Geräusche wenn Motor warm ist

  • Hallo Golf-Freunde!


    bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines Golf 3 GTI 20 Jahre Edition.
    Doch leider wurde die Freude schnell getrübt. Denn nach kurzer Zeit trat ein klackern auf welches sich mit der Geschwindigkeit verlangsamte oder schneller wurde.Bald war das Geräusch im eingekuppelten Zustand und ohne Gas geben so starck das man das Gefühl hatte etwas schlägt gegen den Unterboden.
    Das Geräusch kommt auf jedenfall aus dem Motorraum. Da ich das Auto bei einem Händler gekauft habe brachte ich diesen in dei Werkstatt, dort meinte man Antriebswellen im Eimer. Doch dann hatte man plötzlich das Getriebe in verdacht dieses wurde dann laut der Werkstatt zerlegt und man hat beschädigte Zahnräder gefunden(hab die Teile gesehen und mitgenommen). Also voller freude auf den neu gewonnen Fahrspass das Auto abgeholt und nach kurzer Fahrt über die Autobahn war das Geräusch wieder da(Motor war wieder warm).
    Ein Bekannter von mir hatte sich dieses Geräusch angehört und war mit 90% Sicherheit der meinung die Antriebswellen seien hin, das Geräusch kenne er nur zu gut von seinem letzten Golf.


    Jetzt meine Frage, was meint Ihr zu diesem Problem. Denn langsam weiss ich nicht mehr ob ich der Werkstatt vertrauen soll oder einem Garagenschrauben(nicht böse gemeint) ?
    Danke für die Mühe!


    MFG Javoli

  • Das gleiche Problem habe ich im Moment auch in meinem zweier...
    ist defenitiv die Antriebswelle oder eines der beiden Gelenke....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Spürt man bei ner defekten Antriebswelle nicht das Schlagen in der Lenkung? War bei meinem 2er jedenfalls so... Abhängig von der Geschwindigkeit und unabhängig vom Ein- oder Auskuppeln. Erst nur bei starkem Lenkeinschlag und später auch auf gerader Strecke. Nunja, bei mir hat er später Kugeln gespuckt und ich stand im Nichts ohne Vortrieb. Wollte nach der Tour eigentlich in die Werkstatt, aber zu spät.

  • Richtig...bei einem kaputten Gelenk spürt man es in der Lenkung...aber nur wenn es schon ziemlich weit entwickelt ist! Wenn man es spürt und auch schon hört, sollte ein Wechsel schnellstens gemacht werden, ansonsten passiert das was "Pepsi" schon gesagt hat...Kugelschießen....und wenn es so weit ist, denn sind auch noch die antriebswelle in Gefahr....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Die Welle hats natürlich auch mitgenommen ;) danach hatte ich nen paar Monate Paranoia wegen jedem kleinem Geräusch. Denke mal die Getriebe-Zerleg-Orgie der Werkstatt bei Javoli diente nur dem Geld einsacken, oder?

  • Also es ist nicht unbedingt gesagt das die Welle auch gleicvh kaputt geht wenn das Gelenk kaputt ist.....


    Um ein Gelenk oder die ganze Welle zu erneuern, muss man nicht das Getriebe zerlegen

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Mittlerweile war der Wagen wieder in der Werkstatt, man hat sich dann nach großen palaber dann doch mal die Antriebswellen angeschaut(was ja schon beim erstenmal gemacht wurde) und man fand dann einen Faltenbalg der nicht mehr ganz mit Fett gefüllt war auf der rechten Seite.Danach lief der Wagen ganze 2 Tage jetzt knackt die Welle oder Gelenck wieder und man spürt jetzt auch ein Schlagen in der Lenkung. Denn Kasper in der Werkstatt hab ich getsern erstmal aufgepumpt und jetzt wird dann Montag die Antriebswelle oder Gelenck gewechselt. Aber das Getriebe war ja kaputt !!!! Der glaubt da jetzt immer noch dran das dem so war das sei jetzt ein ganz anderes Geräusch.



    MFG Javoli

    Einmal editiert, zuletzt von Javoli ()

  • Das passt ja gut*g*


    Ich habe mein altes Gelenk von der Welle geschlagen...alles wunderbar....ABER =


    Als ich das neue in der Hand hatte, habe ich nicht daran gedacht das man erst den Faltenbalg rüberschieben muss und denn das neue Gelenk...ich also neues Gelenk mit neuen Sicherungsring an die Welle! Erst denn fällt mir auf das der Faltenbalg noch rauf muss...ich also wieder VERSUCHT mit nem Gummihammer das Gelenk abzutreiben => Vergiss es!!! Der neue Sicherungsring war so heftig, das wir ungefähr ne Stunde darauf rumgehauen haben...es rührte sich nicht einen mm....
    So, was tun?
    Folgendes....das mittlerweile bestimmt wieder kaputte neue Gelenk dran gelassen, den alten zerschnittenen Faltenbalg wieder drauf...alles festschrauben und denn ab in die Werkstatt damit....bekomme jetzt eine komplette Antriebswelle mit beiden Gelenken inklusive Einbau für 360 Euro! Und das bei VW in der Werkstatt!


    Zu der Getriebesache....mein VW Händler fragte mich eben am TELEFON wie weit/doll die Welle kaputt ist....ob es schon knackt und ob man was in der Lenkung merkt!!!


    Und die Moral von der Geschicht? Es ist die Antriebswelle---das Getriebe ist es nicht! ;)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Ja nach langem hin und her und einem verzweifelten Versuch des Mechanikers das Kugelgelenk vorne rechts zu tauschen und damit den Fehler zu beheben der kläglich gescheitert ist und das noch am selben Tag, habe ich dem Händler einen netten Brief geschickt mit dem Hinweis die Reparatur notfalls von einer Fachwerkstatt machen zu lassen und die Kosten einzuklagen. Hat er sich jetzt bereit erklärt das Auto nochmals auf seine Kosten in einer VW Werkstatt reparieren zu lassen. Das ganze bringt im jetzt nochmals eine teure Reparatur für ein AT-Getriebe.Denn dieses wurde jetzt festgestellt.


    Manchmal bewirkt ein wenig Druck Wunder!



    MFG Javoli

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...