MFA zeigt falsche Werte

  • Mfa ist endlich eingebaut, schlauch vorn am T-Stück ist auch dran, motor RP mfa RP, öltemperaturgeber und außentemperaturfühler fehlt noch...


    nun folgendes problem: der verbrauch wird deutlich zu hoch mit rund 15 litern angegeben, der reelle wert dürfte bei reichlich 10 litern liegen. wo ist die ursache?

  • Bist du schon länger gefahren oder nur 500m??Der rechnet ja erstmal runter und fängt so bei 40liter an oder so!!


    Oder deine Unterdruckleitungen sind undicht!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • fing bei 99,9 an (soll ja ok sein im stand nachm anmachen) und ging immer weiter runter und pendelte sich bei 14, 8 liter ein. fahrtstrecke waren etwa 3 km. bei schnellen beschleunigen gings auch kurz hoch.

  • 3km ist zu wenig, bei mir dauert es auch bis sie runter geht. nach ca. 10km autobahn schleichen zeigt meine dann 6,3l an. also fahr mal nen stückchen mehr. alternativ könntest dir im checkmodus den aktuellen verbrauch anzeigen lassen, solltest nur nicht zu lange machen da es schädlich sein soll, aber dann siehst du ja ob sie richtig geht.


    ps: meine fängt meistens auch bei 99,9l an, mehr geht ja auch nicht :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • MFA ist ist eine nette Spielerei was den Spritverbrauch angeht,... sicher gibt es einen Bereich in dem Teile korrekt anzeigen - aber so wie man es sich wünscht ala` G4 ist meist nicht.


    Bei meinem PL;


    Start Kalt
    500m 56,0
    1km ~38,3
    5km~ 15,2
    -
    -
    10-15km Motor warm:


    Je nach Fahrzustand,


    schleichen 9,8
    normal 10,4 - 11,3
    zügig 12,x - 13,7
    FEUER 14,8 - 15,6


    Reaktions geschwindigkeit des MFA naja... von normal -> aufs Gas springt der Verbrauch hoch, liegt aber wohl eher daran das der Volllast Schalter Kontakt bekommt und die zweite Drossel aufgeht...


    ... wenn man dann vom Gas gehtzeigt er die nächsten Kilometer immer noch 13,9 an; und rechnet langsam runter...



    Ich kann mit den Werten leben, drauf verlassen werd ich mich nicht, nachrechnen beim Tanken hilft ;)


    Hauptsache außen Temp und Öl Temp gehen richtig,...



    Greetz

  • edition one: die 2 geber werd ich noch nachrüsten, weiß nur noch ni wie und wo die die fühler an die ZE angeschlossen werden...


    ansonsten ists eine schöne spielerei die ich auch ni mehr mißen möchte, genau drauf verlassen will ich mich aber auch ni, nach 20 jahren ists zweifelhaft ob noch alle werte korrekt ankommen...


    eure antworten haben mir trotzdem geholfen, ihr habt die dieselben werte mit kalten motor und das war jetzt entscheident, die MFA gibt werte die wenigstens andeutungsweise stimmen könnten, und darum gings, zum einen damit die arbeit ni umsonst war und zum anderen um auszuschließen das das KI defekt ist...

  • Meine Werte waren vom 16v ,... der ja mit sicherheit "als durstig" bezeichnet werden darf.


    15 Liter beim RP ist zwar viel aber entweder war er noch zu kalt um was glaubwürdigeres anzuzeigen - oder du hattest einen Gasfuß ;)


    Greetz

  • also... wenn ich gasfuß hab, dann geb ich mich mit 15 litern nich mehr zufrieden :)
    feix

  • 15l???? die braucht mein G60 wenn ich sehr zügig unterwegs bin. bei meinem Gti (PF) komm ich selbst bei übelster heizerei und anderer nockenwelle etc nie über 12-13l.... dann ist der RP aber superdurstig....



    zum thema: bei meinem PF geht ein schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV. an diesem ist der u-schlauch für die mfa angeschlossen. vor kurzem war mir der nippel auf dem der MFA u-schlauch steckt abgebrochen. Folge: Verbrauchsanzeige bei normaler fahrt zwischen 18-22l

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...