Motorentlüftung reinigen / WO? / WIE?

  • Hallo.


    Da mein golf trotz neuem kurbelwellensimmering immer noch ölverlust hat wurde mir geraten die motorentlüftung zu reiniger.


    Meine Fragen:
    Wo sitzt dieser schlauch / Evtl Fotos ???


    Was soll dieser weiße ölabscheider???


    Manche meinen auch Kurbelgehäuseentlüftung oder so




    Besten Danke !
    ( Motor 2G Bj. 88)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bip ()

  • Ist die entlüftung frei , wenn ich ob in den schlauch vom ventildeckel reinpuste ( kompressor) Und es dann am ventildeckel wieder rausbläst???


    Oder kann der weg andersherum trotzdem zu sein ( durch so einen seltsamen ölabscheider)


    Brauche mal genaueres weil ich echt kaum anhnung hab

  • .aber die Entlueftung muss auf jeden Fall Richtung Luftfilter , also vom Ventildeckel weg, frei sein. Die Sache dient dazu, den 'Blow-By' aus dem Kurbelgehaeuse hinauszuleiten.


    An den Kolbenringen passiert auch ein Teil des Verbrennungsdrucks der Zylinder. Damit sich kein Ueberdruck im Kurbelgehaeuse aufbaut (dadurch kann auch das Oel durch die Simmeringe aus dem Motor gequetscht werden), ist eine solche Entlueftung verbaut.


    Normal pulsiert die Gassaeule in dieser Motorentlueftung (die Kolben innerhalb des Kurbelgehaeuses wirken wie eine Pumpe). Allerdings ueberwiegt der Druck vom Kurbelgehaeuse (durch s.g. Blow-By).


    Bei meinem RP und den meisten Motoren ist dieser Schlauch von beiden Seiten durchgaengig. Bin beim 2G aber nicht sicher.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Servus,...


    Kurbelgehäuseentlüftung oder auch Motorentlüftung; dient dazu den unteren Teil des Motorblocks zu entlüften. Da die Kolben in den Zylindern bei ihrer abwärtsbewegung auch Gase nach unten in die Ölwanne drücken, grob gesagt.


    Die Brennräume sind nach unten hin durch die Kolbenringe abgedichtet, da aber ein minimaler Teil der Verbrennungsgase daran vorbei geht und vom Kolben nach unten befördert wird, werden Motoren mit eben dieser Belüftung ausgestattet worden. Da so das Kurbelgehäuse entlüftet wird, werden die ölhaltigen Gase wieder der Ansaugluft zugeführt... -> Kreislauf ;)


    Wenn man drauff verzichten möchte, Ölcatch Behälter nutzen.



    Am besten die Komplette Entlüftung abbauen und ordentlich sauber machen. Wasch-Tisch oder ähnliches... danach neu Eindichten und gut ists.


    Falls die Entlüftung geschraubt am Block sitzt, neue Schrauben und 25Nm drauf...


    Edit:


    Walter Tiefenradar war schneller an den Tasten; dafür hab ich Bild :D


    Hier, der kleine Schlauch der vom Ventildeckel weggeht, also Recht simpel.


    entlft.jpg


    Greetz

  • Der weisse Ölabscheider dient dazu, vom Ölnebel die Öltröpfchen abzutrennen. Die Tröpfchen sind schwerer als das Gas, kriegen dementsprechend nicht so gut die Kurve im Ölabscheider wie das Gas und knallen dort an die Wände. Im Idealfall rutscht die Suppe dann wieder runter und nimmt am Ölkreislauf wieder teil.
    Idealfall liegt wohl nicht vor, also mal das Ding ausbauen. Kann man durchblasen? Gut. Mal reinschauen, wenn viel Ölschmodder drin ist, kann man das mit Kaltreiniger und/oder Bremsenreiniger entfernen, danach mit Wasser ausspülen und gut trocknen lassen. Gleiches mit den entsprechenden Schläuchen (einer runter zum Kurbelwellengehäuse, einer rauf zum Luftfilter (Ist da Öl? Ist die Drosselklappe versifft?). Wenn diese Schläuche porös sind, austauschen, sonst kann Falschluft angesaugt werden.
    Wenn das Luftfilter zugesetzt ist, z.B. weil es laaange nicht mehr gewechselt worden ist, liegt auf dieser Seite der Schläuche ein noch geringerer Druck an, es kann vermehrt Schmodder angesaugt werden. Es wird auch vermehrt Schmodder hochgepumpt, wenn die Kolbenringe nicht mehr so gut drauf sind.


    Bilda wie bekannt unter Weitere ,,Ölverlustquelle''


    Wenn Du alles durchblasen kannst, muss es einen anderen Grund für den Ölverlust geben.


    Edit: Elektronen sind billig, deswegen gratis oben drauf nochmal verschiedene Entlüftungen:
    Oelabscheider5_t.gif

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Haben die kleinen Motoren (also die 1,3er) nicht ihre Kurbelgehäuseentlüftung unten am Motor mit nem Sieb oder so und nicht am Ventildeckel wie die 1,6 und 1,8er? Darum doch auch das einfrieren, bzw. Ölrauspritzen ausm Ölstab bei 1,3er Motoren im Winter.
    Beim NZ ist das so, beim 2G weiss ich nicht.


