öl lämpchen + summer bei pn

  • hallo zusammen!


    bei meinem bruder ist vor einigen tagen das öl lämpchen + summer mehmals angegangen! jetzt wurde mir gesagt ich soll zuerst mal den öldruck messen lassen!


    frage is nun obs noch andere mittel und wege gibt sich da klarheit zu verschaffen und worans denn liegen kann?


    vielen dank schon mal für eure hilfe!


    mfg jones

  • Ohne nen Kolbenfresser zu riskieren is Öldruckmessen wohl das einzig sinnvolle.


    Sonst kannste prüfen ob die Kabel an den Öldruckgebern alle noch korrekt sind.
    Ein Öldruckgeber sitzt im Ölfilterflansch und der Andere rechts im Zylinderkopf.
    Kannst auch beide vorsichtshalber mal austauschen, kosten nicht die Welt.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ja das klingt schon mal besser! öldruckmessen kommt 50€! find ich schon bischen krass aber na gut!


    wie is das eigentlich mit dem lämpchen und dem summer! da steht ja irgendwas in der anleitung dass der summer nur dazu kommt wenn man grad über 2000 u/min is oder? was ich mich halt frag is ob das normal ist dass das lämpchen nach n paar sekunden wieder aus geht! oder sollte man sowas schonmal als vorsichtige warnung behandeln? :)

  • Die 2 Öldruckschalter geben das Signal, je nach Öldruck, an das Kombiinstrument weiter - ist nen Wert nicht im Sollbereich leuchtet die Lampe - wie das mit dem Summen ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Beim Zündung einschaltet blinkt die Lampe eigentlich die ganze Zeit und sobald der Motor läuft geht die Funzel aus.


    Also wenn das Öldruck messen tatsächlich 50 € kostet würd ich zuerst die 2 Schalter wechseln, die kosten max. 20 € zusammen und sind schnell getauscht. Danach mal anschmeissen und gucken ob alles wie gewohnt funktioniert.
    Falls nicht sitzt ggf. das Sieb der Ölpumpe voll, das Öl ist zu alt und deswegen zu dick für die volle pumpleistung der Ölpumoe, die Ölkanäle sitzen irgendwo dicht oder eben die Ölpumpe stirbt bald.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • also wir haben vergangenes wochenende so einiges an dem auto getauscht!


    - beide öldruckschalter
    - ölwechsel
    - neuer ölfilter
    - neuer kühler
    - neue dichtungen zylinderkopf, ventildeckel, ölwanne
    - alles gereinigt
    - wasserpumpe
    - zahnriemen und spannrollen
    - neuer vergaserflansch


    das sollte alles gewesen sein! ölpumpe sah soweit funktionstüchtig aus! jetzt is alles wieder zusammen und läuft soweit auch einwandfrei!


    allerdings meldet sich sobald der motor richtig warm ist wieder das öldruck warnlämpchen und der summer!


    jetzt is die frage worans denn noch liegen kann! meine theorie is dass die ölpumpe es nur noch schafft bei kaltem öl (niedrige viskosität) den nötigen druck aufzubauen! wenn das öl aber wärmer wird ( also eine höhere viskosität hat) schafft die pumpe es nicht mehr den nötigen druck aufzubauen!


    ich werd jetzt mal schaun was mich ne neue ölpumpe kostet! und ob ich öldruckmessen irgendwo billiger bekomm!


    was ich mich auch noch frage: muss beim ölpumpen wechsel wieder der zahnriemen runter oder bleigt der drauf? weil wenn der mit runter muss is es halt wieder ganz schön viel arbeit!


    vielen dank schon mal an alle!


    mfg jones

  • ölpumpe kostet selbst bei vw nur rund 130€, also im zubehör wohl deutlich billiger. brauchst dann noch eine ölwannendichtung. wechseln ist realitv einfach, brauchst keinen zahnriemen runter zu nehmen.


    wird auch die ölpumpe sein, die wird einfach verschliessen sein, soll nach 20 jahre schonmal vorkommen das was kaputt geht :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja wie man sieht schon! auch bei nem golf! ölwannendichtung hab ich erst vor 3 tagen getauscht! also von dem her dürfte man die nochmal verwenden können! ;) aber das klingt schon mal gut wenn ölpumpe wechseln kein hexenerk wird! das auto hat mich in den letzten wochen genug nerven gekostet! ich hoff es is dann endgültig weg!


    mfg jones

  • Zitat

    Original von jones666
    ja das klingt schon mal besser! öldruckmessen kommt 50€! ...


    Das ist ja Hammer! Sowas nen ich "Apotekerpreise" für ne Arbeit die in einer viertel Stunde getan ist (ohne irgenwelche zusatzreparaturen)


    Bei mir hat`s ein Manometer von "Festo" getan, klein, Gewinde zwar ein G1/8, aber geht.


    Am Ölfilterflansch hatte ich glaub ich irgendwas um die knappe 2Bar (Motor Betriebstemperatur, Leerlauf)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...