Abteilung Fächerkrümmer

  • Tach zusammen!


    Überlege, ob sich ein Fächerkrümmer an meinem RP (spürbar) lohnt.


    Was bringt es, dann noch einen Bi-KAT einzubauen und was kostet sowas.


    Die Schrauben am Krümmer wurden bestimmt die 20 Jahre nie bewegt. Wie wahrscheinlich ist es, dass man neue Stifte einbohren/Gewinde schneiden etc. muss?


    Effektiver Leistungszuwachs 10 oder 15 PS?


    Danke!

  • leistungszuwachs mit nur nem fächer haste eigentlich garnicht! dafür stehen die chancen um so besser, die bolzen bohren zu dürfen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Aber du hast schonmal ne super Grundlage um später einen Nocke einzubauen.
    Ausserdem schadet ein neuer Krümmer nicht. Will nicht wissen wie zugerotzt meiner schon ist.


    MFG

  • Also ein Fächer in verbindung mit Nocke bringt schon was ... vielleicht nicht viel auf dem papier aber merken wirst du es!

  • Krümmer in Verbindung mit einem gemachten Kopf mag gute 10ps bringen aber alleine wird das nicht viel nützen. Im Gegenteil durch die Staudrucksenkung haste eher weniger Leistung und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und obenrum tut sich nich viel, da der Motor ja nich mehr verbrennen kann

  • wie schon geschrieben, wird sich net viel ändern......die frage ist willste noch mehr investieren?? und noch mehr machen??? als grundlage is nen fächer net verkehrt..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    gibt es denn überhapt nen anständigen Fächerkrümmer für den Motor ?
    Bei mehreren wie z.B. TEZET steht auch bei nur mit "ohne Kat".


    Und die Frage wär, ob man dann hinterher nicht weniger Leistung hat.
    Das wäre natürlich oberblöd, wenn er hinterher schlechter läuft und weniger PS hat.


    Gibt ja noch den Mythos mit den GTI Auspuff-Teilen und der Nockenwelle vom GTI. :rolleyes:
    Aber da hat auch noch keiner belegbare Daten bringen können.

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem RP aber der Supersprint Fächerkrümmer mit Anlage bis zum Mitteltopf am 16V KR hat ohne Motorveränderungen ca. 7-8 Mehr PS gebracht und man hat es deutlich gespürt. Vorallem hat er nocheinmal besser ganz oben gesaugt. Gibt sogar auf der Supersprint Seite noch Leistungsdiagramme für 2er GTI 16V Fächer mit Anlage. Ansonsten gibt es aber auf von Supersprint auch Krümmer für schwächere Golfs: http://www.supersprint.com/USPI0C5S27T248TR001.asp


    Von der Qualität auch absolut spitze! Erst nach 17 Jahren hat der Krümmer leider einen leichten Riss bekommen, wobei der auch eventuell durch einen Unfall verursacht wurde(Frau ist mir ins geparkte Auto gedonnert. Hat zuerst 6 andere Autos im Rückwärtsgang mitgenommen und meiner war dann der erste Schrägparker. Danach stand dann der rechte Hinterreifen komplett frei…). Rost war auch nie ein Thema.


    Sound ist auch super ohne aufdringlich laut zu sein. Klingt fast unverändert im Normalbetrieb, aber dann hat er ein unglaubliches Sauggeräusch. Irgendwo sollte ich eh noch eine Soundaufnahme bei Fahrt mit Mikro überm Auspuff haben. Lade ich noch hoch wenn ich es finde.


    *Update*: hier der Sound der ersten 3 Gänge falls es wen interessiert: Golf GTI 16V Supersprint MP3 (26 sek.)

    5 Mal editiert, zuletzt von mauticom ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...