    Bip
    Mach doch mal Bilder von deinem Motor.
    Dann kann man weiter sehen und den 2G gibts hier noch nicht im Bilderarchiv.

  • Zitat

    Original von carbon
    Haben die kleinen Motoren (also die 1,3er) nicht ihre Kurbelgehäuseentlüftung unten am Motor mit nem Sieb oder so und nicht am Ventildeckel wie die 1,6 und 1,8er? Darum doch auch das einfrieren, bzw. Ölrauspritzen ausm Ölstab bei 1,3er Motoren im Winter.
    Beim NZ ist das so, beim 2G weiss ich nicht.


    Bip
    Mach doch mal Bilder von deinem Motor.
    Dann kann man weiter sehen und den 2G gibts hier noch nicht im Bilderarchiv.


    Also die Entlüftung sitzt bei meinem 1.8er auch am Block??!! :D


    Die gängigen Motoren könnt ich jetzt bestimmt aufzählen,... Beim 2G bin ich auch etwas unsicher,... sollte aber ähnlich zum NZ sein, oder?


    Hat keiner ein Bild vom 2G parat??



    Das Einfrieren ist ein Klassiker,... gabs beim Polo 6N / G4 Lupo ... usw. Die Position der Entlüftung spilet hierbei eher eine Kleine Rolle, eher die Bauart und die Pflege.


    Das herausspritzende Öl ist ein Zeichen für eine verstopfte Entlüftung,... 8o



    Daher immer schön Reinigen... hab bei mir seit 13.000km Ruhe vor dem Teil & es ist dicht :]


    Greetz

  • Zitat

    Original von carbon
    Haben die kleinen Motoren (also die 1,3er) nicht ihre Kurbelgehäuseentlüftung unten am Motor mit nem Sieb oder so und nicht am Ventildeckel wie die 1,6 und 1,8er? Darum doch auch das einfrieren, bzw. Ölrauspritzen ausm Ölstab bei 1,3er Motoren im Winter.
    Beim NZ ist das so, beim 2G weiss ich nicht.


    [...]


    Bei meinem HK ist der Ölabscheider nach Hörensagen so 'ne Art Stahlwolle (auf dem Bild der Ast, der dem Motor am nächsten ist - das Teil , das wie ein Pfeifenkopf aussieht). Ventildeckelentlüftung (oder wie das heisst) hat der nicht, aber auch keine Probleme mit Vereisung.
    Wegen Vereisung der Kurbelwellenentlüftungsblabla gab es bei den Golf-III-Motoren mal eine Rückrufaktion. Bei hauptsächlich aus sehr gut Wärme leitenden Alu hergestellten Motoren konnte das Wasser schneller einfrieren als irgendwohin verdampfen. Blödes Malheur du Caque, wenn der Eispropfen vor oder im Ölsieb vor der Ölpümpe saß :D War - glaube ich - der ALL und bei der Rückrufaktion wurde sogar eine beheizte Entlüftung eingebaut.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Die 1.0 Motoren im 6N waren auch oft eingefroren... und die 1.4 16v beim Golf , konnte im Ernstfall bis zu Motorschaden führen. Nockenwelle frißt / blockiert und Riemenriss - ENDE IM GELÄNDE... Mieß.


    Greetz

  • Hier mal die bilder :)


    PA010141.JPG


    PA010142.JPG


    PA010143.JPG



    MEHRLEISTUNG


    Nach dem ich nun mal den ölabscheider einfach ausgebaut habe zieht der motor 20% besser.


    Muss man den kreislauf schließen????


    Ich habe jetzt meine entlüfungt am block einfach offen gelassen und einen schlauch dran gemacht der auf den boden zeigt.
    Den anderen habe ich hochgestrickt.


    Der motor läuft nun besser.



    Wer fährt von euch fährt auch so????




    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Bip ()

  • Ehrlich gesagt, hat ich mir über dieses System noch nie Sorgen gemacht.
    Der Entlüftungsschlauch an meinem 2G ist irgendwie weich geworden und nun total platt. Würde mich wundern, wenn da noch etwas durchgeht.


    Habe bisher keinen negativen Effekt spüren können.


    Einer der Gründe, warum es diesen Kreislauf gibt, ist Umweltschutz. Ölige Gase und Tropfen sollen nicht einfach austreten und auf die Straße kleckern. Ist also nicht so die beste Lösung.


    Vielleicht werde ich den Schlauch bei Gelegenheit mal erneuern und sehen, ob sich etwas an der Leistung ändert. Es wäre ja irre, von 55PS vielleicht auf 56PS zu kommen! :P



    P.S: Bip, dein Motor sieht aber schön sauber aus. Alles selbst gewienert?

  • Hallo motorway !


    Also ich habe den golf mit ca. 100.000km gekauft. Bisher bin ich einmal mit universalreiniger und kaltem hochdruckreiniger drüber gegangen . War keine kunst ihn so schön zu bekommen :)


    Leider doch noch ein problem . Noch ist mein stutzen am Block nach oben gerichtet, sodass im stand irgendwie gestank durch die lüftung ins auto kommt . Das muss ich noch ändern , sodass der mist direkt auf den boden kommt.


    Zudem sollte ich dann das übrig geblieben stück in richtung luftfilter am besten verschließen oder????


    MFG


    :D Endlich mal jmd der auch einen 2G hat

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...