Golf 4 Sitzheizmatten in 2er Sportsitze, später in Recaros? Passt das?

  • Moin, bin ja schon seit längerem auf der Suche nach Heizmatten für meinen Golf. Finde aber nur welche die zu teuer, zu alt oder sonstwie komisch sind.


    Hab irgendwo gelesen das die Matten ausm 4er Golf passen sollen. Stimmt das? Kann ich da einfach die Heizmatten vom 4er nehmen und an den original Kabelbaum vom 2er anschließen?


    Passen denn die Matten auch bei den Sportsitzen ausm GT zum Besispiel? Und wie sieht es mit den Recaros aus, passen die dort auch?


    Danke schon mal für eure Antworten


    Gruß Teufi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    weisst du denn wie die Matten vom Golf 4 geschaltet werden und was die für Daten haben ?


    Also Sitzheizung beim 2er kenn ich ja aber wie willst die 4er Matten da ankoppeln ?


    Wenn die Daten wie Leistung und Schaltung gleich sind mag das vielleicht gehen.


    Da brauchst dann aber professionelles Kabelwerkzeug wie Crimpzange, Kabelentriegler und spezielle Stecker um an den Kabelbaum vom 2er anzudocken. :wink:


    Wenn noch was ist kannst dich ja melden. :wink:

  • Die 4er Matten passen einwandfrei auf die 2er Sportsitze. Der Temperaturfühler ist gleich, somit funktioniert auch die Regelung mit 2er Schalter einwandfrei. Der Anschlußstecker der 4er Matten an den Kabelbaum ist anders und muß angepaßt werden. Ich habe die Steckverbindung, 4-polig mit der Steckverbindung von alten Computernetzteilen realisiert als Beispiel.


    Ich habe bei mit 2er Schalter mit 2er Relais, Kabelbaum vom 3er (Kufatec) und Matten vom 4er genommen. Wenn Du vom 4er das Nachrüstset nimmst, den Kabelbaum und die Schalter in der Bucht vertickerst hast Du Matten für relativ schmales Geld.



    [/IMG]


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Hübbi ()

  • Hallo!


    Ich habe einen 2er SH-Schalter, einen 3er Kabelbaum und 2er SH-Matten!


    Passt das auch zusammen? Ich hatte den Eindruck, dass es von der Anzahl der Kabel nicht passt. Ist die Schaltung mit den Relais genau so wie beim 3er, d.h. sitzen die auch unter dem Fahrersitz?


    Mit wurde mal gesagt, dass das Funktionsprinzip der SH beim 2er anders ist als beim 3er, d.h. den 3er Kabelbaum könnte ich dann nicht nutzen!?


    Bin da für jeden Tipp dankbar! :P




    Zu den Teilen: Momentan stehen auf dem Schrott Dank der Prämie genug 3er herum, mit etwas Glück auch einer mit SH - die Matten des Beifahrersitzes sind fast immer noch sehr gut erhalten, mit etwas Mühe kann man sich da auch den Kabelbaum ausbauen!



    Gruß Jevo

  • Am 3er kabelbaum müssen am 2er Schalter 2 Leitungen umgepinnt werden, ich weiß aber aus dem Kopf nicht mehr welche. Mit der Beschriftung vom Schalter und dem 3 Schaltplan war das aber kein Problem.


    Die Relais habe ich unter dem Sitz verbaut.


    Hier kann man einiges nachlesen, auch das umpinnen am Schalter.


    http://www.fireandice-edition.de/forum/viewtopic.php?t=1945&highlight=sitzheizung

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hübbi,


    beim 2er gibt es aber 2 verschiedene Kabelbäume für Sitzheizung.
    Geht das Spiel mit den Golf 4 Matten auch bei der alten ZE ?


    Wenn man orginal Golf 2 Kabelbaum drin hat, müssen aber wohl alle Stecker
    an den Matten abgeschnitten werden und neu gecrimpt mit Golf 2 Steckern und Gehäusen.


    Diese runden Stecker zu kriegen ist ja auch nicht so leicht. :rolleyes:


    Und bei Recaros passen die vom 4er nicht, weil der Recaro anders aufgebaut ist.
    Da sind ja die Polsterwangen seperate Teile und nicht wie bei den einfachen Sportsitzen ein Schaumstoffteil.

  • Als Unterschied im 2er Kabelbaum kenne ich nur das die Relais einmal an der ZE sitzen oder unter den Sitzen. Der Schalter ist immer gleich. Zu dem Matten gehen immer 4 Leitungen. 2x Spannung und 2x Tempfühler. Nur der Weg vom Relais zu den Matten ist unterschiedlich lang. Funktion ist gleich. Das man die Stecker an den Matten umbauen muß habe ich ja oben schon geschrieben. Ob man das mit orginalen Steckern macht oder mit einer anderen Lösung kann jeder selber entscheiden.


    Darüber wie man das bei den Recaros lösen kann habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Bei den 2er Sportsitzen muß man auch peinlich darauf achten die Matten bis zum Anschlag in die Sicke zur Seitenwange zu schieben. Ansonsten dürfte der Spanndraht des Bezuges die Matte auf Dauer zerstören.


    Gruß

  • Also könnte ich das Nachrüstset vom 4er kaufen und muss dann nur die Stecker der Heizmatten ändern?


    Dann könnte ich ja mal schauen ob es die Stecker für die 2er Heizmatten noch gibt oder komplett die Stecker von den 4er Matten nehmen?


    Gruß Teufi

  • Hi Teufi!


    Ich muss zugeben, dass ich auch noch nicht ganz durchblicke .... ;(


    aber ich muss mich jetzt erst noch mal intensiv mit der Sache auseinadersetzen.


    Die Schaltpläne für die SH vom Golf 2 und 3 habe ich - dann müsste das klappen!


    Falls Du die noch brauchen kannst, bitte melden!



    Gruß Jevo

  • Nen Schaltplan brauch ich glaub ich nich. Ich hab ja schon den Kabelbaum original bis zum Sitz liegen. Allerding alte ZE. Was ich jetz nur wissen muss ist: Kann ich die Heizmatten vom 4er mit dem Kabelbaum vom 2er Problemlos verbinden? Entweder indem ich die Steckverbindungen vom 4er Kabelbaum nehme oder an die 4er Matten die Stecker von den 2er Matten ancrimpe?


    Mehr is es eigentlich nich was ich nicht weiß. Und zum ausprobieren is es n bissl zu teuer wenn es nachher nicht passen sollte.


    Gruß Teufi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...