Golf 2 Heizung wird nicht heiß!!!!

  • Hi zusammen,


    an dem Thermostat kann es deswegen nicht liegen, weil der Wärmetaucher am kleinen Kreislauf dran hängt.


    Wenn beide Schläuche gleich warm werden, dann zirkuliert auch das Wasser im Kühler und nach einem Jahr ist der nicht kaputt. Ich habe den Billigsten von xBAY seit drei Jahren drinne, keine Probleme.


    Würde auch auf der Verteilerkasten tippen. Kannste hörbar die Temperaturklappe bedienen?


    Grüße :)

  • Ich hatte bei mir das Problem das der Ganze Motor wärend der fahrt nicht warm wurde und damit auch die Heizung!Hab ewigkeiten gesucht und auch das Wasser mal gewechselt!Es wurde nicht besser aber in dem altem wasser waren so klumpen drin(sahen aus wie kleingeheckselte harte nudeln)!Hab aber gedacht müsste ja alles raus sein!Nach einiger zeit hab ich dann mal Spaßhalber den Heizungskühler ausgebaut und beim ausschütten kahm die selbe scheiße raus!Hab dann auf einer seite mal wasser drauf gemacht und auf der anderen seite kahm nichts raus(verstopft)!
    Neuen Heizungskühler eingebaut und seit dem hab ich fast ne sauna im auto(fehlt nur der Dampf)


    Ich denke mal da hat mal einer mit dem Kühlerdichtmittel Übertrieben!!


    Langer Text und sehr Speziel aber vieleicht hilft es ja weiter!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • bei meinem war auch der wärmetauscher der heizung zu.
    hat der vorbesitzer auch mit nem dichtmittel für kühler gearbeitet.
    ich würd das so nie machen. wenn dann neuer kühler.


    mfg flo

  • ...............Wenn beide Schläuche gleich warm werden, dann zirkuliert auch das Wasser im Kühler...........................


    genau das mein ich , aber irgendwie interessiert das keinen....=)

  • Hi,
    sorry dass ich hier jetzt nicht mehr alles durchgelesen habe, aber ich habe das Problem an meinem Golf nun gelöst. Wie gestern vermutet war das Thermostat (Kühlmitteltemperaturregler) defekt und konnte offensichtlich nicht mehr komplett schließen. Nach dem Austausch erreicht der Wagen nun endlich auch nach Anzeige wieder seine Betriebstemperatur und die Heizung bollert auch wieder wie Sau 8)


    Vielleicht ist das Problem beim Threatersteller ja doch ein anderes als meines :(

  • Problem gefunden!!!!


    wie Gremlin sagte...es lag escht an dem abgelösten Schaumstoff vom Lüftungsgehäuse!!!!!


    Vielen Dank!!!!

  • Ich klink mich mal mit hier ein..
    Da die Heizung im PoGo auch nur lauwarm wird. Aus der Lüftung für den Fußraum kommt nur kühle Luft raus. Wenn ich die Heizung auf Stufe 3 stelle, wird die Luftausstörmung nicht stärker (im Gegensatz zu den Lüftungen im Armaturenbrett).
    Thermostat ist neu und der Wärmetauscher auch. Bypassventile sind gegen andere getauscht.
    So, da ich auch Wasser im Fußraum habe, welches von der ZE und aus der Fußlüftung reinläuft, vermute ich mal da einen Zusammenhang.
    Deswegen wollte ich mal die komplette Lüftung auseinander nehmen. Gibt es da noch was, worauf ich achten könnte, außer ob die Schaumstoffdichtungen noch okay sind?

  • Achte mal darauf, ob die Kanäle der Lüftung alle fest miteinander verbunden sind und darauf, ob die Seilzüge und Klappen des Gebläsekastens einwandfrei laufen! Was ich auch schon erlebt habe ist, dass sich dieser schwarze Schaumstoff (wie auch immer) in die Lüftungskanäle begeben hat und diese teilweise sogar komplett verstopft hat X(
    Prüfe (wegen dem vermeintlichen Wassereintritt) auch mal den Wärmetauscher selbst, der wird ja auch gerne mal undicht!


    Auf diese Dinge würde ich achten, wenn ich denn nun schon einmal alles zerlege(n muss) :wink:

  • Zitat

    Original von Taymos


    Da die Heizung im PoGo auch nur lauwarm wird. Aus der Lüftung für den Fußraum kommt nur kühle Luft raus. Wenn ich die Heizung auf Stufe 3 stelle, wird die Luftausstörmung nicht stärker (im Gegensatz zu den Lüftungen im Armaturenbrett).
    Thermostat ist neu und der Wärmetauscher auch. Bypassventile sind gegen andere getauscht.
    So, da ich auch Wasser im Fußraum habe, welches von der ZE und aus der Fußlüftung reinläuft, vermute ich mal da einen Zusammenhang.
    Deswegen wollte ich mal die komplette Lüftung auseinander nehmen. Gibt es da noch was, worauf ich achten könnte, außer ob die Schaumstoffdichtungen noch okay sind?


    Wenn du einen NEUEN Wärmetauscher drin hast, kannst du die Bypassventile eigentlich rausschmeißen. Denn auch die "neuen" gebrauchten können eine Macke haben. Den vollen Wasserdurchfluss erreichst du eben am besten ohne Bypassventile.
    Wenn ich dich richtig verstehe, läuft der Lüfter auf allen Stufen einwandfrei. Es kann also nur eine Verstopfung im Kanal sein oder die entsprechenden Klappen öffnen/schließen nicht richtig. Wenn du dir die Arbeit machst alles auseinander zu bauen, kannst du auch gleich die alten verschlissenen Klappendichtungen durch so ein Türdichtungsband aus Schaumstoff ersetzen. Das wurde mal in irgend einem Forum beschrieben, aber wo weiß ich leider nicht mehr.


    Wenn Wasser aus Richtung der ZE reinläuft, kann das mit dem Kühlkreislauf eigentlich nichts zu tun haben. Hier wäre eher eine defekte Frontscheibendichtung und/oder durchgerosteter Aufnahmerahmen zu vermuten.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Ich hatte auch eigentlich vor die Bypassventil rauszuschmeißen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.
    Der Lüfter läuft auf Stufe 2 meiner Meinung nach nicht einwandfrei. Da kommt ungefähr genauso viel Luft raus, wie auf Stufe 1. Kann der da schon Unfug angerichtet haben?

  • Naja, das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Wenn du auf der Bahn bist muss er ordentlich warm werden, ohne dass der Lüfter läuft. Die möglichen Probleme des Lüfters wurden oft beschrieben. Im Winter ist natürlich vor allem Stufe 3 wichtig um die beschlagenen Scheiben frei zu bekommen. Ich habe ihn zwar noch nie ausgebaut, aber das soll wohl kein großes Problem sein. Wenn du deine Luftkanäle überprüfst kommst du ohnehin automatisch an den Lüfter.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...