mal was anderes...wer kennt sich mit gasheizungen aus?

  • hallo leute..ich bin mitlerweile in eine eigene wohnung gezogen, und da es doch etwas ungemütlicher wird wollte ich heut mal meine heizung anmachen...


    blöd nur...natürlich will die nicht..wie auch sonnst 8o


    ich mach einen heizkörper auf und die heizung an..dann läuft sie erst, der heizkörper wird auch warm...aber nach kurzer zeit geht die therme aus und macht garnix mehr..wenn ich dann wieder den starknopf drücke arbeitet die erst wieder und dann gehts sie wieder aus...


    nutzwasser geht einwandfrei...


    es handelt sich um eine hydro therm GB25AE


    im allwissenden google hab ich nur begrenz material gefunden und so ganz trau ich mich an das teil auch nicht ran :(


    kann vllt einer helfen so das ich die sellbst an laufen bekomme?


    grüsse jens

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Geh da bloss nicht selber dran und bastel da rum, das ist ja wohl Vermietersache und geht auf seine Kosten.
    Wenn du was kaputt machst gehts natürlich auf deine Kosten.
    Darum, ein Anruf beim Vermieter und gut is.
    Haste da ne Anzeige für den Wasserstand an der Therme und ist auch genug Wasser drin?

  • klingt zwar doof, aber bei mir geht die heizung 22 uhr aus und gegen 6 uhr wieder an...vll ist das bei dir auch ^^

  • da ist unten ne kleiner leitfaden was man machen kann wenn die heizung sich abschaltet...hab das versuch nachzuvollziehen aber geht nich...


    und wo man wasser auffüllt weiss ich nicht...da steht was von das man mit nem schraubenzieher ne pumpenwelle frei drehen kann hab ich gemacht aber ohne erfolg...


    und was von nem druck der nicht unter 1 bar sinken darf...laut der anzeige und meines erachtens ist dies der fall..und was ich dagegen tun kann weiss ich auch nicht und wie hoch der soll wert sein soll ja auch nicht...


    sonne kacke schon wieder X(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • hol dir lieber nen fachmann :) is besser so^^


    zur not kannste dir ne Tonne holen und nen kleines feuer drin machen, so wie die leute unter der brücke :D :D :Dkleine joke :D

  • na supi...da bin ich mal gespannt was das wieder gibt...sonn mist X(


    wenn sich vllt einer hier mit den dingern auskennt und EVTL. wissen KÖNNTE was es seien könnte...nur her damit


    ich hab ja noch ne decke...aber trotzdem danke..ich geh jetzt pennen

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Und nochmal^^ mach dir da kein Kopp drumm, ruf den Vermieter an und sag was für Mängel an der Heizung sind...mach ich nämlich grad genauso in meiner neuen Bleibe 8o


    Nur fummel da nicht selbst dran rum!


    Ich geh jetzt auch pennen :D

  • Fachmann holen, du hast nicht die Kesseltemperatur ( bei nicht Brennwertkesseln ) unterhalb der Wassertemperatur eingestellt, in dem Fall arbeitet die Heizung nur fürs Heißwasser. Der Heizkreislauf wird dann abgeschaltet.


    Timer und Raumtermostat richtig eingestellt ? Die Termostatventile in dem Raum wo sich der Raumtermostat befindet müssen voll aufgedreht sein, ansonsten arbeitet das System nicht korrekt ( wegen Bauvorschriften müssen selbst die Heizkörper in dem Raum wo der Raumthermostat sitzt mit eigenständigen Thermostaten ausgerüstet sein, technisch unsinnig aber vorgeschrieben).

  • ohman ..heut auf arbeit ist mir eingefallen das ich noch diese komische ding im wohnzimmer anner wand hab..eben diesen regler :rolleyes: :D :O :(...bissl dran gedreht und germacht...dann nen paar stunden weg gewesen und siehe da...die heizkörper werden warm...


    gott sei dank :P

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Da GTs Problem erfolgreich gelöst wurde häng ich mich mal dran...


    Im Wohnzimmer haben wir (normale Fernwärmeheizung) 3 aneinander hängende Heizkörper. Wenn ich den drehregler aufdrehe tut sich aber garnichts...


    Hab den Drehknopf (ist ja nur gesteckt) mal abgemacht und das Ventil dahinter kann man ganz rausziehen (also voll offen) tut sich trotzdem nix. Bevor ich jetzt die Hausverwaltung rufe (steh so n bissl aufm Kriegsfuss mit denen) hab ich da vlt irgendwas verpennt ?


    Die anderen Heizungen in der Bude laufen problemlos

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • 1. Also entweder ist es der Mechanische Steller defekt .
    Das Stell-Stiftchen das du ziehen kannst, so das der dichtpfropfen zu bleibt, auch wenn du anziehst..- hatte ich auch schon)


    2. Die Sache hat LUFT - einfach kein Wasser, oder halt zu wenig. (Die Enlüftungsschraube ist gegenüber dem Thermostat am anderen ende vom HK mit so einen kleinen Löchlein und einer Schlitzschraube in der Mitte. Die Aufdrehen bis keinen Luft mehr kommt sondern GLATT (nicht sprotzelnd) wasser und natürlich auch wieder zu.. Nimm'n Handtuch mit, kann lang sprotzeln bis ein glatter Strahl kommt.
    Dabei/danach aber dann den Wasserdruck an der Therme/Brenner (Skala) überprüfen, der muss im Grünen bereich bleiben, wenn nötig auffüllen. - Das Füllventil ist unter der Entlüftung meist dem Wasserhahn-näheste HK. Einfach mal suchen welcher es is, der hat nen Sperrhahn unten dran. -> Wenn ja.. Wie mann sich nen Schlauch bastelt der am Hahn und am HK passt-kriegste schon hin-gell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()


  • Ja das gleiche hab ich auch bei mir im Bad.
    Kannstes mal mit leichten Hammerschlägen aufs Rohr gleich hinterm Thermostat probieren, vielleicht löst sich ja das Ventil.
    Wenn die Heizung den ganzen Sommer nicht benutzt wird, kann das schon mal festrosten oder verkalken oder so.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...