vdo zusatzinstrumente aus audi 80

  • für die öldruckanzeige musst du ein öldruckgeber in eine öldruckschalter bohrung schrauben und die mit der klemme "s" am instrumemt mit der klemme "G" am öldruck G-eber verbinden....den originalen zu nehmen geht NICHT weil das ein schalter und kein geber ist...ein geber gibt einen ohm wert vor mit dem die anzeige was anfagen kann...der schalter schaltet eben nur gegen masse.


    spannung kommt halt von zündplus...bei mir lag ein 2 poliger stecker in der mittelkonsoke wo zündplus anliegt


    für öltemperatur brauste auch nen geber der zur anzeige passt

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • achsoo die temperatur...joaH...kann ja durchaus sein das der die richtigen werte hat ne :)


    edit: ne du hast geschrieben auch öldruck...das kann ich mir beim besten willen nich vorstellen das das funzt...wie viel öldruck zeigt deiner denn?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Die VDO sind von guter Qualitaet.


    Das Voltmeter ist einfach anzuschliessen. Meines habe ich vom Sicherungskasten abgezweigt. Eine Steckleiste fuer Masse (Minus) ist auch hinter dem Sicherungskasten direkt ans Blech geschraubt.


    Nimm ein Multimeter - Krokoklemmen sind hier praktisch. Minus an Masse. Die Plus-Strippe an eine freie Blechzunge hinten anklemmen (Sicherungskasten) und die Zuendung ein/ausschalten. Solange probieren, bis Du ein 'Plus bei Zuendschloss an' gefunden hast. Dort das Voltmeter reinhaengen.


    Minus kannst Du dann gleich an alle VDO einfach anschliessen (das muesste bei allen Instrumenten so sein), auch an jeweils einen Pol der Laempchen.


    Bei meinen Instrumenten (Oeltemperatur) gibt es Plus-, Minus- und Sensoranschluss. Plus an Zuendung (wie Voltmeter) Minus fix an Masse. Der Sensor koennte von Null Ohm bis zu ein paar Kiloohm Widerstand gegen Masse haben. Nimm ein Potentiometer (z.B. fuenf Kiloohm), verbinde zwischen Sensor und (Karosserie-) Masse und dreh mal. Der Zeiger muss sich dann bewegen. Bei Vollausschlag klemme das Poti ab und miss es mit einem Multimeter. Hast Du hier ein Kiloohm, brauchst Du einen Thermosensor mit diesem Wert (Conrad Elektronik eventuell).


    Die Laempchen-Plus habe ich, glaube ich zumindest, an der Beleuchtung der Heizungsregelung abgezapft. Da laesst sich auch dann die Helligkeit regeln.


    Viel Spass beim Basteln. Der Aufwand lohnt sich!
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • danke soweit erstmal :D
    also versuch ich für öltemp mal den originalen geber von der mfa...
    mein öltemp und mein öldruck geber habne jeweils 3 anschlüsse masse plus und G für geber nehm ich an :D
    öldruck geber hab ich mir gleich den ausm audi mitgenommen sollte also wenn das gewinde für meinen ölfilter flanch passt funktinoieren
    wo habt ihr die kabel vom motorraum in den innenraum geführt?
    das mit der beleuchtung über heizungs beleuchtung überleg ich mir nochmal :D
    die funktioniert im moment nicht Oo
    muss ich aber sowieso mal reparieren...
    so jetzt aber nochmal :D
    das signel vom öldruck sensor kann ich einfach direkt an das vdo knallen ohne ne sicherung einfach eins zu eins???
    gruß Manu

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • G oder s müsste der kontakt heissen..


    das kabel habe ich bei meinem durch die gummitülle vom dicken kabelbaum gezogen


    das signal kabel braucht keine sicherung


    hoffe das hilft dir


    nur für dich :D :D


    [/IMG]

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • det erklärt halt mal fast alles :D
    danke ;)
    jetzt nur noch wo für ich die kabel durch??
    von innenraum in motorraum mein ich

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • alles klar jetzt hoff ich mal das ichs hinkriege :D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • WALTER??^^
    ich krieg da aber 30 ohm in etwa raus Oo
    und brauch ich diesen leucht verstärker wirklich??

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • ..der Fuehler fuer die Oeltemperatur.


    Tauche das Ding in kochendes Wasser. Dann muss der Widerstand steigen. Ich kenne den Widerstandsbereich vom VDO Sensor leider nicht. Aber wenn sich der Widerstand bei unterschiedlicher Temperatur aendert, wird er wohl funktionieren.


    Du koenntest aber auch bei VDO per E-Mail nachfragen. Einfach auf deren Webseite bei 'Kontakt' oder 'Kundenservice' suchen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...