Scirocco II (BJ.86 1.8 90PS) Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    (vorweg ich hoffe ich darf das hier posten)


    mir wurde Euer Forum hier empfohlen(wobei man mir gleich sagte,dass es eig ein reines Golf forum ist), im Bezug auf einige Fragen die ich habe.


    Im mom bin ich auf der Suche nach einem Auto (eher Freizeit gebrauch) also nicht täglich zur arbeit/uni(eher freunde besuchen,dies das erledigen). Nach langer suche und etlichen besichtigungen hab ich bei einem sehr vertrauenserweckenden händler einen Scirocco II gefunden. vorher dachte ich nie dran mir ein auto diesen alters zu kaufen, aber ich habe mich wirklich ein wenig verliebt... geht mir nicht aus dem kopf etc.


    Bei der Versicherung habe ich schon angefragt wie sich die Kosten ca. belaufen werden. KFZ Steuer habe ich, sagen wir "versucht" rauszufinden. weiß nur das er einen G-Kat und Grüne Umweltplakette hat. Nun habe ich noch eine Frage zum verbrauch. viele leute predigen ja imer wieder, dass alte kisten auch gleich viel verbrauchen. Nun wollte ich jedoch mal konkret Fragen ob jemand den Motor dieses typs hat und mir in etwa sagen kann womit ich so zu rechnen habe (evtl. auch etwaige KFZ Steuer)


    das würde mir bei meiner entscheidung sehr weiterhelfen. den genauen typ des motors kenne ich leider nicht, könnte ich aber erfragen. oder falls es hilft habe ich hier eine Kopie des Fahrzeugscheins.


    schonmal vielen dank im voraus


    beste grüße
    mario

  • In Scirocco und Golf wurden eigentlich die gleichen Motoren verbaut. Golf2 Motoren Bei den 90 PS Motoren sind Bilder bei (VW-Logo anklicken) - Erkennst Du den aus dem Scirocco wieder?


    Beim Golf2 würde ich bei den Motoren von einem Verbrauch von +-8L/100km ausgehen. Hängt aber stark von vielen Faktoren (Lang,-Kurzstrecke, inner-, außerorts, Fahrstil...) ab.

  • G-Kat ist schonmal ned schlecht, verbrauchsmäßig kann man bis max. 11l rechnen, im Schnitt wie schon gesagt 8l, mit sanftem Gasfuß schafft man auch eine 7 vorm Komma. Die 90PS im leichten Scirocco machen schon ziemlich Spaß, fürn Alltagsgebrauch mehr als ausreichend...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Der übliche 90PS Motor ist der EX mit 2E2 Vergaser ohne Kat ggf. auch mit Kat. Mit diesen Motor fährt man den G2 GTI mit 107 PS Motor in Grund und Boden.


    Verbrauch je nach Fahrweise, ich hab mal einen EX Motor getuned , mit allen was dazugehört ( Weber, Fächer , Nocke , Kopfbearbeiteung, 2kg Schwungmasse etc. ) , an einem 4+E Getriebe ( FJ ) , ging gut 240-250 , Verbrauch bei Vollast gut 18l/100 km , bei 120 aber 4,2l/100km ....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...