"Normales" Autoradio in Golf5 einbauen?

  • Hallo -
    ich bin todunglücklich mit dem VW-Radio in meinem 5er Bj 2005:
    Kann nur CDs abspielen - keine MP3s und hat keine Anschlußbuchse für Line in für meinen MP3-Player und auch keinen Kassettenschacht mehr für die Adapterkassette :(


    Ich habe noch ein altes Sony Autoradio rumliegen - ganz normal mit Kassettenschacht so etwa 12 Jahre alt. Kann ich das einbauen? Gibt´s da Probleme mit dem Bus-System? Und gibt es den passenden Stecker-Adapter zu kaufen?


    Der Golf V hat ja auch keinen normalen Radioschacht mehr - gibte es da einen Adapterschacht? Wo kauft man den am besten?



    Oder: Kann man irgendwie eine Line-In Buchse am VW-Radio nachrüsten? Wahrscheinlich aber nicht, gell.....


    Ich fang schon schon langsam an meinem guten alten 2er nachzuheulen, da war alles so einfach....


    Danke!!!

  • Hi.
    Ich weiss leider nicht welches Radio du verbaut hast. Ich denke mal ein RCD300 ?!
    Überprüf mal ob das Wechslerfähig ist. Denn über den Wechsler eingang kannst du auch Aux etc. anschliesen.


    Ansonsten kaufst du Dir eine Radioblende mit DIN-Radioschacht.
    Zusätzlich benötigst du noch einen Radio Adapter von Quadlock auf ISO.
    Nun sollte das Radio soweit erstmal funktionieren.
    Allerdings stösst du nun auf das Problem, das du keinen Zündplus hast, da das Signal normalerweise über den CAN-Bus läuft.
    Hier kannst du abhilfe mit einem Dietz Can Interface schaffen oder mit einer Einzelleteitung zum sicherungskasten, wo du Zündplus abgreifst... Da gibt es schon X Anleitungen im Netz.


    Weiterhin funktionieren nur mit CAN Interface wieder funktionen wie GALA etc.


    Gruss RIck

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann sehr wahrscheinlich sein, daß es da Problem mit dem Bus gibt.


    Schon mal über ein passables Zubehör Radio nachgedacht passend für deinen 5er ?
    Die Modelle von Zenec können ja ne ganze Menge und sehen optisch aus, wie ein Golf 5 Radio.
    Da kannst dann sogar deine MP3's auf eine SD Karte spielen und hast so ganz viel Musik im ganz kleinen Format.


    Und auch keine zig CD mehr im Auto rumfliegen. 8)Ich würd mir glaub ich sowas in der Richtung zulegen.
    Gleich mit Navi, evtl. Rückfahrkamera und den ganzen Kram, den es so gibt.Die VW Orgel da raus und so ein Teil rein und alles ist gut. 8)

  • Na aber Bitteschön. Man/n hilft doch immer wieder gerne.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...