vdo zusatzinstrumente aus audi 80

  • so hallo
    der thread name sagt ja schonmal so bissi was :D
    also nachdem ich heute aufm schrottplatz etwa 20 audi 80 durchgeschaut habe und dann bei einem der letzten tatsächlich diese 3 vdo zusatzinstrumente gefunden habe hab ich mir diese gleich ausgebaut
    ctt9-3.jpg
    jetzt is die erste frage wie krieg ich die dinger von der blende weg?
    kann ich die dinger obendrauf einfach drehen ?
    will nicht unbedingt was kaputt machen.
    ctt9-4.jpg
    die andere frage ist
    wie kriege ich die lampen hinten raus??
    ctt9-6.jpg
    und wie schließe ich diese an?
    einfach über den leuchtverstärker und wo kann ich von der mittelkonsole aus am besten die spannung abgreifen die ich für diese birnchen bräuchte?
    ctt9-5.jpg

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Frag doch mal bei VDO nach,... wie man die Teile zerlegt. In der Hand hatte ich die Einheit schon,... allerdings nie zerlegt.


    Zum Anschließen empfehle ich SLP,... sollte aber nicht schwerer sein als bei anderen Zusatzinsrumenten.



    Greetz

  • das war für mich zum beispeil zu ungenau :D
    slp???

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Also, an jedem Instument sind ja zwei Gewndestangen...wenn Du da die Muttern löst, dann kannst Du die Instrumente abnehmen.
    Die Lampen kannste einfach mit bissel Kraft raus ziehen. Oder einfach mal bissel hin und her wackeln und ziehen, dann gehen die raus.
    Anschließen kannste die Lampen über eine Leitung von deinen Schaltern, die auch die Lampen ansteuern.


    Gruß Lukas

  • also nach oben rausziehen quasi :D
    HÄTTE ich auch drauf kommen können :D
    jetzt bleibt nur noch die frage wie ich sie anschliesse ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ja was willste denn wissen, wegen dem Anschließen.
    Habe letztens selber bei mir die Instumente von VDO angeschlossen. Kann dir also dabei gerne helfen.


    Schreib einfach alles auf was Du wissen willst und ich versuch es dann zu beantworten :).


    Gruß Lukas

  • neja oke^^
    also eig step by step
    volltmeter:
    Zwei kabel einmal plus einmal minus aber wo genau greif ich das am besten ab?
    öltemp:
    fühler am ölfilter flansch nehm ich an muss ich noch kaufen aber wie isses mit mfa?
    kann ich das mfa kabel nehmen?
    kann ich die mfa trotzdem noch weiter hin benutzen?
    öldruck:
    passt der öldruck geber vom audi80?
    und wie schließ ich den gaber am instrument an?
    direkt 1 zu 1 oder über ne sicherung ?^^
    gruß Manu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ich hab die Raid Instrumente drin, müssen die Geber (für Druck & Temp) jeweils auf Masse gelegt werden.


    Wie das bei den VDO ist weiß ich nicht.



    Wäre aber gut zu wissen, da ich auf VDO umbauen will...



    Voltmeter einfach Plus & Minus,... nur nicht an Dauerplus sonst brennt das Ding immer ;) entweder Schalter dazwischen.


    Öldruck kannste am Flansch abgreifen (Gewinde M10x1) der Geber von RAID passte ohne Probleme.


    Greetz

  • ja aber praktisch gesehen wo greif ich das am besten ab?
    am radio am sicherungskasten (wo da?) an irgendwas anderem :D
    wooo?^^

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Abend..
    Lampen sind doch zum rausdrehen oder? wenn mich nicht alles täuscht.. also bei mir war das zumindet so... sind die gleichen birnen wie von der tachobeleuchtung beim golf 2...
    Volt:
    Plus Minus... hab ich bei mir (golf2) alte ZE direckt vom sicherungskasten genommen da gibt es zwei steckerreihen die nicht blegt sind, aber geschaltenes Plus anliegt.


    Öldruck:
    Kannst vom orginalen Geber verwenden... hab mir ein Y-stück gebaut aus Quetschverbindern.. einmal tacho und einmal Vdo... und Öltemp genauso.... das funzt...


    gruß alex

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen!

  • jo das mit den lampen hab ich auch grad rausgefunden :D
    ich hab nen öldruck geber? Oo davon weiß ich gar nichts xD
    wo hate das Y stück für öl temp eingebaut`?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • oh nein ich hab mich grad vertan...sorry .. bei meinen anzeigen war so ein geber dabei... nur bei öltemp. und wassertemp.. hab ich das so gebaut... naja du hast ja nur ein anschluss bei den gebern.... mit so an komischen anschluss (weis jetzt nicht wie der heisst) aber aber des sind die normalen anschlüsse mit diesen komischen plättchen wo man das gegenstück einfach draufschiebt... man ich steh grad voll auf der Leitung... naja wie auch immer, ah sie heissen kabelschuhe :P genau... also weiter gehts.. passenden kabelschuh----zwei kabel reingecrimpt und an den zwei kabeln jeweils wieder einen kabelschuh.... so hast du ein Y-stück... :P
    puhh schwere geburt...

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...