Universal Digitaltacho in Golf 2 ?

  • Digifiz macht mir zu viel Aufwand, dazu alt und zu teuer, mein derzeitiges Tacho mit DZm ist für den Diesel sehr Rar und noch dazu Mackenhaft.


    Meine Idee war jetzt ein Digitaltacho das angeblich universal sei?!


    hat jemand so etwas schon versucht?


    http://www.kedo.de/base_de/40389.html


    Kennt jemand ein Digitaltacho das im Golf 2 passen sollte?! oder hat eine Anleitung wie man sowas zum laufen bringt?!


    Von der größe her wäre sowas kleines wie bei meinem Link ideal, dann könnte ich die KMH Anzeige am Tacho gegen das Digitale austauschen und daneben statt der Uhr / DZM mein Blaupunkt navi einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von schartneru ()

  • Bei dem im Link beschriebenen Tacho handelt es sich um ein tatsächlich universellen Tacho . Die Geschwidigkeit wird aus dem Radumfang ermittelt und gespeichert. Allerdings musst Du ertmal eine Möglichkeit finden den Magneten an der Felge zu montieren, sowie den Sensor dazu. Für Motorräder gibt es da jede Menge Adapter. Die passen aber alle nicht an Autos. An sich sind die Dinger echt super. Hab damit schon einige Motorräder ausgetattet gehabt. Die Funktinsweise ist übrigens selbige wie beim Fahrradcomputer

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • n bekannter fährt n universal-tacho der die geschwindigkeit per GPS bezieht. datenlogger ist auch mit drin und damit haste auch gute karten wenn ein bulle der meinung war du warst zu schnell (er schätzt das mal mit seiner erfahrung)

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Naja, wenn das kein geeichtes und mit einem Prüfsiegel ausgestattetes Gerät ist wird das keinen Polizisten interessieren. Und die Polizei ist ja nicht "der Meinung", sondern benutzt dafür vorgesehene, geeichte! Geschwindigkeitsmessanlagen.


    Hat er das Teil als Zusatztacho oder als Haupttacho?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • es war doch mal in der speed oder scene ein 2er drinne mit so einem Digital teil. ist wohl für motorräder aber hat es in sein Golf eingetragen bekommen. Ich glaub analoger Drehzahlmesser und der rest Digital...vieleicht irre ich mich da aber auch. hab die Zeitschrift daheim...werd mal schauen.

  • das oben genannte instrument ist von stack. das was mein bekannter fährt wird als haupt und einziges instrument zur geschw-messung benutzt. und was die polizei angeht: ich bin schon oft genug geschätzt worden oder auf nicht korrekt geeichte geräte gestoßen. es durften sogar schon polizisten bei mir mitfahren um denen zu zeigen wie falsch ihr gerät misst...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Bei dem im Link beschriebenen Tacho handelt es sich um ein tatsächlich universellen Tacho . Die Geschwidigkeit wird aus dem Radumfang ermittelt und gespeichert. Allerdings musst Du ertmal eine Möglichkeit finden den Magneten an der Felge zu montieren, sowie den Sensor dazu. Für Motorräder gibt es da jede Menge Adapter. Die passen aber alle nicht an Autos. An sich sind die Dinger echt super. Hab damit schon einige Motorräder ausgetattet gehabt. Die Funktinsweise ist übrigens selbige wie beim Fahrradcomputer


    Das eine war jetzt nur ein Beispiel. Wie wird es denn bei einem Motorrad angebaut, kann mir jetzt nicht vorstellen das man da keien Halterung selber hinbekommt. Hast du vielleicht Fotos, Tachotypen etc.? Oder kannst den Vorgang beim Motorrad mal genau beschreiben? Wo kommen da die Magneten, Sensoren hin?


    Zitat

    n bekannter fährt n universal-tacho der die geschwindigkeit per GPS bezieht. datenlogger ist auch mit drin und damit haste auch gute karten wenn ein bulle der meinung war du warst zu schnell (er schätzt das mal mit seiner erfahrung)


    Das hat eigentlich jedes Navi, bringt aber nichts da auch ein Navi mal kurz ausfallen kann, z.B. im Tunnel. Daher fraglich ob sowas als Hauptanzeige überhaupt legal ist. Zur Geschw Messung habe ich auch einmal einen Polizisten vor Ort gefragt, der meinte das sei ihm ziemlich egal und niemand würde solche Logs, Messungen von Privatleuten ernst nehmen.


    Vor Gericht soll es auch chancenlos sein, selbst wenn ein Zeuge mitfahren würde zählt das Wort der Beamten auf jeden Fall mehr. (Schon in Fällen erlebt wo es nur um Zeugen ging welche die Anzeige des Normaltachos bestätigten und damit den Beamten widersprochen haben.)


    @Grenouer


    Das wäre nicht übel, vielleicht kann ich ja mit dem dann Kontakt aufnehmen um eine Anleitung zu ergattern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...